Die witzigsten Kostüme für Karneval, Fasching und Themenparty

Bald beginnen Fasnet und Karneval – dass sich Menschen im Februar verkleiden und laute Feste feiern, hat unterschiedliche historische Wurzeln.

In Schwaben hat jede Gemeinde ihre eigene Fasnetszunft mit ihren Figuren. Das „Hääß“ (das Kostüm) wird oft mit aufwendig geschnitzten Holzmasken getragen. Hier ein Zwiefalter Gockel.

Die Fasnet ist in katholischen Regionen entstanden: Am Ende des Winters wurden im alemannischen Raum Feuer angezündet und Masken aufgesetzt, um die bösen Geister und den Winter zu vertreiben. Zugleich wurde viel gegessen und laut gefeiert, denn das Ende der Fasnet markiert zugleich den Beginn der Fastenzeit, in der Mäßigung in jeder Hinsicht angesagt war. Man tobte sich noch einmal richtig aus.

Auch der Karneval ist keine Erfindung der Neuzeit. Ihn gibt es bereits seit dem Mittelalter: An diesen Tagen im Jahr wurde die Herrschaft auf den Kopf gestellt, und es galt „Narrenfreiheit“. Mit einer Verkleidung konnte man ganz unbürokratisch eine andere Rolle übernehmen, und es war möglich, ungestraft Kritik an der Obrigkeit zu üben. Bis heute gibt es Karnevalsgarden mit Prinzen und Prinzessinnen, und bis heute ist der Karneval vielerorts von politischer und sozialer Kritik geprägt.

Für viele Menschen ist „die fünfte Jahreszeit“ aber einfach nur eine schöne Gelegenheit, mit anderen zu feiern. Das Verkleiden ist geblieben – weil es Freude macht, sich spielerisch in anderen Rollen auszuprobieren.

Tipp: Karnevals- und Faschingskostüme für jedes Thema
Tipp: Karnevals- und Faschingskostüme für jedes Thema Eine sehr gute Auswahl von Karnevals- und Faschingskostümen gibt es bei Kostümplanet©*. Der Anbieter entwirft und produziert die Kostüme selber und bietet für viele Themen das passende Faschingskostüm.

Nordstaatler

Nordstaatler

Die Blauröcke haben die größte Amerika-interne Auseinandersetzung für sich entschieden und den Krieg gegen die Südstaaten und die Sklaverei gewonnen. Diese Uniform mit ihren vielen Details ist an die historischen Nordstaaten-Uniformen angelehnt und lässt den Geist früherer Zeiten auferstehen. Das Set besteht aus Hose, Jacke und Schärpe. Der Hut und der Säbel sind nicht enthalten. Das Kostüm fällt eher groß aus - bestellen Sie nicht in Übergröße!

Sei ein Superheld

Sei ein Superheld

Er ist der unkonventionellste Superheld im Marvel-Universum: Deadpool, das zynische, mitunter vulgäre Ex-Special-Forces-Mitglied mit den Super-Selbstheilungskräften. Im roten Kampfanzug räumt er auf.

Das Deadpool-Kostüm ist als Ganzkörperanzug konzipiert - einschließlich Waschbrettbauch und Brustmuskulatur. Gürtel und Kapuzenmütze sind Teil des Kostüms - die Waffen und Schuhe sind nicht inbegriffen.

Das Kostüm lässt sich mit Deadpools Waffenrucksack vervollständigen.

Mittelalterlich-zeitlose Eleganz

Mittelalterlich-zeitlose Eleganz

Ja, ich gestehe: Das mit dem Reifrock war nicht gelogen. Unter dieses mittelalterlich anmutende Kleid passt einer, denn der Rock hat einem Umfang von rund drei Metern. Das Kleid ist aus Polyester gefertigt, und in Samt- und Satinoptik gehalten. Dunkelrote Spitzendetails verleihen ihm einen edlen Look.

Ein eng geschnittenes, doppelt geschnürtes Oberteil mit Kapuze und weiten, dunkelrot gefütterten Ärmeln ergänzen den schwarz-schimmernden Rock. Die Armausschnitte sind etwas knapp bemessen - bestellen Sie im Zweifelsfall lieber die größere Größe.

Für Kleingeld und Krimskram ist ein zum Kleid passendes Täschchen mit dabei. Ideales Outfit nicht nur für Faschinsfeiern, sondern auch für Burgfeste.

Endlich dick!

Endlich dick!

Mal ehrlich: Sind Sie mit Ihrer Figur zufrieden? Ich nicht. Ich wollte immer schon gerne mal ein barockes Kleid tragen. Mit Mieder, Wespentaille und Reifrock. So eins, wie das nächste in der Liste. Aber irgendwie sieht sowas in meinem Kopf besser aus als in meinem Spiegel, und am Ende bleibt reichlich Frust und ich zu Hause. Ich glaube, damit bin ich (leider) nicht allein. Ich bin kein Faschingsfreak, aber wenn ich feiern würde, dann wäre die "mollige Revue-Tänzerin" ein Kostüm, das ich mir ernsthaft überlegen würde. Da fallen ein paar Fettpölsterchen nicht auf, und ein Faschingskrapfen lässt sich gleich viel unbefanger essen.

Und am nächsten Tag? Nachdem man ausgiebig gesündigt hat? Ganz einfach: Mit Kostüm vor den Spiegel stellen. Ohne Kostüm vor den Spiegel stellen. Fühlen Sie sich wirklich noch dick?

Das Kostüm ist aus 100% Polyester gefertigt und wird in Universalgröße geliefert. Gewicht bringt es kaum auf die Waage - um ordentlichen Körperumfang zu simulieren, ist es mit einem integrierten Gebläse ausgestattet. Die benötigten vier AA-Batterien sind im Lieferumfang nicht enthalten.

Untotes Einhorn ...

Untotes Einhorn ...

"Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst ein Einhorn sein. Dann sei ein Einhorn!", heißt es. Ob diese Empfehlung auch für Zombies gilt? Bestimmt! Wie sonst erklärt es sich, dass es ein Einhorn-Zombie-Kostüm auf dem Markt gibt? Sachen gibt's ... Ein Hingucker sind Sie in dem flausichgen Kostüm allemal - auch wenn vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dass Sie ein Einhorn darstellen.

Ab ins All!

Ab ins All!

Sie würden die ganze Geschichte mit dem Fasching am liebsten auf den Mond schießen? Arbeiten Sie aktiv daran, mit diesem Astronautenkostüm. Machen Sie sich ganz in weiß, mit silbernen Handschuhen und Überschuhen, und wichtig wirkendem Helm auf den Weg in die Schwerelosigkeit. Gefertigt aus Polyester.

Einmal Casanova sein

Einmal Casanova sein

Sie wollten schon immer Casanova sein? Sie sind bereits ein Casanova, hatten aber bisher nicht ganz exakt das stilechte Outfit? Bitteschön - hier ist es: Beige Knickebocker, beige Langjacke mit goldenen Borten, Schuhschnallen, Jabot und viel Spitze versetzen Sie ins Venedig des 18. Jahrhunderts. Mit zusätzlichen Accessoires wie weißen Handschuhen, weißen Kniestrümpen, Perücke oder Maske (nicht im Lieferumfang enthalten) lässt sich das Kostüm perfekt ergänzen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner