Kanu- und Boot­fahren auf der Donau: Zwie­falten­dorf-Rech­ten­stein

Mit wenig technischen Herausforderungen aber vielen land­schaft­lichen Reizen ist die zweistündige Strecke schlauch­boot-tauglich und ideal für Familien.

Paddeln auf dem Fluss ist eine ganz be­son­de­re Art, die Gegend zu erkunden. Ständig am tief­sten Punkt des Geländes bietet eine Fluss­fahrt zwar oft wenig spektakuläre Aus­­blicke, dafür neue Einblicke und Blick­win­­kel. Der Ober­lauf der Donau, zwischen dem Bene­dik­­ti­ner­kloster Beuron und Ulm, verfügt über viele land­schaft­lich besonders reiz­volle Strecken­ab­schnit­te.

Eine vielfältige Tierwelt bewohnt die Donau und ihre Ufer

In diesem Abschnitt ist die Donau auch für Schlauchboote geeignet.

Die Einstiegstelle (km 2639,70) für die etwa sechs Kilometer lange Strecke befindet sich direkt an der Donaubrücke in Zwiefaltendorf. Dort stehen Parkplätze, Sitzbänke, eine kleine Grillstelle und eine Dixie-Toilette zur Verfügung. Die Donau ist an dieser Stelle gut zu­gäng­lich, auch wenn die Kiesbank an warmen, sonnigen Wochenenden oft ordentlich von Booten, Pferden und Spazier­gän­gern „belagert“ wird. Das Wasser an der Einstieg­stel­le ist recht flach; die Strö­mung bei normalem Wasserstand gering.

Zwiefaltendorf
Los geht’s! Der Einstieg zur Tour ist an einer Kiesbank in Zwiefaltendorf, unter der Brücke – direkt am Schlösschen.

Mit Blick auf den Zwiefaltendorfer Kirchturm (mit bewohntem Storchennest) – ein­ge­bet­tet zwischen steilen Sandböschungen und Buschwerk – geht es gemütlich fluss­ab­wärts. Im Sommer sind hier ganze Schwärme von Blauflügel-Prachtlibellen unter­wegs. Mit ih­ren breiten, schillernd blaugrünen Flügeln wirken sie mehr wie Schmetter­linge.

Rechts und links des Flusses sehen Paddler immer wieder Spuren des Bibers, der an der Donau wieder heimisch ist. Das Tier selbst sieht man nur mit viel Glück – an Wo­chen­tagen oder zu Tageszeiten, in denen auf dem Fluss kein regelmäßiger Boots­ver­kehr herrscht. Häufig gesehene Flussgäste und Bewohner sind hingegen Grau- und Sil­ber­reiher. Auch der schillernd blauen Eisvogel ist im Uferbereich der Donau heimisch, und der majästetisch kreisende Rotmilan ist ein häufiger Besucher.

Spannende Uferabschnitte zwischen Mittenhausen und Rechtenstein

Nach dem ersten Drittel der Strecke säumen immer wieder steil abfallende Felsen das Ufer – etwa kurz vor Mittenhausen, wo die einheimischen Kinder sich einen Spaß da­raus machen, mit möglichst viel Geplatsche und Gejohle ins Wasser zu springen. Boot­fahrer sollten bei Mittenhausen (ca. km 2637) die Augen offenhalten: Hier grenzt eine Viehweide ans Wasser, und in der Weidesaison ragen hier mitunter Zäune (Draht) in die Donau.

Die Donau bei Mittenhausen.
Die Donau bei Mittenhausen.

Hinter Mittenhausen nähert sich die Donau an die Zugstrecke nach Ulm an; nach einem Stück mit vegetationsreichem Ufer öffnet sich die Landschaft. Stürmisches Wetter schlug hier 2008/2009 große Kerben in den ursprünglichen Pappel-Uferwald; jetzt eroberen Pionierpflanzen den Kahlschlag, über dem sich noch einige kahle Baum­stümpfe in den Himmel recken.

Tipp: Kanu- und Kajaktouren
Tipp: Kanu- und Kajaktouren Eine sehr gute Auswahl von spannenden und schönen Kanu- und Kajaktouren mit oder ohne Führung gibt es bei mydays* und Jochen Schweizer*.

Landschaftliches Highlight: Hochwartfelsen und Braunselmündung bei Rechtenstein

Hochwartfelsen und Braunselmündung bei Rechtenstein.

Kurz vor der Ausstiegstelle mündet in einer sanften Rechtskurve die Braunsel ein. Der glasklare Quellfluss ist nur wenige hundert Meter lang; ein Spaziergang von Rechten­stein am linken Donauufer flussaufwärts lohnt sich allemal.

Mit dem Boot ist die Braun­sel nicht befahrbar; das ganze Gebiet steht unter Naturschutz. Direkt an der Braun­­sel­­ein­­mündung (km 2634,66) blickt auch der Hochwartfelsen mit seinem Gipfel­kreuz auf den Fluss herab. Die Kiesbank und die Badestelle am rechten Fluss­ufer sind vor einigen Jahren unter Naturschutz gestellt worden – baden, Feuer­machen oder Campen ist hier nicht mehr erlaubt.

Rechtenstein
Modelleisenbahnlandschaft: Rechtenstein an der Donau.
Rechtenstein, Bootsausstieg
Der Streckenabschnitt endet am Rechtensteiner Wehr. Ausstieg in Fließrichtung rechts. Je nach Wasserstand ist der Schwimmsteg manchmal etwas schwierig zu betreten.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zur Ausstiegstelle – am linken Flussufer sind bereits die Rechtensteiner Kirche und die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg zu sehen.

Die Ausstiegsstelle (km 2634,05) selbst befindet sich auf der rechten Fluss­seite, kurz vor dem Wehr. Das Wehr ist nicht überfahrbar und muss, will man die Tour flussabwärts richtung Munderkingen fortsetzen, rechts umtragen werden. Ein Be­fah­ren (und Begehen) des Wehrs ist verboten und besonders bei hohem Wasser­stand le­bens­ge­fährlich!

Die Ausstiegsstelle auf der rechten Seite ist gut aus­ge­schildert und kaum zu verpassen – der Ausstieg erfordert ein wenig Kör­per­koordi­nation; er ist recht steil.

Tipp: Schlauchboote
Tipp: Schlauchboote Eine sehr gute Auswahl von Schlauchbooten und Zubehör gibt es bei CampingWagner*. Der Anbieter ist Spezialist für Camping- und Caravanzubehör und bietet einen hervorragenden Service.

Fazit: Abwechslungsreiche, für Familien und Einsteiger geeignete Strecke

Zwiefaltendorf-Rechtenstein Bootstour, Strecke, Open Streetmap
Knapp sechs Kilometer lang, ist das Teilstück von Zwiefaltendorf nach Rechtenstein in etwa eineinhalb Stunden gemütlich zu fahren. (Getrackt mit Fitotrack; OpenStreetmap).

Das etwa sechs Kilometer lange Teilstück der Donau ist landschaftlich reizvoll und stellt – einen normalen Wasserstand vorausgesetzt – keine großen Herausforderungen an Bootfahrer.

Die Strömung ist gering, und der Fluss ist breit genug, um mühelos zu rangieren ohne ständig in den überhängenden Uferbüschen hängen zu bleiben. Auch bei Niedrigwasserstand führt die Donau in diesem Abschnitt genügend Wasser, um nicht aussteigen und das Boot schleppen zu müssen.

So bitte nicht: Auf verbotene, falsche und gefährliche Weise überqueren diese Bootfahrer das Rechtensteiner Wehr.

Die Tour ist auch ohne große Kondition gut zu bewältigen und eignet sich auch für eine Befahrung mit etwas behäbigeren Schlauchbooten. Die etwa eineinhalb- bis zweistündige, abwechs­lungs­reiche Tour eignet sich auch als Einsteiger- und Familientour. Kinder und schlech­te Schwimmer sollten auf alle Fälle eine Schwimmweste tragen, auch bei nor­malem Wasserstand.

Bei Hochwasser haben Anfänger, Kinder oder Nicht­schwim­mer auf dem Fluss nichts verloren – besonders das Rechtensteiner Wehr ist dann sehr gefährlich. Es gibt mehrere Kanuanbieter, die geführte Touren auf diesem Ab­schnitt der Donau anbieten.

Persönliche Empfehlung: Gute Dienste hat uns (auch) auf dieser Tour das aufblasbare Kajak von Sevylor geleistet. Auf Libellius haben wir auch Wissenswertes zum Thema Schlauchboote, Kanus und Stand Up Paddleboards zusammengetragen

Sie möchten mehr über Kanu-Touren in Deutschland, Österreich und der Schweiz wissen? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Bücher:

Deutsches Flusswanderbuch: Kanuführer für Deutschland (DKV-Regionalführer)

Das Deutsche Flusswanderbuch gibt einen Überblick über die wichtigsten deutschen Paddelgewässer. Es verzeichnet jene Flüsse oder Flussabschnitte, die auf mindestens 15 km ganzjährig zu befahren sind.

Deutschland zu Fluss: Die 50 schönsten Kanurouten an Flüssen und Seen.

In diesem Buch werden 50 kleine & große Traumtouren in ganz Deutschland beschrieben. Mit vielen Tipps zur Planung und Durchführung der Paddeltouren. Damit kommen Anfänger, erfahrene Kanuten und Familien mit Kindern voll auf ihre Kosten.

Kanuwandern in Süddeutschland: Die schönsten Flusstouren in Bayern und Baden-Württemberg

In diesem Buch werden die schönsten Kanuwanderungen in Bayern und Baden-Württemberg beschrieben, mit allen wichtigen Infos zu jeder Tour, Flussverlaufskizzen und Sehenswertem.

Die schönsten Kanu- und SUP-Touren in Baden-Württemberg: 28 Kanuwandertouren zwischen Neckar und Bodensee (Auch für andere Regionen erhältlich)

Dieses Buch enthält die 28 schönsten Ein- und Mehrtagestouren für Kajak, Canadier und SUP in Baden-Württemberg. Für jede Strecke sind eindrucksvolle Fotos, die schönsten Sehenswürdigkeiten sowie Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten enthalten, aber auch wichtige Informationen zum Flussabschnitt, zu Befahrungshinweisen und den Möglichkeiten zum Umsetzen mit ÖPNV oder dem Auto.

Die 50 schönsten Kanutouren in Bayern: Kanuwandern auf Flüssen und Seen

In diesem Buch sind die 50 schönsten Kanugewässer Bayerns für Einsteiger und Geniesser beschrieben. Von idyllischen Kleinflüssen, über Gewässer für Mehrtagesfahrten, bis hin zu malerischen Voralpenseen, finden sich hier jede Menge abwechslungsreicher Tourenvorschläge.

TourenAtlas Wasserwandern / TourenAtlas TA5 Berlin-Brandenburg: inkl. Spreewald

77 Karten des Reviers Rund um Berlin bieten alle Informationen, die der Wasserwanderer unterwegs benötigt : Gewässer-km, Anlande- u. Befahrungsverbote, Rast- und Biwakplätze, Liegeplätze und viele weitere Infos.

Die schönsten Kanutouren in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland

In diesem Buch werden die 21 schönsten Kanuwandertouren zwischen Saar und Weser für Einsteiger, Genießer und versierte Fahrer beschrieben. Von der schnellen Tagesfahrt bis zur zweiwöchigen Ferienfahrt ist alles dabei.

Paddelland Österreich

Die Alpenrepublik Österreich bietet Paddelvergnügen pur. Die 40 schönsten Kanutouren auf Flüssen und Seen in 8 Paddelrevieren werden in diesem Buch beschrieben. Dazu gibt es hilfreiche Informationen rund ums Paddeln.

Paddelland Schweiz

Kanuwandern ist eine der schönsten Möglichkeiten die Schweiz kennenzulernen. In diesem Buch werden die 80 schönsten Kanutouren auf Schweizer Flüssen und Seen beschrieben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner