Bau eines Hühner­stalls: Grund­re­geln und Tipps

Jeder Hühnerstall ist anders. Ein paar grundlegende Dinge sollten Sie aber immer beachten. Richtwerte und Hinweise.

Privater Hühnerstall
Private Hühnerhaltung in Kleingruppen: Jeder Stall verfügt über einen gesicherten Auslauf.

Hühner und Stall müssen zusammenpassen. Klingt wie eine Binsenweisheit, wird aber oft vergessen. Überlegen Sie vor dem Stallbau, wie viele Hühner welcher Rasse Sie halten wollen. Ein zwei Quadratmeter großer Stall ist für sechs Zwerghühner ein Tanzsaal. Für mit­tel­große Hüh­ner (z. B. Sundheimer) wird er ku­sche­lig, schwere Rassen wie die großen Brahmas müssen Sie fast schon stapeln.

Gene­rell sollten bei großen Hühnern nicht mehr als drei auf einen Quadratmeter kom­men. Bei mittelschweren Hühnern sind es maximal vier, bei leichten Hühnern höchstens fünf. Bei Zwerghühnern können Sie mit maximal sechs bis sieben pro Quadratmeter rechnen. Beachten Sie, dass pro Huhn ein Auslauf von zehn bis fünfzehn Quadratmetern empfohlen wird. Der Stall muss groß genug sein, dass Ihre Hühner auch eine längere Schlechtwetterperiode oder eine Stallpflicht wegen Geflügelpest aussitzen können. Eine reine Stallhaltung sollte im Hobbybereich aber nicht vorkommen.

Ein guter Hühnerstall ist hell, luftig, trocken und sicher

Hühnerstall mit Sitzstange und Altsteirer Hühnern
Hühnerstall mit Nest und Sitzstange.

Der Stall muss trocken, hell und gut belüftet sein. Zugluft ist unerwünscht. Die Tem­pe­ratur im Stall sollte nicht unter fünf Grad sinken, in sehr kalten Regionen (und nur dort) ist daher eine Isolierung sinnvoll.

Generell wird trockene Kälte besser vertragen als große Sommerhitze. Temperaturen über dreißig Grad machen Hühnern zu schaffen, weil sie keine Schweißdrüsen haben. Der Stall darf daher nicht an der prallen Sonne stehen, damit er sich nicht zu sehr auf­heizt.

Hühner brauchen Tageslicht – pro Qua­drat­meter Stallfläche werden 0,2 Quadratmeter Fensterfläche empfoh­len. Der Boden des Stalls wird mit Sand, Sägespänen, kleinen Holzpellets oder Stroh ein­gestreut, damit die Hüh­ner ih­rem Scharrtrieb nachkommen können.

Sichern Sie den Stall gegen Raubtiere wie Fuchs, Iltis und Marder. Achten Sie auf dicht schließende Türen und Fenster. Fenster, die für die Frischluftzufuhr geöffnet werden, sollten mit feinem Maschendraht gesichert werden. Dach, Wände und Boden dürfen keine Schlupf­löcher für die ungebetenen Gäste bieten. Denken Sie daran, dass sich gerade Mar­der noch durch Spalten quetschen, die auf den ersten Blick viel zu klein dafür wirken.

PoleTree - frei gestaltbare Hühnerstangen von Omlet Hühner sitzen gerne erhöht auf runden Holzstangen. Mit dem PoleTree Hühnterstangen-System von Omlet * schaffen Sie Platz für Ihre Hühner - ganz individuell an Ihre Bedürfnisse und Gegebenheiten anpassbar. Foto: Omlet

Nester und Schlafstangen sorgen für den Komfort der Hühner

Zum Eierlegen brauchen Hühner ein Nest. Das kann eine schlichte, mit Heu aus­ge­pols­terte Holzkiste sein. Eine einfache und leicht zu reinigende Variante ist ein Holz­ra­hmen (ohne Boden), der auf den Stallboden gelegt und mit Heu befüllt wird. Gerne nehmen die Tiere aber auch ein erhöht angebrachtes Nest an. Ein Nest reicht für etwa fünf Hühner. Hat man allerdings nur fünf, empfehlen sich zwei Nester.

Hühner bevorzugen zum Schlafen eine Sitzstange. Diese wird erhöht angebracht, für schwere, behäbige Rassen tiefer (etwa gute Kniehöhe) als für leichtere, agile Typen. Die Sitzstange muss mindestens zwanzig Zentimeter von der Wand entfernt sein. Sie sollte etwa fünf Zentimeter Durchmesser und abgerundete Kanten haben. Runde Holzstangen werden gerne angenommen, Metallstangen eignen sich nicht, da die Hühner darauf schlecht Halt fin­den.

Rechnen Sie pro Huhn mit zwanzig bis dreißig Zen­time­tern Sitzstange. Das reicht, weil Hühner zum Schla­fen gerne dicht aneinanderrücken. Damit al­le Hüh­ner Platz finden, sollten immer einige Leer­plät­ze mit ein­ge­rech­net werden. Um Strei­tig­kei­ten zu ver­mei­den, werden alle Sitz­stan­gen auf der selben Höhe angebracht. Denn der höchst­­ge­­le­­gen­ste Schlafplatz ist bei den Hüh­nern immer der be­lieb­teste.

Libellius Leseempfehlung
Hühnerhaltung im eigenen Garten In unserer 50-seitigen, reich bebilderten Eigenpublikation “Hühnerhaltung im eigenen Garten” haben wir die wichtigsten Informationen zur Biologie von Hühnern zusammengefasst, liefern einen Überblick über die Anforderungen, die auf Hobby-Hühnerhalter zukommen, und geben viele praktische Tipps zum Bau eines Hühnerstalls, zur Gestaltung eines Auslaufs und zur Aufzucht und Haltung eigener Hühner. Außerdem stellen wir sechs alte Hühnerrassen in ausführlichen Rasseportraits vor.

Der Stall soll auch für Menschen bequem zugänglich sein

kuschelnde Hühner auf der Stange
Kuschelig: Hühner rücken auf Sitzstangen gerne zusammen. 20 bis 30 cm Platz braucht ein Huhn aber dennoch.

Ein gut geführter Hühnerstall stinkt nicht. Stall­hy­gie­ne und Sauberkeit sind unerlässlich für ge­sun­de Hühner. Damit das Ausmisten möglichst einfach ist, muss der Stall leicht zugänglich und ein­fach zu rei­ni­gen sein. An der Wand angebrachte Nes­ter las­sen sich leichter sauber­ma­chen, wenn sie nicht fix montiert, sondern nur mit einem Steck­sys­tem be­fes­tigt sind.

Ein Kotbrett unter den Sitzstangen erleichtert das Sauberhalten des Stalls. Damit die Hühner nicht mit dem eigenen Mist in Kontakt kommen, kann fünf bis zehn Zentimeter über dem Kot­brett zusätzlich ein Gitterrost montiert werden. Wählen Sie bei größeren Hühnerställen ei­ne Tür­breite, durch die eine Schubkarre passt und sorgen Sie dafür, dass Ihre Hühner nicht nur im Stall hocken, sondern auch einen möglichst abwechs­lungs­rei­chen Auslauf haben. Ihre Hüh­ner werden Ihnen derlei artgerechte Hal­tung mit Gesundheit und Legefreude danken.

Tipp: Zubehör für die Hühnerhaltung
Tipp: Zubehör für die Hühnerhaltung (Omlet) Sie suchen einfach zu reinigende Ställe und Ausläufe für Ihre Hünhner? Futterautomaten, Geflügeltränken und das passende Geflügelfutter? Dann empfehlen wir einen Besuch bei Omlet*. Der Fachversandhandel bietet pfiffige und innovative Produkte rund um die Hühnerhaltung an.

Fertigstall oder Eigenbau?

Wer keine Zeit, Lust oder Möglichkeit zum Bau des maßgeschneiderten Hühnerstalls hat, findet im Handel etliche fertige Varianten in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Besonders für „junge“ Hühnerhalter, die sich zum ersten Mal einige wenige für Anfänger geeignete Hühner anschaffen, ist das oft einfacher und kostengünstiger.

Einige Modelle kleinerer Hühnerställe stellen wir in unserem Hühnerstall-Test vor. In solchen Ställen können Ihre Hühner sicher übernachten.

Für größere, aufrecht begehbare Hühnerställe kann ein Geräte- oder Gartenhaus aus Holz eine gute „Zwitterlösung“ aus Eigenbau und Fertigmodell sein. Das ist oft kostengünstiger als ein Hühnerstall vom Tischler, und auch handwerklich weniger Begabte schaffen es, Sitzstangen, Nester und evt. ein Absperrgitter an die Wände zu montieren.

 Eglu Cube® - Mobiler Hühnerstall mit Auslauf Rundum-Sorglos-Paket: Der Eglu Cube® von Omlet * bietet Platz für bis zu zehn (kleine) Hühner und überzeugt mit durchdachten Details, wie der herausziehbaren Kotschublade und den abwischbaren Sitzstangen. Doppelwandig isoliert hält der Stall im Winter warm und im Sommer kühl; der robuste Stahldraht-Auslauf ist mit einer Draht-Schürze ausgestattet, um Fressfeinde abzuhalten. Mit optional erhältlichen Rädern lässt sich der Hühnerstall unkompliziert versetzen. Foto: Omlet

 

Achten Sie beim Kauf eines solchen Geräte- oder Gartenhäuschens auf eine praktische Aufteilung: Bei Modellen mit einer Türe, die fast die gesamte Stirnseite einnimmt, können die Hühner leichter ausbüxen, sobald Sie die Türe öffnen. Zudem verschenken Sie gleich zwei Ecken, in denen Nistplätze und Sitzstangen montiert werden können. Der Schuppen muss dann insgesamt entsprechend größer sein – oder Sie halten bei Doppeltüren eine Hälfte geschlossen.

Gerätehäuschen als Hühnerwohnheim

Besser geeignet sind für einen solchen Umbau sind Geräte- und Gartenhäuschen mit einer seitlich gesetzten Tür. Achten Sie beim Kauf darauf, dass sich das Modell gut gegen Fuchs und Marder sichern lässt und die oben genannten Kriterien an Licht und Lüftung erfüllt werden. Unabhängig vom Modell sollten Sie auf eine gute Holzqualität achten, damit der Stall lange hält.

Eine Bodenplatte erleichtert das Ausmisten – Bodenplatten aus Holz legen Sie am besten mit einer Stallmatte aus Gummi aus, damit das Holz nicht (zu rasch) verfault. Solche Stallmatten isolieren den Stall zudem von unten. Wählen Sie Gummimatten aus dem Tierhaltungs- und Stallbereich – billige Gummimatten aus dem Werkstatt- und Heimwerkerbereich enthalten oft gesundheitsschädliche Weichmacher und riechen mitunter lange Zeit sehr streng.

Gartenhäuser aus Blech eignen sich für eine solche „Zweckentfremdung“ zur Hühnerhaltung weniger – sie sind meist weniger stabil, haben eine schlechtere Isolierwirkung und lassen sich schwerer mit Sitzstangen und ähnlichem Zubehör ergänzen.

Sie möchten mehr über die Hühnerhaltung erfahren? Wir empfehlen Ihnen folgende Bücher:

Alles über Hühner: Artgerechte Hobbyhaltung, Zucht und die passenden Rassen für den Garten

Alles über Hühner: Artgerechte Hobbyhaltung, Zucht und die passenden Rassen für den Garten

Dieses Buch beantwortet die häufigsten Fragen zur artgerechten Hühnerhaltung. Es gibt Tipps zum sicheren Hühnerstall und Auslauf, zu Fütterung, Gesunderhaltung, Hygiene, der Entscheidung, ob Rasse- oder Hybridhühner, zu Zucht, Verhalten und dem Umgang mit Hühnern. Außerdem: 32 Rasseporträts, Hühnerkrankheiten und Symptome als Übersichten, die Hühner-Hausapotheke und viele Bild-für-Bild-Anleitungen.

Ideenbuch Hühnerställe: Schritt für Schritt selber bauen

Ideenbuch Hühnerställe: Schritt für Schritt selber bauen

Sie halten Hühner und träumen von einem Hühnerstall nach Maß? Die zwölf hier vorgestellten Modelle sind leicht und kostengünstig nachzubauen, sehen schön aus und eignen sich perfekt für Familienhühner im Garten. Alle bieten den Hühnern Komfort und Sicherheit und sind schnell und leicht zu reinigen. Ob kleiner, mobiler Hühnerstall, Stall mit Voliere, Stall auf Pfählen oder ein Gehege speziell für Legehennen, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen Ihnen ganz genau, wie Sie Ihren Traumstall leicht selber bauen.

Das Hühnerbuch: Handbuch zur Haltung glücklicher Hühner

Das Hühnerbuch: Handbuch zur Haltung glücklicher Hühner

Das umfangreiche Werk beschäftigt sich mit allen Fragen der Hühnerhaltung: Vom richtigen Stall und seiner optimalen Ausstattung über die Anschaffung von Hühnern, ihre Ansprüche und Fütterung bis hin zur Brut und Aufzucht. Ausführlich werden die verschiedenen Hühnerrassen vorgestellt, wobei alte und gefährdete Rassen im Vordergrund stehen. Ebenso umfassend gehen die Autoren auf die Vorbeugung und Behandlung von Hühnerkrankheiten ein.

Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe

Hühner in meinem Garten: Alles über Haltung und Ställe

Diese Buch hilft Ihnen, die eigenen Hühner richtig auszuwählen, sie optimal unterzubringen, zu füttern und zu versorgen. Bauen Sie Ihren Hühnerstall selbst: neun Beispiele zum Nachmachen, vom Kleinststall bis zur Zuchtanlage, mit maßstabsgetreuen Zeichnungen, Fotos und einfachen Anleitungen.

Hühner halten: artgerecht und natürlich

Hühner halten: artgerecht und natürlich

Hühner legen nicht nur Eier – sie haben ein ausgeprägtes Sozialleben. Gemeinsam gehen sie auf Futtersuche, scharren, picken und baden im Sand. Katrin Schiffer und Carola Hotze haben Hühner über lange Zeit beobachtet und wissen, was das bunte Federvieh wirklich glücklich macht. Neben dem Basiswissen über Fütterung, Gesundheit und eigene Nachzucht werden Tipps zur Unterbringung sowie zu den Themen Mauser und Verhaltensstörungen gegeben. Ein Ausflug in die Rassenkunde erleichtert jedem, die geeignete Rasse für sich zu finden.

Das Huhn: Geschichte, Biologie, Rassen

Das Huhn: Geschichte, Biologie, Rassen

Hühner gehören seit Jahrtausenden zum Alltag des Menschen, gackernd und scharrend bevölkern sie Hinterhöfe und Hühnergehege. Dass diese Tiere alles andere als «dumme Hühner» sind, zeigt dieses Buch. Es nimmt Sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Huhns, enthüllt seine erstaunlichen Fähigkeiten und vermittelt Wissenswertes über Biologie und Verhalten.

Hühnerställe bauen

Hühnerställe bauen

Dieses Buch zeigt im Detail, was Sie über Stalltypen, Baustoffe, Bauablauf, Dachkonstruktionen, technische Installationen, Einrichtung, Wirtschaftsraum, Ausläufe und Volieren wissen sollten. Zehn Beispiele aus der Praxis, vom Kleinststall über das umgebaute Kinderspielhaus bis hin zur Zuchtanlage, liefern Ihnen jede Menge Ideen und Anregungen für die Planung und den Bau Ihres eigenen Hühnerstalls.

Taschenatlas Hühner und Zwerghühner: 182 Rassen für Garten, Haus, Hof und Ausstellung

Taschenatlas Hühner und Zwerghühner: 182 Rassen für Garten, Haus, Hof und Ausstellung

Für Kleintierzüchter und Ausstellungsbesucher unverzichtbar: Das kompakte Nachschlagewerk. Porträts mit je einem Foto von Hahn und Henne informieren auf einen Blick über alle wichtigen charakteristischen Eigenschaften, die Zuchtgeschichte, Rassemerkmale und Nutzung von 182 Hühnerrassen.

Hühnerhaltung gut durchdacht! Schritt für Schritt ohne Vorerfahrung zu einer gelungenen Hühnerhaltung im eigenen Garten

Hühnerhaltung gut durchdacht! Schritt für Schritt ohne Vorerfahrung zu einer gelungenen Hühnerhaltung im eigenen Garten

Zeit für das Hühnerabenteuer im eigenen Garten? Auf knapp 200 Seiten gibt das Buch einen Überblick über die Grundlagen der Hühnerhaltung, die rechtlichen Auflagen, Raubtierschutz, Rassentscheidung, Krankheiten, Impfungen und den Umgang mit anderen Tieren. Damit die Hühnerhaltung auch dann gelingt, wenn bereits Hund und Katze den Garten als ihr Revier betrachten.

Hühner halten: Das Rundum-Sorglos-Paket

Hühner halten: Das Rundum-Sorglos-Paket

Der GU Tierratgeber gibt eine kompetente Einführung in die Basics der Hühnerhaltung - vom artgerechten Lebensraum über die gesunde Ernährung bis hin zur richtigen Pflege. Der Hühner-Experte Michael von Lüttwitz beantwortet im GU Tierratgeber Hühner halten alle wichtigen Fragen zu Auswahl und Kauf - die schönsten pflegeleichten Hühnerrassen werden im Porträt vorgestellt -, zu gesunder Ernährung und regelmäßiger Pflege. Sie erhalten praxiserprobte Tipps zum Einrichten des Hühnerstalls und Gestalten des Auslaufs. Und dazu gibt es alles Wissenswerte rund ums Hühnerei - wie man hochwertige Eier erhält, die Frische testet, Eier richtig lagert und vieles mehr. Der Verhaltensdolmetscher erklärt darüber hinaus typische Verhaltensweisen der Hühner. Und mit SOS - was tun? ist Hilfe im Notfall garantiert.

Dein Jahr. Dein Huhn. Dein Ei. - Schritt für Schritt durchs ganze Jahr mit Deiner ersten Hühnerschar.

Dein Jahr. Dein Huhn. Dein Ei. - Schritt für Schritt durchs ganze Jahr mit Deiner ersten Hühnerschar.

Der Jahresbegleiter auf dem Weg zu glücklichen Hühnern erklärt auch für Anfänger ohne Vorerfahrung einfach und verständlich die Grundlagen der Hühnerhaltung im eigenen Garten. Rassenauswahl, Gestaltung von Stall und Auslauf, richtige Fütterung, Schutz vor Fressfeinden und die rechtliche Situation der Hühnerhaltung werden ebenso behandelt wie die Herstellung eigenen Lebendfutters, Zucht, Krankheiten und Verwertung von Hühnern. Zusätzliches Bonusmaterial wie ein Stallbuch, eine Bauanleitung für einen Hühnerstall und verschiedene Checklisten für die zu erledigenden Arbeiten stehen Lesern als Download zur Verfügung.

Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten: Pflege, Haltung, Rassen

Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten: Pflege, Haltung, Rassen

In diesem Buch findet man alles über die Praxis der Hühnerhaltung, beliebte Hühnerrassen und eine Ernährung und Futtermittelkunde. Dazu gibt es mehr als 50 ausführliche Porträts von Hühnerrassen.

Ideenbuch Hühnerställe: 12 Modelle Schritt für Schritt selbstgebaut

Ideenbuch Hühnerställe: 12 Modelle Schritt für Schritt selbstgebaut

Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesem Buch zeigen Ihnen ganz genau, wie Sie Ihren Traumstall leicht selber bauen können. Die zwölf vorgestellten Modelle sind leicht nachzubauen, sehen schön aus und eignen sich perfekt für Familienhühner im Garten.

Der große Hühner-Ratgeber: Hühnerhaltung im eigenen Garten leicht gemacht

Der große Hühner-Ratgeber: Hühnerhaltung im eigenen Garten leicht gemacht

Katy Shea Mormino, international bekannt als The Chicken Chick, ist eine absolute Expertin auf dem Gebiet der privaten Hühnerhaltung. Ihr preisgekrönter Blog ist mittlerweile der Dreh- und Angelpunkt für Millionen von Fans dieser ungewöhnlichen Haustiere. In "Der große Hühner-Ratgeber" behandelt sie alle Aspekte, die für deren selbstständige und verantwortungsbewusste Haltung im eigenen Garten nötig sind: von der Auswahl der Tiere und deren Stallung über Fütterung und Eierproduktion bis hin zu Gesundheit und Schutz vor natürlichen Feinden. Besonders hilfreich gerade für Einsteiger sind ihre praktischen Hinweise, was vor der Anschaffung der ersten Hühner unbedingt zu bedenken ist. Ihr aus der Praxis erworbenes Wissen kombiniert Mormino mit den aktuellsten Erkenntnissen von Tierärzten, Ernährungswissenschaftlern und Biologen. Eigene Sonderkapitel widmet sie dem Verhalten der Tiere und wie man zu Hause ein attraktives Hühnergehege anlegt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner