Adler: Symbolik und Mytho­logie des deutschen Wappen­tiers

Der Adler steht für Stärke, Mut und ewiges Leben. Völker auf der ganzen Welt setzten ihn mit Göttern gleich und wählten ihn zum Wappentier.

Weltweit wird der Adler mit den Göttern in Verbindung gebracht. Der asiatische Riesenseeadler ist mit einer Spannweite von bis zu 280 cm der größte Vertreter der Gattung.

Der Adler ist das zweithäufigste Wappentier der Welt. Einzig der Löwe läuft ihm den Rang ab. In der Mythologie steht der Adler für die Sonne. Der Schnabel, die Krallen oder auch das ganze Tier symbolisieren zu­dem den Blitz, den Donner und den einzelnen Son­nen­strahl.

Der Adler steht für Weitblick, Mut und Kraft. Er ist der König der Lüfte und der Bote der höchsten Götter. Weil er (angeblich) beim Auffliegen stets direkt in die Sonne sieht, wurde er zum Symbol der Auf­er­ste­hung, der Er­lö­sung und des ewigen Lebens.

 

Der Adler versinnbildlicht Odin, Zeus, Jupiter und Wischnu

Weltweit steht der Adler mit den Göttern in Verbindung. So wird zum Beispiel der in­di­sche Gott Wischnu von Garuda, einem Adler mit menschlichem Gesicht, getragen. Pto­le­maios Soter, ein Vertrauter Alexander des Großen und späterer Pharao von Ägyp­ten, machte den Adler zum Symbol des ägyptischen Reichs und seiner Götter.

Amerikas Wappentier, der Weißkopf-Seeadler.

Auch in Europa wurde der Adler den höchsten Göttern zugeordnet: Zeus, Jupiter und Odin. „In der skandinavischen und deutschen Mythologie ist der Adler eine finstere Form, welche mit Vorliebe von finstern Dämonen oder doch von dem Gott Odin, der in der finsteren Nacht oder der windigen Wolke verborgen ist, angenommen wird“, heißt es in Meyers Konversations­lexi­kon (1885-1892). Nach keltischem Glauben saß auf der Weltenesche Yggdrasil stets ein Adler und beobachtete die Vorgänge auf der Welt. Und auch der Sturmriese Hräswelgr soll ein Adler gewesen sein: In Vogelgestalt saß er am Ende des Himmels und wehte mit seinen Schwingen den Wind über alle Völker der Erde.

Tipp: Falkner-Schnupperkurse
Tipp: Falknerschnupperkurse Sie möchten mal einen Tag lang in das Leben eines Falkners schnuppern und die verschiedenen Greifvögel hautnah kennen lernen? Falkner-Schnupperkurse gibt es bei mydays* und bei Jochen Schweizer*

Die Griechen setzten den Adler an Zeus’ Seite. Als dieser gegen die Titanen kämpfte, soll ihm ein Adler seinen Pfeil gebracht und ihm den Sieg verkündet haben. Mit dem Donnerkeil in den Klauen wurde er so zum Zeichen des Gottes. „Der griechische Adler ist gleich Zeus ein Spender von Licht, Fruchtbarkeit und Glück, aber auch gleich die­sem tyrannisch und frisst am Herzen des Prometheus“, heißt es bei Meyers. Als Bote des Zeus, welcher den Menschen den Willen des unsterblichen Gottes ver­kün­dete, wurde der Adler selbst zum Symbol für die Unsterblichkeit und die mensch­liche Seele, die sich nach dem Tod in den Himmel schwingt.

Goldene Adler wurden den römischen Legionen vorangetragen

Der Steinadler – Mitteleuropas Wappentier. Er steht für Stärke und Mut.

In Rom sagte ein Adler die königliche Herrschaft Tarquinius’ voraus. Ein Zepter mit einem Adler aus Elfenbein soll eines der ersten und wichtigsten Attribute des späteren Königs gewesen sein. Der Adler blieb Sinnbild für das Römische Reich – als Feld­zei­chen wurde er den Legionen vorangetragen. Unter Cäsar waren diese Feldzei­chen aus massivem Gold (das kennt man aus Asterix). Sie wurden auf langen Lanzen an der Spitze des Heers getragen und genossen göttliche Verehrung.

Bei der Apotheose (Erhebung eines Menschen zum Halbgott) römischer Kaiser ver­sinn­bildlichte ein von einem Scheiterhaufen aufsteigender Adler die Aufnahme in den Ring der Götter. Auch für die römischen Auguren (eine Mischung aus Priester, Hell­seher und Beamter) war der Adler stets positiv belegt und von günstiger Be­deu­tung: Er kündete von Sieg, Mut und großen Taten.

Der Adler ist das zweitbeliebteste Wappentier der Welt. Er steht für ...

... Umsicht, Weisheit und Schnelligkeit.

... Glaube, Ehre und Treue.

... Stärke, Mut und ewiges Leben.

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

Der Adler im Christentum und als Wappentier

Adler als Wappentier
Auch Deutschland führt den Adler als Wappentier.

Karl der Große, ein Kämpfer für das Christentum, nahm den Adler in die mittelalterliche Heraldik (Wappenkunde) auf und machte ihn nach seiner Krönung in Rom zum Symbol seines Reichs. In der christlichen Symbolik stand der Greifvogel für die Himmelfahrt Christi. In der bildenden Kunst wurde der Adler als Symbol göttlicher Begeisterung zum Heiligenattribut des Apostels und Evangelisten Johannes.

Das Heilige Römische Reich, die Zaren Russlands und die deutschen Könige wählten den Doppeladler zum Wappentier. Sowohl die Herzöge von Bayern, Böhmen, Öster­reich und Schlesien, als auch die Könige von Polen und die Markgrafen von Bran­den­burg führten den Adler in ihrem Wappen. Ab 1804 trugen Napoleons Heere statt der Fahnen vergoldete Adler mit gehobenen Flügeln. Bis heute ist der Adler das Wappen­tier für einzelne Geschlechter und ganze Staaten geblieben – auch für Deutsch­land, wo er auf den Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold seine Fänge spreizt.

Sie wollen mehr über Greifvögel wissen? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Bücher:

Europas Greifvögel: Das Bildhandbuch zu allen Arten

«Europas Greifvögel» porträtiert alle in Europa brütenden Greifvögel. Mit über 520 attraktiven Fotografien bietet dieses Bildhandbuch Bestimmungshilfen und gleichzeitig Informationen zu den einzelnen Arten. Besonders hilfreich sind die Vergleichstafeln, welche Verwechslungsarten nebeneinander im Flug darstellen, damit sie schnell und sicher identifiziert werden können.

Coole Käuze

Dieser Band bietet überraschende Einblicke in Lebensweise und Verhalten von Waldkauz, Steinkauz, Sperlingskauz, Bartkauz, Raufußkauz und Habichtskauz. Großartige Fotos zeigen Verhaltensweisen und Situationen, die man fast nie beobachten kann.

Siegertypen: Überlebensstrategien der Greifvögel

Die faszinierenden Fähigkeiten und Überlebensstrategien der Greifvögel stehen im Mittelpunkt dieses außergewöhnlichen Bildbands. Ebenso eindrucksvoll wie die Bilder sind die atemberaubenden Filmclips, die über die kostenlose KOSMOS-PLUS-App jederzeit abgerufen werden können.

Fischadler

Nachdem der Fischadler lange gejagt wurde, ist er in letzter Zeit dank zahlreicher Maßnahmen von Naturschützern wieder vermehrt zu beobachten. Dieser Bildband zeigt den Fischadler in all seiner Dynamik, bei der Jagd und bei der Aufzucht der Jungen.

Heimische Eulen: Jäger auf lautlosen Schwingen

Eulen faszinieren Menschen seit jeher.Lautlos sind sie des Nachts unterwegs zur Jagd und ihr teilweise schauriger Ruf gibt ihnen etwas Gespenstisches. Dieser Bildband aus der Reihe „Wilderleben“ zeigt unsere heimischen Eulenarten und gibt in kurzen, informativen Texten Einblick in ihr Leben.

Eule, Kauz & Uhu (Spannende Natur für Kinder)

Lautlos fliegen Eulen durch die Nacht, um zu jagen. Haben sie eine Beute entdeckt, gibt es für diese kaum ein Entrinnen und das verdanken sie ganz besonderen Sinnen. Das Buch berichtet kindgerecht über die Bedeutung der Eulen für die Menschen, über ihre Lebensweise und ihren notwendigen Lebensraum, seien es Schleiereule, Uhu oder die anderen bei uns lebenden Eulenarten.

Schreiadler: Vogel ohne Lebensraum

Schreiadler sind in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. So jagt ein Schreiadler zwar des Öfteren im rasanten Sturzflug, geht aber auch häufiger zu Fuß, um Beute zu machen. Schreiadler sind verhältnismäßig klein und haben im Vergleich mit den ihnen ähnlichen Arten den kleinsten Verbreitungsraum. Der Bildband rückt diesen bemerkenswerten, aber oft vergessenen und in seinem Überleben bedrohten Greifvogel mit spektakulären Fotografien in das Blickfeld.

Die magische Welt der Eulen

Die Eulenarten Mitteleuropas: alles über ihr Leben mit einzigartigen, brillanten Fotos. Mit Erlebnisberichten der Autoren, die der visuellen Liebeserklärung an die Eulen noch eine besondere persönliche Note verleihen.

Adler: Mächtige Jäger - Symbole der Freiheit

Artenportraits, Erlebnisberichte, Informationen zu Mythos und Kunst, vor allem aber viele atemberaubende Fotos finden Sie im Bildband "Adler: Mächtige Jäger - Symbole der Freiheit" von Einhard Betzel und dem preisgekrönten Fotografen-Duo Dietmar Nill und Torsten Pröhl.

Der Rotmilan: Ein Greifvogel im Aufwind

Reich illustriertes Porträt des farbenprächtigen Greifvogels – mit neuesten Erkenntnissen zu den Bestandesveränderungen der letzten Jahre.

Der Rotmilan

Rudolf Ortlieb beleuchtet Bestandsverhältnisse, Brutbiologie, Zugbewegungen und Fragen des Schutzes eines der elegantesten heimischen Raubvögel.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner