Moderne Gar­ten­zwer­ge: Provo­kation im Zwer­gen­format

Der Gartenzwerg gilt als „typisch deutsch“. Mit provo­kan­ten und las­ziven Modellen er­obert der Vorgarten­spießer eine neue Ziel­gruppe: die Garten­zwerg­hasser.

Oskar liegt tot neben der Vogeltränke. Sein Rücken ist blutig, zwischen seinen Schulter­blättern steckt ein großes Messer. Trotz­dem lächelt er tapfer. Gartenzwerge sind Kummer gewohnt, seit den Neunzigern mehr als je zuvor. Da nämlich entdeckten Zwergen­her­steller den schwarzen Humor, revo­lu­tio­nierten das betu­liche Vorgartenidyll und setzten so manchem Zwergendasein ein fabriks­neues Ende auf der Guillotine oder am Galgen.

Moderne (oder mordende) Zwerge tragen Peitsche und Lendenschurz statt Gießkanne und Schürze

Der klassische Zwerg mit Gießkanne oder Schubkarre wird immer häufiger ersetzt – …

Vorbei sind die Zeiten, in denen Gartenzwerge in beschaulicher Daseinsfreude die Petunien gossen und ihre Schubkarre durch die Tagetes schoben. Deutsche Schre­ber­gärtner mögen es neuerdings skurrill und ma­ka­ber. Immer häufiger lassen sie den klas­sischen Gartenzwerg links liegen und grei­fen stattdessen zur Zwergenleiche, zur Gno­men-Domina oder zum Vorgarten­exhi­bit­ioni­sten.

Die Zwergenhersteller haben sich mit solchen Modellen eine neue Zielgruppe er­schlos­sen: die ehemaligen Gartenzwerghasser. Denn gerade diese sind es, die sich im­mer häufiger einen Zipfelmützenträger kaufen. Nur stehen bei ihnen nicht Schnee­witt­chen und die sieben Zwerge, sondern Oskar Lafontaine, Helmut Kohl und Joschka Fischer in trauter Eintracht und im Handtaschenformat auf der Terrasse.

… durch neckische, provokante oder laszive Zwerge.

Moderne Gartenzwerge haben längst ein Handy am Ohr oder einen Laptop auf den Knien. Die weniger harmlosen schwingen sich, nur mit Lendenschurz bekleidet, an einer Liane durch die Büsche, zeigen Spaziergängern den Stinkefinger, peitschen im aufreizenden Lackkostüm unterwürfige Artgenossen und brechen nachbarschaftliche Kleinkriege vom Zaun, die häufig vor dem Richter enden.

So fühlten sich die Parteien einer Essener Wohnanlage von einem Zwerg belästigt, der in exibitionistischer Pose auf dem Garagendach des Nachbarhauses thronte. Die Klä­ger gewannen, der Zwerg musste in den Schuppen. Wer provoziert, muss mit Kon­se­quenzen rechnen.

900 Euro kostete die Hinrichtung eines Gartenzwergs

Platzsparend und praktisch bietet der aufblasbare Gartenzwerg ein Stückchen Heimat zum Mitnehmen.

Manchmal jedoch ist schon ein naiv lächelnder Zwerg mit roter Zipfelmütze Provokation genug. „Heute morgen, als ich die Rollos hochgezogen habe, stand wieder einer dieser fiesen Gartenbewohner im Blumenbeet und hat mich schelmisch angegrinst. Das hat mein ästhetisches Empfinden zutiefst verletzt“, begründete eine Düsseldorfer Studentin ihre Überreaktion auf einen Gartenzwerg.

Vier Jahre Prozessdauer für ein vernichtendes Urteil: Gartenzwerge sind „Ausdruck schlechten Geschmacks“.

Sie richtete den Wicht mit einem Kopfschuss hin und musste sich wegen Lärm­be­lästi­gung, Gefährdung der Nachbarschaft, Sachbeschädigung und Besitz einer ille­galen Schusswaffe vor Gericht verantworten. Außer einer Geldstrafe von knapp 900 Euro brachte ihr der Feldzug wenig ein. Der gemeuchelte Zwerg wurde durch ein neues, an­geb­lich „unkaputtbares“ Exemplar ersetzt, dem sich die Täterin bis auf zwei­hun­dert Meter nicht nähern darf.

Gerichtsentscheid: Gartenzwerge sind „Ausdruck des schlechten Ge­schmacks“

Auch zwei harmlose Musikanten einer Hamburger Wohnanlage mussten per Ge­richts­entscheid entfernt werden. Als ein Wohnungseigentümer die beiden fünfzehn und fünf­und­zwanzig Zentimeter großen Zwerge im Gemeinschaftsgarten aufstellte, ging eine andere Hauspartei vor Gericht. Das aggressive Rot der Zipfelmützen und der dauern­de Blick auf die Wichtel sei störend und unzumutbar, behauptete sie.

Nach vier Jahren Prozessdauer und durch drei Instanzen hindurch entschied das Han­seatische Oberlandesgericht in Hamburg schließlich: Die beiden Musikanten müs­sen weg. Gartenzwerge seien „Ausdruck von Beschränktheit und Zeichen des schlech­ten Geschmacks“ und würden „den optischen Gesamteindruck der Wohnanlage in nicht unerheblicher Weise beeinträchtigen“, hieß es. Die immerhin elfseitige Urteils­be­grün­dung ließe sich auch mit zwei Worten zusammenfassen: zu spießig.

Der Mützenträger nimmt’s gelassen, so wie er in den letzten hundertvierzig Jahren seiner bewegten Zwergengeschichte alles mit bewundernswerter Gemütsruhe hin­nahm. Ausgedient hat er noch lange nicht, im Gegenteil. Längst ist er über sein an­ge­stamm­tes Habitat, den Vor- und Schrebergarten hinausgewachsen und erobert als Klo­rollen­halter, Bücherstütze, Sparzwerg und teures Designerobjekt die Wohnzimmer. Und wenn er sich dabei bisweilen frech und unartig präsentiert, dann hat er nach über hun­dert Jahren züchtigen Benehmens ein wenig Nachsicht verdient. Schließlich sind auch Gar­ten­zwerge nur Menschen.

Ein Königreich für einen Gartenzwerg! Wir haben die passende Auswahl - von klassisch bis ... na ja ... modern ...

Gartenzwerg mit Obstkorb

Gartenzwerg mit Obstkorb

Die Standardausgabe: ein klassischer Gartenzwerg mit Obstkorb und Spaten. Mit diesem Kerl kann man nichts falsch machen. 45 cm hoch, aus uv- und witterungsbeständigen Kunstoff.

Game of Gnomes Gartenzwerg

Game of Gnomes Gartenzwerg

Ein Muss für jeden Fan von Game of Thrones: Der Game of Gnomes Gartenzwerg auf dem eisernen Thron aus geschmolzenen Gartengeräten herrscht über seinen Garten.

Grillmeister Gartenzwerg

Grillmeister Gartenzwerg

Dieser Gartenzwerg darf auf keiner Grillparty fehlen. Auf dem Grill liegen Steaks und Würstchen, der Zwerg ist stilecht mit Grillschürze und Bierflasche ausgerüstet. Höhe 45 cm

Zombie Gartenzwerg

Zombie Gartenzwerg

Achtung! Die Zombies sind in das Reich der Zwerge eingedrungen! Mit schauerlichen Zombie-Details ausgestalteter Gartenzwerg. Schreckt unliebsame Besucher garantiert ab!

Cooles Zwergenpaar

Cooles Zwergenpaar

Coole Zwergenfrau mit Händen in den Hosentaschen und Zwergen-Hippie mit Stirnband und Sonnenbrille. Maße Zwergenfrau ca.: Höhe 32 cm x Breite 16 cm x Tiefe 10 cm. Maße Hippie: ca.: Höhe 33 cm x Breite 16 cm x Tiefe 15 cm.

Gartenzwerg mit Pflanzkarre zum Bepflanzen

Gartenzwerg mit Pflanzkarre zum Bepflanzen

Zwerg mit roter Pflanzkarre zum Bepflanzen. Die Karre ist für Pflanzen und Blumen geeignet. Höhe 43 cm x Breite 30 cm x Länge 41 cm

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner