Der Alt­deut­sche Hüte­hund: Herden­ge­brauchs­hund in acht Schlä­gen

Schäfer züchteten den Altdeutschen Hütehund, die Arbeit prägte seinen Charakter und sein Aussehen. Keiner der acht Schläge ist eine anerkannte Hunderasse.

Altdeutsche Hütehunde sind Herdengebrauchshunde für Schäfer.

Die Wurzeln des Altdeutschen Hütehundes liegen vermutlich im frühen Mittelalter, als die Entwicklung des Wanderhirtentums Hunde zum Treiben, Hüten, Wehren und Schützen der Her­den nötig machte. Arbeitsleistung und Ge­sund­heit bestimmten, mit welchen Hunden ge­züch­tet wurde, das Aussehen war für den Schä­fer ne­ben­säch­lich. Entsprechend uneinheitlich se­hen Alt­deut­sche Hütehunde aus.

Regional bildeten sich dennoch einander ähn­liche Hunde heraus. Die Schäfer gaben diesen „Schlägen“ ihre Namen, ganz prag­ma­tisch nach Verbreitungsgebiet, Ein­satzzweck oder äuße­ren Merkmalen. „Alt­deut­scher Hüte­hund“ ist so­mit keine Rassebezeichnung, sondern ein Oberbegriff für die traditio­nellen deut­schen Herdengebrauchshunde. Acht solcher Schläge werden bei der Arbeits­ge­mein­schaft Altdeutscher Hütehund (AAH) geführt.

Werbung Agility Zubehör für Hunde

Die acht Schläge des Altdeutschen Hütehunds

  • Altdeutscher Hütehund, Schlag „Schwarzer“.

    Schwarzer: Rein schwarze Hunde, gelegentlich mit kleinen Abzeichen. Sehr selb­ständige Hunde mit angeborener Naturschärfe, die auch als Wächter und Be­schüt­zer von Schäfer und Herden eingesetzt wurden. Schwarze sind einer der klas­si­schen Schläge der süddeutschen Wanderschäfer und werden heute noch über­wie­gend in Baden-Württemberg und Franken eingesetzt.

  • Westerwälder und Siegerländer Kuhhund: speziell für die Arbeit am Rind ge­züch­tet. Sehr durchsetzungsstarker Hund, der auch mit schwierigen Rinder­her­den zu­rechtkommt. Wird von der Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter und bedrohter Haustierrassen (GEH) als extrem gefährdet eingestuft.
Explodierter Wischmopp? Nein – ein Schafpudel in Aktion.
  • Schafpudel: Mittelgroße, zotthaarige Hunde in allen Farben. Temperamentvolle, intelligente und freundliche Hunde mit großer Arbeitsfreudigkeit und raum­grei­fen­den, fließenden Bewegungen.
  • Gelbbacke: Dunkle Färbung mit hellen, gelben oder braunen Abzeichen im Be­reich von Kopf und Brust. Recht unterschiedlich im Erscheinungsbild und Cha­rak­ter. Gelbbacke, Schwarzer und Fuchs dürfen untereinander verpaart wer­den und kön­nen auch gemeinsam innerhalb eines Wurfs auftreten.
  • Fuchs: Rotes oder rot-braunes Fell; schwarze Maske, Latz oder Decke kommen ebenso vor wie weiße Abzeichen an Brust oder Pfoten. Der „Harzer Fuchs“, ur­sprünglich ein Kuhhund, erfreut sich heute auch bei Privathaltern zunehmender Be­liebt­heit. Füchse sind harte Arbeiter, flink und wendig, von schneller Auf­fas­sungs­gabe und wacher Intelligenz.
  • Aktiv, agil, selbständig: Strobel im Einsatz.

    Strobel: „Strubbelige“ Hunde, meistens schwarz, gelegentlich auch gelbbackig oder getigert. Sehr selbständig arbeitende Hütehunde, die überwiegend in Süd­deutschland eingesetzt werden.

  • Stumper: Stumper sind Hunde, die ohne oder mit verkürzter Rute geboren wer­den. Sie können in allen Schlägen vorkommen und sind vollwertige, gesunde Hun­de. Allerdings dürfen sie auf keinen Fall untereinander gepaart werden, da die Wel­pen meist nicht überlebensfähig sind. Eine Verpaarung von Stumper und Stumper ist nach dem Tierschutzgesetz verboten („Qualzucht!“).

    Altdeutsche vom Tigerschlag dürfen nicht miteinander verpaart werden.
  • Tiger: Gescheckte, getupfte oder gepunktete Hunde, oft mit blauen Augen. Die Färbung entsteht durch den sogenannten Merle-Faktor. Tiger dürfen nicht mit­ei­nander verpaart werden, um gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das Mer­le-Gen zu vermeiden.
Gelbbacke, Strobel und Stumper sind ...

... verschiedene Schläge des Altdeutschen Hütehunds.

... brasilianische Papageien-Rassen.

... ein Schweizer Komiker-Trio, das in den Achtzigern für Furore sorgte.

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

Der Altdeutsche Hütehund ist keine anerkannte Hunderasse

Die Herde im Blick: Altdeutscher Hütehund bei der Arbeit.

Keiner der acht Schläge des Altdeutschen ist als Rasse anerkannt. Von Seiten der AAH wird diese Rassenanerkennung auch nicht angestrebt. „Rassestandards legen meist zu viel Wert auf Äußerlichkeiten“, begründet Susanne Zander von der AAH. „Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Rassestandard Gesundheit und Robustheit eines Hun­des verbessert hätte, sondern nur das Gegenteil. Wir möchten nicht, dass ein guter Hütehund von der Zucht ausgeschlossen wird, nur weil er seine Rute ‚falsch’ trägt.“

Tipp: Hundezubehör
Tipp: Hundezubehör Egal ob Leine, Geschirr, Transportbox, Pflegeprodukt, Hundespielzeug oder Leckerli: Bei zooplus, dem Fachversandhandel für Heimtierbedarf, finden Hundehalter alles Nötige für die artgerechte Haltung ihres vierbeinigen Partners.

Obwohl keine anerkannte Rasse, ist der Altdeutsche Hütehund kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis jahrhundertlanger, konsequenter Zuchtauslese. Arbeitswille, Lernbereitschaft und Robustheit zeichnen den Altdeutschen Hütehund bis heute aus.

Eine eigene Zuchtlinie in Richtung Familienhund, die von einigen AH-Freunden ge­for­dert wird, wird von der AAH abgelehnt. „Unser Ziel ist es, den Altdeutschen als das zu erhalten, was er ist: ein Gebrauchshund für die Arbeit an den Herden. Wird der Alt­deutsche Hüte­hund zum Fa­milienhund umgezüchtet, ist er kein Hütehund mehr, sondern ein Fa­mi­li­en­hund, der wie ein Hütehund aussieht.“

Hütehunde halten und ausbilden - hier erfahren Sie alles Wichtige:

Impulskontrolle für Treib- und Hütehunde: Für mehr Gelassenheit im Alltag

Impulskontrolle für Treib- und Hütehunde: Für mehr Gelassenheit im Alltag

Treib- und Hütehunde sind für ihre Impulsivität bekannt. Die intelligenten und ausdauernden Hunde haben ein großes Bedürfnis nach körperlicher und geistiger Ausgeglichenheit und stellen ihre Halter damit oft vor eine große Herausforderung. Dieses Buch hilft Ihnen dabei, das impulsive Verhalten Ihres Hundes zu verstehen und gibt Ihnen wertvolle praktische Anleitungen, wie Sie Ihren Hund gemäß seiner Bedürfnisse trainieren können. Die Autorin zeigt Ihnen, wie Sie durch die richtige Auslastung und Struktur im Alltag zu einem ruhigen und gelassenen Zusammenleben mit Ihrem Hund finden und eine starke Bindung aufbauen können.

Spiele und Action für ausgeglichene Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd und Co. rassegerecht auslasten

Spiele und Action für ausgeglichene Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd und Co. rassegerecht auslasten

Hütehunde fordern eine intensive und vor allem andere Art der Auslastung als langweilige Routinespaziergänge und stupides Bällchenapportieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Hütehund(-Mix) kontrolliert auslasten und beschäftigen können und entdecken Sie viele tolle Spiele für Hütehunde. Ein Test verrät Ihnen, welcher Spieleyp Ihr Hund ist und welche Spiele sich besonders für ihn eignen. Zudem werden die 13 beliebtesten Hütehundrassen vorgestellt, wie z.B. Border Collie, Australian Shepherd, Mini-Aussie und Sheltie.

Ausbildung von Hütehunden

Ausbildung von Hütehunden

Schafhaltung ohne Hütehunde ist nicht vorstellbar, aber auch an Rindern, Ziegen und Geflügel werden Hütehunde eingesetzt. Wie aus Ihrem Hütehund ein Hüte-Profi wird, beschreiben Herbert Sehner und Hans Chifflard in ihrem Buch “Ausbildung von Hütehunden”. Die Autoren stellen verschiedene Hütehunderassen und -schläge vor und liefern praxisbezogene Ausbildungstipps für Herden- und Koppelgebrauchshunde. Hier finden Sie praxisbezogene Ausbildungsanleitungen für die verschiedensten Hütehunderassen, gegliedert nach den verschiedenen Anforderungen bis hin zur erfolgreichen Teilnahme an Hütewettbewerben.

Wie Hütehunde wirklich ticken: Ihre Eigenheiten und Bedürfnisse

Wie Hütehunde wirklich ticken: Ihre Eigenheiten und Bedürfnisse

Um Hütehunde wirklich zu verstehen, ist es unerlässlich, ihre Veranlagung zu erkennen. Dafür ist eine differenzierte Einschätzung ihrer Wesensart gefragt - weg von verstaubten Vorurteilen, pauschalen Überzeugungen und überholten Ansichten. Augenmaß und entsprechende Fachkenntnisse sind die Voraussetzungen, die den Umgang mit unseren vierbeinigen Partnern erleichtern. Herbert Sehner wirft einen überraschend anderen Blick auf unsere Hütehunde. Den Blick eines erfahrenen Praktikers, der seit Jahrzehnten Hütehunde führt und züchtet. Er beantwortet drängende Fragen nach Hüte- und Schutzhundeeigenschaften, Auslastung, Wesensveranlagung und genetischem Erbe.

Powerspiele für Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd & Co. rassegerecht beschäftigen

Powerspiele für Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd & Co. rassegerecht beschäftigen

Spiel, Spaß & Spannung für Hütehunde. Im großen Hütespiel stecken Spiel, Spaß & Spannung in einem. So kann Ihr Hund seine Hüteveranlagung ausleben und sich dabei so richtig austoben. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihren Hütehund im Alltag ideal auslasten und gleichzeitig mit ihm für ein unbeschwertes Miteinander trainieren können.

Deutsche Hütehunde: Entwicklung vom Mittelalter bis heute

Deutsche Hütehunde: Entwicklung vom Mittelalter bis heute

Dieses Buch behandelt die besonderen Eigenschaften von Hütehunden, ihre Bedürfnisse, sowie das Leben und Arbeiten mit ihnen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner