Der Alt­deut­sche Hüte­hund – nur be­dingt ein Fa­­mi­­lien­­hund

Altdeutsche Hütehunde haben einen großen Vorzug: sie sind ungeheuer schlau. Und sie haben einen großen Nachteil: sie sind ungeheuer schlau.

Süß? Ja. Doch Altdeutsche Hütehunde sind Arbeitshunde, keine Kuscheltiere.

„Ein guter Hütehund gibt alles. Er stirbt lieber, als aufzugeben“, sagt Ernst Fauser, hebt einen tapsigen Welpen hoch und krault ihn am Bauch.

Das knuddelige Fellbündel mit den Knopfaugen wirkt nicht wie ein Kämpfer. Es ist einfach nur süß. Ernst Fauser, Schäfer in der sechsten Ge­ne­ration, verzieht das Gesicht. Das ganze Jahr über ist er mit den Herden unterwegs, die Hunde sind immer mit dabei.

Sie sind unver­zicht­ba­re und unersetzliche Arbeitspartner, und „süß“ ist das letzte Kriterium, auf das er als Schäfer an seinem Hund Wert legt.

Werbung Hundekörbe und Hundebetten

Altdeutsche Hütehunde sind selbständig und durchsetzungsstark

Altdeutsche sind agil, aktiv und arbeitsfreudig. Langweilen sie sich, beschäftigen sie sich selbst. Nicht immer zur Freude ihres Besitzers.

„Der altdeutsche Hütehund (AH) wurde speziell für die Anforderungen der Wanderschäferei gezüchtet“, erzählt er. „Das hat ihn zu dem gemacht, was er noch heute ist: zu einem arbeitswilligen, selbständigen, aufmerksa­men und durchsetzungsstarken Hund.“

Ein guter Hütehund muss entspannt warten, blitz­schnell reagieren und ausdauernd laufen können. Ist es erforderlich, pendelt er stun­den­lang im lockeren Trab in der Furche zwischen Wiese und Acker hin und her, um die Scha­fe vom angrenzenden Mais- oder Kornfeld fernzuhalten. Stets behält er die Her­de im Auge und ist in der Lage, Probleme zu erkennen und selbständig zu lösen. Tanzt ein Schaf aus der Reihe, treibt er es zurück, wenn nötig mit dem „Griff“, einem schad­lo­sen Biss in Nacken, Rippen oder Keule.

Tipp: Hundezubehör
Tipp: Hundezubehör Egal ob Leine, Geschirr, Transportbox, Pflegeprodukt, Hundespielzeug oder Leckerli: Bei zooplus, dem Fachversandhandel für Heimtierbedarf, finden Hundehalter alles Nötige für die artgerechte Haltung ihres vierbeinigen Partners.

„Ein Hütehund wird nicht fertig geboren, sondern dazu ausgebildet“, erklärt Ernst Fau­sers Berufskollege Helmut Lenz. „Aber er bringt die Anlagen für diese Arbeit mit. ‚Pen­deln’ und ‚Griff’ sind im AH genetisch verankert, viele Hunde haben einen angebo­re­nen ‚Schafsinn’ und wissen auch ohne Kommando genau, was sie zu tun haben.“ Robust und unerschrocken sollen Altdeutsche zudem sein und ihren Arbeits­wil­len auch dann nicht verlieren, wenn ein stinksaurer Schafbock sie auf die Hörner nimmt. Und fremde Hunde dürfen sie ruhig anknurren und abwehren, wenn sich diese der Herde nähern.

Der Altdeutsche ist auch heute noch ein ursprünglicher Arbeitshund

Berufsschäfer sind sich einig: diese Anlagen und Eigenschaften machen den AH zum idealen Herdengebrauchs- aber auch -schutzhund. Ob er auch der ideale Hund für Pri­vathalter und Familien ist, da scheiden sich hingegen die Geister. Dieser Punkt er­hitzt die Gemüter und wird heftig und emotional diskutiert. Das Thema ist relativ neu, denn jahr­hun­dertelang wurde der AH fast ausschließlich von Schäfern für Schäfer ge­züch­tet. Als die Wanderschäfer weniger wurden, drohten auch die Hunde zu ver­schwin­den. Um dem entgegenzuwirken, schlossen sich 1989 Schäfer, Schafhalter und Pri­vat­leute mit dem Ziel, den AH als ursprünglichen Herdengebrauchshund für zu­künf­tige Schäfer­ge­ne­ra­tionen zu erhalten, zur Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Alt­deut­scher Hüte­hunde (AAH) zusammen.

Arbeitswillig, durchsetzungsstark, selbständig – diese Anlagen bringt auch dieser Welpe mit.

Etwa zur selben Zeit wurden in den Medien Rufe zur Rettung der Altdeutschen laut. Der AH wurde von Hundefreunden „entdeckt“ und hat heute eine immer größer werdende Fangemeinde auch unter Nicht-Schäfern. Einige der acht Schläge des Altdeutschen Hütehunds wie der Harzer Fuchs sind auf dem besten Weg zum Modehund. Eine Entwicklung, die neue Herausforderungen an Züchter, Halter und Hunde stellt und von vielen kritisch gesehen wird.

„Was in Mode kommt, ist teuer, was teuer ist, verspricht Profit, und wo Profit lockt, wird immer auch Schindluder getrieben. Das geht auf Kosten der Hunde“, bringt es AH-Hal­ter Axel Kropp auf den Punkt. „Der Altdeutsche ist auch heute noch ein sehr ur­sprüng­licher Hütehund. Als solcher bringt er Charaktereigenschaften und Ver­hal­tens­weisen mit, auf die er jahrhundertelang selektiert wurde. Wenn verantwortungs­lose Züchter auf diese Besonderheiten nicht hinweisen, sondern die Hunde als exklusive und un­kompli­zierte Familienhunde vermarkten, geht das oft nicht gut.“

Altdeutsche Hütehunde haben einen großen Vorzug: Sie sind ungeheuer schlau. Sie haben auch einen großen Nachteil. Welchen?

Sie sind ungeheuer schlau.

Sie sind wahnsinnig langsam.

Sie sind unglaublich teuer.

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

Altdeutsche Hütehunde brauchen liebevolle Konsequenz

Wer nur einen AH möchte, weil er gerade schick ist, sollte diese Idee überdenken. „Die Hunde sind wesensstark und brauchen in der Erziehung Konsequenz und klare Gren­zen“, betont Axel Kropp. „Sind diese vorhanden, eignen sie sich für alle Sparten des Hun­desports und sind auch für Familien tolle Begleiter, die bis ins hohe Alter beweg­lich, unternehmungslustig und lernfreudig bleiben.“ Ein inkonsequent erzogener und psychisch oder physisch unausgelasteter AH hingegen ist schlau genug, sich selbst eine Beschäftigung zu suchen, und das ist meist keine, die sein Halter schätzt. Zwar gibt es auch unter den Altdeutschen „Couchpotatoes, die einfach so mitlaufen“, doch den meisten genügt es nicht, nur auf dem Sofa zu lümmeln. Eher zernagen sie es, wenn sie sich langweilen.

Der „Griff“: Was beim Schafehüten erwünscht ist, ist auf dem Kinderspielplatz ein Tabu.

Die vom Schäfer gewünschte ständige Wachsamkeit kann umschlagen in lästiges Ge­kläf­fe beim geringsten Anlass, die Bereitschaft, andere Hunde abzuwehren, in Ag­gres­sivi­tät, die es unmöglich macht, entspannt mit anderen Hundehaltern spazieren­zu­ge­hen. Und spätestens wenn der Hund Spaziergänger ängstigt oder die Kinder auf dem Spielplatz hütet und in nackte Kinderwaden zwickt, um die „Herde“ zu­sammen­zuhal­ten, gibt’s Ärger. Der „Problemhund“ wird abgegeben und landet immer häufiger im Tierheim.

Um das zu vermeiden ist von Züchtern und Schäfern, die ihre Altdeutschen in Privat­hand abgeben, in zweierlei Hinsicht Verantwortungsbewusstsein gefragt. Die Tiere bereits im Welpenalter auf ihr Leben als Familienhund vorzubereiten, wäre der eine Teil. Zukünftige Besitzer über die Besonderheiten der Hunde aufzuklären, der andere. Denn diese sollten wissen, dass der Altdeutsche seinem Besitzer dasselbe abver­langt, das er auch selbst mitbringt: die Ausdauer und den Willen, stets Neues zu lernen.

Tierisch spannende Abenteuer für Hunde und deren Besitzer haben wir bei Jochen Schweizer entdeckt.

Familientag mit Huskies bei Deggendorf

Vier Pfoten für eine glückliche Familie! Sie haben vier Pfoten, weiches Fell, viel Geduld und sind unglaublich süß. Genau das macht Huskies bei den Menschen so beliebt. Einen Tag lang haben Sie mit Ihrer Familie die Chance, die wunderbaren Hunde besser kennenzulernen. Ob bei der gemeinsamen Schatzsuche, bei lustigen Gruppenspielen oder einfach beim Kuscheln - hier kommen Sie den Vierbeinern richtig nahe. Neben den faszinierenden Schlittenhunden leben auf dem Hof im Bayrischen Wald noch Katzen, Minischweine, Pferde, Esel sowie Ponys. Der Husky Tag dauert 4 bis 5 Stunden.

Husky Sommer Workshop

Mit dem Rollschlitten in den Sonnenuntergang. Sobald die Temperaturen nach einem heißen Sommertag unter die 20° Marke sinken, werden die Huskys wieder unruhig und wollen gefordert werden. Im Husky Workshop sind Sie mit von der Partie, wenn die unerfahrenen Junghunde mit dem Rollschlitten ihre ersten Runden drehen. Jetzt zeigt sich, ob unter den letzten Würfen echte Talente stecken. Gemeinsam mit einem erfahrenen Musher - der Ihnen das Know-how zum Steuern eines Hundegespanns vermittelt - teilen Sie sich einen Husky Schlitten. Im Verlauf der etwa 10 Kilometer langen Runde nimmt der Musher den Beifahrersitz ein, während Sie das Gespann für den Rest der Strecke lenken. Gesamtdauer etwa 2-3 Stunden. Die Trainingswagen-Tour dauert etwa 20-45 Minuten.

Husky-Dogscooter Tour

Diese Tour zieht jeden mit! Jetzt lernen Sie die wirklich abgefahrene Art des Dogscooterfahrens kennen. Bei dieser Roller-Tour bleibt Ihnen der Muskelkater in den Beinen erspart, denn sie werden bequem von einem Husky gezogen. Bevor Ihre Tour startet, lernen Sie die faszinierenden Hunde kennen und erfahren einige spannende Details über den Schlittenhundesport. Danach suchen Sie sich Ihren Lieblingshusky aus und spannen diesen vor den Roller. Und dann geht sie los, Ihre Tour mit dem Dogscooter. Steigen Sie auf und lassen Sie sich vom Schlittenhund so richtig in Fahrt bringen! Die Fahrt mit dem Dogscooter beträgt 1 ½ bis 2 Stunden. Gruppengröße: 2 bis 4 Personen.

Wolfshund Schnuppertour

Um die Wette heulen mit dem Wolfshund: Hundefreunde und alle, die es werden wollen, aufgepasst! Lass dich auf ein Wildnis-Abenteuer mitten in Deutschland ein. Bei einer 90-minütigen Wolfshund Tour lernst du ein echtes Hunde-Rudel in ihrer ursprünglichsten Form kennen. Dieses wartet nur darauf, von dir gestreichelt, bespielt und beschnuppert zu werden. Unter fachkundiger Betreuung mit langjähriger Erfahrung, erfährst du alles Wissenswerte über das Leben von und mit dem Wolfshund. Bei einer kleinen Schnupperrunde lernst du einen der Hunde intensiver kennen und gehst vielleicht mit einer neuen, tierischen Freundschaft nach Hause. Dauer rund 90 Minuten.

Hunde-Fotoshooting

Endlich tierisch coole Fotos von deinem Hund! Der spezialisierte Hundefotograf hat das perfekte Equipment und kennt die Tricks, um ausdrucksstarke Portraitbilder, lebendige Momentaufnahmen und die schwierigen Bewegungsaufnahmen umzusetzen. Beweise deinen guten Riecher für einmalig schöne Hundefotos. Dauer insgesamt 2 bis 2 ½ Stunden. Je nach Durchhaltevermögen des Hundes kann sich die Shootingzeit verkürzen.

Suchhunde Training

Hunde besitzen über 25 Mal so viele Geruchszellen wie wir Menschen. Das Riechvermögen ist sogar unvorstellbare 1 Million mal besser. Dabei können Hunde quasi in „Stereo“ riechen. Das bedeutet, Sie wissen aus welcher Richtung ein Geruch kommt. Diese außergewöhnliche Fähigkeit wird beim sogenannten Mantrailing, der Personensuche, auf die Probe gestellt. Selbst mehrere Tage alte Spuren kann ein ausgebildeter Personensuchhund verfolgen. Beim Mantrailing wird außerdem Ihre Beziehung zum Hund gestärkt und Sie werden zum eingefleischten Team. Schnuppern Sie doch mal rein und lassen Sie sich vom Spürsinn Ihres Hundes begeistern. Dauer insgesamt rund 4 Stunden ein. Gruppengröße: 1 - 2 Personen, in Absprache max. 3 - 5 Personen.

Hütehunde halten und ausbilden - hier erfahren Sie alles Wichtige:

Impulskontrolle für Treib- und Hütehunde: Für mehr Gelassenheit im Alltag

Impulskontrolle für Treib- und Hütehunde: Für mehr Gelassenheit im Alltag

Treib- und Hütehunde sind für ihre Impulsivität bekannt. Die intelligenten und ausdauernden Hunde haben ein großes Bedürfnis nach körperlicher und geistiger Ausgeglichenheit und stellen ihre Halter damit oft vor eine große Herausforderung. Dieses Buch hilft Ihnen dabei, das impulsive Verhalten Ihres Hundes zu verstehen und gibt Ihnen wertvolle praktische Anleitungen, wie Sie Ihren Hund gemäß seiner Bedürfnisse trainieren können. Die Autorin zeigt Ihnen, wie Sie durch die richtige Auslastung und Struktur im Alltag zu einem ruhigen und gelassenen Zusammenleben mit Ihrem Hund finden und eine starke Bindung aufbauen können.

Spiele und Action für ausgeglichene Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd und Co. rassegerecht auslasten

Spiele und Action für ausgeglichene Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd und Co. rassegerecht auslasten

Hütehunde fordern eine intensive und vor allem andere Art der Auslastung als langweilige Routinespaziergänge und stupides Bällchenapportieren. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Hütehund(-Mix) kontrolliert auslasten und beschäftigen können und entdecken Sie viele tolle Spiele für Hütehunde. Ein Test verrät Ihnen, welcher Spieleyp Ihr Hund ist und welche Spiele sich besonders für ihn eignen. Zudem werden die 13 beliebtesten Hütehundrassen vorgestellt, wie z.B. Border Collie, Australian Shepherd, Mini-Aussie und Sheltie.

Ausbildung von Hütehunden

Ausbildung von Hütehunden

Schafhaltung ohne Hütehunde ist nicht vorstellbar, aber auch an Rindern, Ziegen und Geflügel werden Hütehunde eingesetzt. Wie aus Ihrem Hütehund ein Hüte-Profi wird, beschreiben Herbert Sehner und Hans Chifflard in ihrem Buch “Ausbildung von Hütehunden”. Die Autoren stellen verschiedene Hütehunderassen und -schläge vor und liefern praxisbezogene Ausbildungstipps für Herden- und Koppelgebrauchshunde. Hier finden Sie praxisbezogene Ausbildungsanleitungen für die verschiedensten Hütehunderassen, gegliedert nach den verschiedenen Anforderungen bis hin zur erfolgreichen Teilnahme an Hütewettbewerben.

Wie Hütehunde wirklich ticken: Ihre Eigenheiten und Bedürfnisse

Wie Hütehunde wirklich ticken: Ihre Eigenheiten und Bedürfnisse

Um Hütehunde wirklich zu verstehen, ist es unerlässlich, ihre Veranlagung zu erkennen. Dafür ist eine differenzierte Einschätzung ihrer Wesensart gefragt - weg von verstaubten Vorurteilen, pauschalen Überzeugungen und überholten Ansichten. Augenmaß und entsprechende Fachkenntnisse sind die Voraussetzungen, die den Umgang mit unseren vierbeinigen Partnern erleichtern. Herbert Sehner wirft einen überraschend anderen Blick auf unsere Hütehunde. Den Blick eines erfahrenen Praktikers, der seit Jahrzehnten Hütehunde führt und züchtet. Er beantwortet drängende Fragen nach Hüte- und Schutzhundeeigenschaften, Auslastung, Wesensveranlagung und genetischem Erbe.

Powerspiele für Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd & Co. rassegerecht beschäftigen

Powerspiele für Hütehunde: Border Collie, Australian Shepherd & Co. rassegerecht beschäftigen

Spiel, Spaß & Spannung für Hütehunde. Im großen Hütespiel stecken Spiel, Spaß & Spannung in einem. So kann Ihr Hund seine Hüteveranlagung ausleben und sich dabei so richtig austoben. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihren Hütehund im Alltag ideal auslasten und gleichzeitig mit ihm für ein unbeschwertes Miteinander trainieren können.

Deutsche Hütehunde: Entwicklung vom Mittelalter bis heute

Deutsche Hütehunde: Entwicklung vom Mittelalter bis heute

Dieses Buch behandelt die besonderen Eigenschaften von Hütehunden, ihre Bedürfnisse, sowie das Leben und Arbeiten mit ihnen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner