Geräteschuppen für den Garten: Praktische und robuste Modelle

Ein Geräteschuppen ist ideal, um Gartengeräte sicher, trocken und in Reichweite aufzubewahren – egal, ob Sie sich dabei für ein Modell aus Holz, Metall oder Kunststoff entscheiden. Wir stellen einige Modelle vor.

Schubkarre, Harke, Schneeschaufel, Heckenschere und Rasenmäher: Wer einen Garten hat, hat für gewöhnlich auch eine ganze Sammlung von Gartengeräten und muss sich überlegen, wo er diese am besten aufbewahrt. Keller? Dachboden? Garage? Carport? Einfach im Garten stehen lassen? Oder doch ein eigener Geräteschuppen oder gar ein Gartenhaus?

gartenhausplus.de

Brauche ich für mein Gartenhaus eine Genehmigung?

Sicher verstaut, auch im Winter: Je nach Region muss das Dach eines Geräteschuppens für die entsprechende Schneelast ausgelegt sein.

Ein Geräteschuppen ist besonders dann interessant, wenn Sie genügend Platz im Garten haben, um einen solchen Schuppen aufzustellen und/oder wenn Sie zu wenig Platz in Ihrer Garage haben, um Ihre Gartengeräte dort sicher, trocken und gut greifbar zu verstauen.

Bevor Sie sich ein Gartenhäuschen oder einen Geräteschuppen anschaffen, sollten Sie sich informieren, ob Sie dieses einfach so aufstellen dürfen, oder ob Sie dafür eine Baugenehmigung brauchen. Das ist abhängig von der Größe Ihres Gartenhäuschens (Grundfläche und/oder umbauter Raum), von der Platzierung auf dem Grundstück (Grenzbebauung?), von der Art des Gartenhäuschens (festes Fundament? Stromanschluss? Wasseranschluss?), der geplanten Nutzung (Hobbyraum? Geräteschuppen? Gästehaus?) und vom Bundesland: In jedem Bundesland sind die Vorschriften etwas anders.

Tipp: Garten- und Gerätehäuser
Tipp: Garten- und Gerätehäuser Eine sehr gute Auswahl von Garten- und Gerätehäusern gibt es bei Gärtner Pötschke*. Der Gartenspezialist hat einen sehr guten Ruf in der Blumen-, Pflanzen- und Gartenwelt und gehört zu den ältesten Versandhändlern Deutschlands.

Die hier vorgestellten Geräteschuppen sind in aller Regel genehmigungsfrei – ein Blick in den Bebauungsplan und die Landesbauordnung ist aber auf jeden Fall sinnvoll, vor allem dann, wenn Sie ein Betonfundament gießen wollen. Auch ein Gespräch mit den Nachbarn kann Ihnen viel Ärger ersparen, denn für gewöhnlich sind es die Nachbarn, die gegen ein Gartenhäuschen oder einen Schuppen Einwände erheben.

Brauche ich für einen Geräteschuppen ein Fundament?

Geräteschuppen mit Bodenplatten. Der Untergrund muss eben, verdichtet und tragfähig sein, damit sich das Häuschen nicht absenkt.

Ein Gartenhäuschen oder Geräteschuppen muss sicher und stabil stehen. Ein fester und ebener Untergrund ist  daher unverzichtbar. Ob Sie ein Fundament ausheben und betonieren müssen, hängt vom Untergrund und von der Größe des Schuppens ab. Während große Gartenhäuser zwingend eine Betonplatte, ein Streifen- oder Punktfundament benötigen, reicht für die hier vorgestellten Gartenschuppen unter Umständen auch ein Einebnen und Verdichten des Bodens.

Das Betonieren eines Fundaments kann Ihr Bauprojekt genehmigungspflichtig machen – informieren Sie sich darüber, bevor Sie die Betonmischmaschine einschalten. Bei Mietobjekten sollten Sie Ihre Pläne mit dem Vermieter abstimmen und auf keinen Fall ohne dessen Einverständnis ein Fundament in sein Grundstück gießen. Das ist oft ein weit größerer Stein des Anstoßes als der Schuppen an sich.

Gerade bei Mietobjekten ist ein festes Betonfundament oft nicht möglich (oder erwünscht). Dieser Schuppen steht auf einem Holzrahmen, der auf Pflastersteinen aufliegt. Auf eine Bodenplatte wurde verzichtet – das Gras wächst nach Entfernen des Schuppens und Auflockern das Bodens wieder nach.

Auch wenn Sie auf ein Fundament auf Beton verzichten, sollten Sie Ihren Geräteschuppen nicht direkt auf das Erdreich stellen. Holzpteile faulen im direkten Kontakt mit dem Erdreich deutlich schneller; Metallteile rosten. Ein Kiesbett mit Pflastersteinen, Rasengittersteinen oder Bodenplatten ist hier eine gute Alternative.

Unserem letzten Geräteschuppen (ein Blechschuppen) haben wir trotz nachhaltiger Empfehlung des Baumarktmitarbeiters kein Betonfundament spendiert, sondern nur punktuell am Rand des Häuschens kleine Löcher ausgehoben, diese mit Kies verfüllt, Steinplatten eingelegt und über den Steinplatten einen Holzrahmen aus Terrassendielen verschraubt. Auf diesen Holzrahmen haben wir das Gerätehaus gestellt. Für einen kleinen, leichten Schuppen auf einem gemieteten Grundstück hat sich diese Kompromisslösung bewährt, auch wenn wir unseren Geräteschuppen nach dem ersten Sturm sicherheitshalber mit dem Holzrahmen verschraubt haben, weil er doch zum Wandern neigte.

Holz, Metall oder Kunststoff? Was soll ich wählen?

Geräteschuppen werden in verschiedenen Materialien angeboten – Holz und Metall überwiegen; seltener sieht man Gartenhäuschen aus Kunststoff oder Stein. Letztere sind praktisch immer individuell gebaut. Wenn Sie Ihr Gartenhäuschen nur zum Aufbewahren Ihrer Werkzeuge nutzen möchten, wählen Sie – unabhängig vom Material – ein Modell mit wenig oder gar keiner Fensterfläche. Zu große Glasflächen sind in Hinblick auf gelagerte Gegenstände eher hinderlich oder unsinnig.

Holzhäuschen fügen sich meist harmonisch in Naturgärten ein.

Holz: Holzhäuschen sind der Klassiker unter den Gartenhäuschen. Meistens sind sie aus heimischen Nadelhölzern wie Fichte oder Lärche gefertigt. Ob Blockbohlen oder Ständerbauweise mit Nut- und Feder-Verkleidung: Das Naturmaterial fügt sich optisch gut in den Garten ein. Holz ist atmungsaktiv und sorgt für ein gutes Raumklima im Geräteschuppen. Ein großer Vorteil von Holzhäuschen: Sie können ohne großen Aufwand an fast jeder beliebigen Stelle Befestigungshaken eindrehen oder Regalbretter montieren. Ein Nachteil von Holzhäusern: Sie müssen regelmäßig gepflegt (Imprägnierung oder Anstrich) werden, damit sie witterungsbeständig bleiben und lange halten.

Der Aufbau von Holz-Gartenhäusern ist meistens recht unkompliziert, wenn Sie einen fertigen Bausatz kaufen. Da das fertige Haus materialbedingt sehr schwer wird, sollten Sie es immer an Ort und Stelle aufbauen – ein späteres Versetzen ist nicht mehr so ohne weiteres möglich.

Geräteschuppen aus Metallblech sind deutlich leichter als solche aus Holz. Einmal zusammengebaut können vier Personen einen solchen Schuppen einfach anheben und im Ganzen transportieren. Das spart den mitunter zeit- und nervenintensiven Aufbau …

Metall: Schlichtes, kühles Design und einfache Formen: Metallgartenhäuser sind vor allem in modernen Gärten beliebt. Sie werden aus Aluminium mit eingebrannter Kupferbeschichtung oder (häufiger) aus feuerverzinktem Stahlblech hergestellt. Dadurch sind sie rostfrei und halten auch ohne Pflege viele Jahre lang. Achten Sie beim Kauf und/oder Aufbau darauf, dass nur rostfreie Edelstahl-Verbindungen verwendet werden, sonst kann das Gartenhäuschen trotz der Schutzlegierung an den Bohrlöchern und Scharnieren rosten. Diese Gefahr besteht auch, wenn Sie zusätzliche Löcher in die Metallteile bohren.

Da das Material nicht atmungsaktiv ist, ist eine eingebaute Lüftung sinnvoll – vor allem dann, wenn Sie auch Gartenmöbel mit Polstern darin aufbewahren wollen. Die Befestigung von Haken oder Regalen ist an den dünnen Metallwänden nicht ganz so einfach wie bei einem Holzhaus – hier müssen Sie auf freistehende Regale zurückgreifen, die Sie zur besseren Stabilität an den Verstrebungen des Häuschens festbinden/festzurren können. Bei manchen Modellen riskieren sie beim Aufbau eine Ehekrise (anders formuliert: Der Aufbau ist mitunter kompliziert und nervig). 

Kunststoff: Gartenhäuser aus Kunststoff sind meistens aus wenigen (größeren) Teilen vorgefertigt, die einfach zusammengesteckt werden. Obwohl die Wände nur wenige Millimeter dick sind, halten sie jeder Wetterlage stand – auch gänzlich ohne Pflegeaufwand. Sie müssen das Haus nicht streichen, und wenn es schmutzig ist, können Sie es einfach mit dem Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger abspritzen. Was Aufbau, Haltbarkeit und Pflegeaufwand angeht, haben Kunststoffgartenhäuschen nur Vorteile gegenüber Modellen aus Holz oder Metall. Einzig die Optik ist nicht jedermanns Sache …

Metallschuppen mit Pultdach und großzügigem Vordach

Metallschuppen mit Pultdach und großzügigem Vordach

Das lindgrüne Metall-Gerätehaus "Malmö" hat eine nutzbare Innenfläche von ca. 203 x 180 cm und eignet sich zum Unterstellen von Gartengeräten, Gartenmöbeln oder auch Mülltonnen. Die Außenmaße betragen ca. 213 x 260 cm bei einer Maximalhöhe von 189 cm.

Die "überdachte Terrasse" aus der Produktbeschreibung ist eher ein großzügiges Vordach: etwa 55 cm weit steht das Pultdach an der Vorderseite über. Das ist praktisch, denn so werden Front und Türen vor Regen geschützt, und Sie können den Geräteschuppen auch bei Schlechtwetter oder Schnee gut betreten, ohne klatschnass zu werden oder den Schnee vor der Türe wegschaufeln zu müssen.

Der Schuppen ist aus wetterfest grundiertem Metall gefertigt. Trotz der geringen Wandstärke von 0,5 mm ist die Gesamtkonstruktion überraschend stabil - dafür sorgt unter anderem das Profil der Metallteile. Seine endgültige Stabilität erreicht der Schuppen erst nach dem Zusammenbau - für den Aufbau sollten Sie einen Tag ohne starken Wind wählen, damit Ihnen die Wandteile nicht davon fliegen oder verbogen werden. Um sich an den dünnen Metallteilen nicht zu schneiden, empfehlen sich vor allem beim Sortieren und Zusammenfügen dünne Handschuhe.

Für den Aufbau benötigen sie eine zweite, evt. auch eine dritte Person, etwas handwerkliches Geschick, Geduld und einen Akkuschrauber. Vor allem im Dachbereich müssen oft Muttern von unten fixiert werden, damit von oben verschraubt werden kann - das geht beim besten Willen nicht alleine. Auch wenn Sie Aufbauanleitungen für gewöhnlich ignorieren - hier sollten Sie das nicht tun. Sortieren Sie die Teile vor dem Aufbau, und halten Sie sich unbedingt Schritt für Schritt an die umfangreiche und gut verständliche Aufbauanleitung. Planen Sie für die Montage einen guten halben Tag ein.

Da sehr viele Schrauben einzudrehen sind, rentiert sich die Anschaffung eines kleinen Akkuschraubers, falls Sie noch keinen besitzen. Damit vermeiden Sie nicht nur Blasen an den Händen, sondern auch schlechte Laune. Sehr empfehlen können wir hier den Mini-Akkuschrauber von Bosch: Der Akku hält ausreichend lange, die Schrauben lassen sich mit Gefühl und ausreichend Kraft eindrehen, und er ist klein genug, um an praktisch jeder Stelle gut schrauben zu können.

Das Gerätehaus "Malmö" ist lindgrün (RAL 6021) mit beige (RAL 7032) abgesetzter Dachumrandung. Dadurch wirkt es freundlich und leicht. Die großzügigen Gitter im Firstbereich stellen eine gute Belüftung sicher. Das ist bei Metall-Häuschen besonders wichtig, da das Material nicht atmungsaktiv ist und keine isolierende Funktion gegen Hitze oder Kälte hat.

Die zweiflüglige Schiebetür hat ein Durchgangsmaß von ca. 90 x 160 cm. Mit einer Schubkarre ist sie mühelos zu passieren. Die Türgriffe sind mit Löchern versehen, durch die ein Vorhängeschloss befestigt werden kann - ein Schloss ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Wichtig: Das Häuschen wird ohne Boden geliefert. Sorgen Sie vor dem Aufbau für einen stabilen und ebenen Untergrund, idealerweise einen, auf dem Sie die Bodenschienen des Schuppens verschrauben können.

Robuster Kunsstoff-Geräteschuppen in schlichtem Design

Robuster Kunsstoff-Geräteschuppen in schlichtem Design

Das Kunststoff-Gerätehaus von Keter ist zugleich eine schnelle und eine langlebige Lösung des Stauraum-Problems: Das Haus ist erfrischend einfach aufzubauen. Alle Teile sind beschriftet, die benötigten Schrauben für den jeweiligen Arbeitsschritt sind bereits in Tüten vorsortiert, und die Aufbauanleitung ist einfach und gut verständlich. Mit zwei Personen ist der Schuppen (je nach Modell) entspannt an einem Nachmittag aufgebaut - vorausgesetzt, Sie haben einen guten Akkuschrauber mit vollem Akku, denn es sind wirklich zahlreiche Schrauben einzudrehen.

Das hellgraue Häuschen mit den weiß abgesetzten Kanten und dem schwarzen Giebeldach ist in zeitlos schlichtem Design gehalten und wirkt freundlich-zurückhaltend. Der Schuppen ist in verschiedenen Größen lieferbar - das hier vorgestellte Modell ist mit einer Grundfläche von 192 x 130 cm und einem umbauten Raum von 3,8 Kubikmetern das zweitkleinste der Serie.

Die einflüglige Türe (Breite ca. 64 cm) ist breit genug, um mit einer Schubkarre durch zu passen. Bei den größeren Modellen ist eine Doppeltüre eingebaut, bei der sich ein Türflügel auch feststellen lässt. Das feststehende Fenster (ca. 39 x 56 cm) aus bruchsicherem Kunststoff lässt Licht in den Schuppen. Lüftungsschlitze im Giebelbereich ermöglichen die Luftzirkulation.

Das Häuschen ist aus 100% recyclebarem, UV- und witterungsbeständigem Polypropylen gefertigt. Die Wandstärke beträgt etwa 1,8 cm. Das Satteldach verkraftet eine Schneelast von 75 kg pro Quadratmeter.

Der Schuppen wird mit einem Kunststoffboden geliefert - dieser ist nicht besonders dick und gibt beim Betreten etwas nach, vor allem, wenn er nicht absolut plan aufliegt. Eine gute Vorbereitung des Untergrunds ist unerlässlich. Ganz unkompliziert können Sie den Boden auch mit zusätzlichen Brettern oder Steinplatten auslegen - das verleiht dem ohnehin schon stabilen Häuschen einen noch besseren Stand, und Sie müssen es nicht zwangsläufig mit dem Boden verschrauben.

Metall-Geräteschuppen mit Satteldach

Metall-Geräteschuppen mit Satteldach

Der Metall-Geräteschuppen von Juskys ist aus feuerverzinktem Stahlblech und wird in verschiedenen Größen geliefert. Der hier vorgestellte Schuppen in Größe XL hat eine Grundfläche von 277 × 191 × 192 cm.

Das Material ist witterungsbeständig und wartungsfrei - einmal aufgebaut braucht der Schuppen praktisch keine Pflege mehr. Halten Sie sich beim Aufbau exakt an die beiliegende Aufbauanleitung und planen Sie einen Helfer sowie einen guten halben Tag Zeit ein.

Der Schuppen wird mit einem stabilen Metallfundament geliefert. "Fundament" ist hier etwas irreführend - damit ist ein Metallrahmen gemeint, der zusätzlich zum Außenrahmen des Schuppens in der Mitte des Bodens angebraucht wird, und dem Schuppen dadurch sicheren Halt und zusätzliche Stabilität gibt.

Damit diese Metallstreben plan aufliegen, benötigen Sie einen ebenen, festen Untergrund. Das kann ein Betonfundament, eine gepflasterte Fläche oder ein mit Platten ausgelegter Bereich sein. Wenn Sie den Schuppen auf Grasboden stellen, muss dieser sehr gut eingeebnet und verdichtet sein. Auch eine ausreichend dicke Siebdruckplatte eignet sich als Schuppenboden: Diese können Sie entweder auf die Verstrebungen schrauben (das hat den Vorteil, dass Sie keine "Stolperfallen" am Boden haben, spart Ihnen aber nicht den zusätzlichen Unterbau) oder darunter (auch wenn Siebdruckplatten witterungsbeständig sind, sollten Sie diese nicht vollflächig auf feuchten Boden legen).

Der Schuppen ist mit einer zweiflügligen, leichtgängigen Schiebetür ausgestattet. So können Sie bequem auch eine Schubkarre um die Ecke parken oder größere Gegenstände verstauen. Die Schiebetüren laufen an der Innenseite - das hat den Vorteil, dass sie sich auch bei knietifem Schnee ohne Probleme öffnen lassen. Bei der Lagerung von Gegenständen müssen Sie darauf achten, dass die Wände im Türbereich frei bleiben. Die Türgriffe sind mit Löchern versehen, durch die ein Vorhängeschloss geschoben werden kann. Ein Schloss ist im Lieferumfang nicht enthalten.

Im Giebelbereich sind vorne und hinten Lüftungsschlitze angebracht - damit eine gute Luftzufuhr sicher gestellt ist, müssen diese frei sein. Steht der Schuppen z. B. mit der Rückwand an einer Mauer, ist die Belüftung entsprechend weniger gut.

Wie bei fast allen Geräteschuppen aus Metall sind die Bleche recht dünn - die Konstruktion stabilisiert sich "in sich" und ist erst nach dem vollständigen Aufbau wirklich stabil. Vor allem beim Aufbau sollten Sie aufpassen, dass Sie die (größeren) Blechteile nicht verbiegen. Dellen im Blech können beim täglichen Gebrauch vorkommen (wenn Sie z. B. mit der Schubkarre zu schwungvoll einparken) - so lange die Beschichtung nicht beschädigt ist (diese ist robuster als das Blech ...), sind das reine Schönheitsmängel. Wenn Sie Dellen ausbeulen wollen, sollten Sie das mit Gefühl machen - auf keinen Fall sollten Sie versuchen, das Blech mit einem Hammer flach zu klopfen. Dabei besteht die Gefahr, dass die Verzinkung Kratzer bekommt und der Schuppen an diesen Stellen rostet.

Der anthrazitfarbene Schuppen ist in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Modernes Gartenhaus mit Pultdach

Modernes Gartenhaus mit Pultdach

Gartenhaus aus hochwertigen, starken Blockbohlen mit Pultdach und seitlichem Schleppdach. Die 4-fach Eckausfräsung gewährt eine besonders hohe Wind- und Regendichtigkeit. Die Dachkonstruktion des Holzhauses besteht aus massiven Dachbalken und 18 mm starken Nut- und Federbrettern. Das im Lieferumfang enthaltene Sturmleisten-Set sorgt für einen optimalen Sitz der Blockbohlen. Es verbindet die unterste mit der obersten Blockbohle und verhindert somit bei starken Sturm ein Abheben der einzelnen Blockbohlen. Maße: 200 x 450 x 220 cm; 465 Kilogramm

Goplus Geräteschrank

Goplus Geräteschrank

Dieser Geräteschrank aus Holz hat einen großen Stauraum und ist ideal für Garten, Terrasse und Balkon. Im Innenraum gibt es vier Regalbretter für die Ablage von kleineren Gegenständen und einen Staubreich für größere Gegenstände wie Spaten oder Harken. Zum Schutz vor Regen hat der Schrank ein Zinkblech-Dach. Abmessungen: ca. 70 x 35,5 x 176 cm

GOPLUS Gerätehaus

GOPLUS Gerätehaus

Dieses Gerätehaus hat ordentlich Platz für die Gartengeräte und ist über die zweiflügelige Schiebetür gut zugänglich. Die robuste Struktur und eine verzinkte Oberfläche sorgen für eine lange Lebensdauer. Abmessung: 213 x 185 x 127 cm

Keter Gerätehaus Manor

Keter Gerätehaus Manor

Dieses kompakte und platzsparende Gerätehaus aus Kunstoff ist ideal für den kleinen Garten oder die Terrasse. Es bietet ausreichend Platz für Schaufel und Harke und kleinere Gartengeräte. Abmessungen: 128 x 94 x 196 cm.

MCombo Gartenschrank

MCombo Gartenschrank

In diesem kompakten Gartenschrank mit Regalboden kann man kleinere Gartengeräte gut verstauen. Der Schrank kann für einen besseren Halt im Boden verankert werden. Es gibt zwei Magnete auf der Oberseite und Unterseite des Schranks zum fixieren der Flügeltüren. Abmessungen: 69 x 46.5 x 96 cm

Melko Gartenschrank mit Pultdach und Doppelflügeltür Weiß/Grau

Melko Gartenschrank mit Pultdach und Doppelflügeltür Weiß/Grau

In diesem Gerätehaus aus Holz kann man unterschiedliche Gartengeräte geschützt unterbringen. Über die breiten Flügeltüren hat man einen sehr guten Zugang. Abmessungen: 162 x 140 x 75 cm

Keter Ondis24 Artisan Geräteschuppen

Keter Ondis24 Artisan Geräteschuppen

Dieser Gartenschuppen in ansprechender Holz-Optik bietet ausreichend Stauraum für die Gartemgeräte. Die großen Doppeltüren lassen sich weit öffnen und bieten selbst den sperrigsten Geräten genügend Platz. Weiterhin sind die Türen sicher per Vorhängeschloss (nicht im Lieferumfang enthalten) abschließbar. Dank Bodenschwelle kann man große Geräte auch bequem hineinfahren. In den Hinteren Seitenteilen des Daches sind große Lüftungsschlitze eingebracht, welche für ein angenehmes Klima im Gartenhaus sorgen. Die großen Fenster im oberen Teil lassen auch viel Licht ins Innere. Maße: 214 x 218 x 226 (H) cm.

Outsunny Holz Geräteschrank

Outsunny Holz Geräteschrank

Dieser Gartenschrank ist die praktische Lösung für Werkzeuge und Zubehör. In den zwei Regalfächern hinter den zwei großen Türen mit Aluminiumgriffen ist alles leicht zugänglich aufbewahrt. Die Bitumenpappe auf dem Pultdach sorgt dafür, dass drinnen alles trocken bleibt. Durch die Lamellen an den Türen bleibt der Geräteschrank immer gut belüftet. Maße: 87 x 46,5 x 96,5 cm

SVITA P 80 Geräteschuppen - Farbwahl (Grau/Anthrazit)

SVITA P 80 Geräteschuppen  - Farbwahl (Grau/Anthrazit)

Dieser Praktische Geräteschuppen bietet genügend Platz für Ihre Garten-Utensilien. Das Material ist wetterbeständig gegen Sonne, Regen und Schnee. Das Stahlblech ist verzinkt und lackiert. Maße: 130 cm x 80cm x 186 cm

Grosfillex Gartenhaus Deco

Ein Gartenhaus in horizontaler Lattung mit roten Elementen, kombiniert mit weißen Pfosten. Pflegeleichter, hochwertiger Kunststoff - stabil, funktionell, UV-beständig, frostsiche,r pflegeleicht und wartungsfrei. Doppelwandige, stabile Wandelemente von 26 mm Stärke, mit Lüftungsschlitzen an Front und Rückseite des Hauses. Die große Türöffnung und extra flache Türschwelle vereinfacht den Zugang und das Einräumen von Geräten. Inkl. Befestigungskit zur Wandmontage von Regal oder Zubehör. Mit 7,5 oder 11 m² Grundfläche erhältlich. Auch Hellgrau und Dunkelgrau.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner