Der Strandkorb – ein „eigentümlich bergendes Sitzhäuschen“

Der Strandkorb gehört zum deutschen Kulturgut wie der Gartenzwerg und die Kuckucksuhr. Das Behaglichkeitsmöbel ist nicht nur ein windgeschütztes Plätzchen, sondern war schon Arbeitsplatz von Schriftstellern und Rahmen von Gipfeltreffen.

Die alte Dame hatte Rheuma. Das war 1882, und ihr Arzt empfahl ihr Ruhe, warme Gefilde, noch wärmeren Tee und alles, nur keinen Strandaufenthalt an der rauen Ostsee. Die Dame war nicht nur rheumatisch, sondern auch gut situiert und einigermaßen eigensinnig. Vielleicht sogar stur.

Fast wahr – die alte Dame und die Erfindung des Strandkorbs

An den Strand trotz Rheuma oder schlechtem Wetter? Der Strandkorb macht es möglich.

Auf den Strandurlaub zu verzichten, kam für sie nicht in Frage.  Also suchte die Dame, die entweder Elfriede von Maltzahn oder Fräulein von Oerzen hieß, einen Rostocker Korbflechter auf, der ganz sicher Wilhelm Bartelmann hieß, und den sie um die Herstellung einer Sitzgelegenheit „als Schutz gegen Sonne und Wind“ bat.

Bartelmann, Hof-Korbmachermeister und Handwerker aus Passion, fertigte daraufhin den ersten Strandkorb – einen Einsitzer, in dem die Dame ihren Strandurlaub gut geschützt genießen konnte. Den anfänglichen Spott, sie säße in einem „aufrecht stehenden Wäschekorb“, nahm sie so würdevoll und damenhaft hin, dass aus dem Spott bald Neid wurde, und die Erfolgsgeschichte eines urdeutschen Kulturguts ihren Anfang nahm.

Tipp: Strandkörbe
Tipp: Strandkörbe Eine sehr gute Auswahl von Strandkörben haben wir bei garwoh* gefunden. Der Anbieter garwoh ist Spezialist für Gartenmöbel & Wohnen und bietet sehr schöne Strandkörbe an.

Das ist eine schöne Geschichte, man liest sie häufig, wenn man die Geschichte des Strandkorbs recherchiert. Es ist fast ein bisschen schade, dass sie nicht stimmt, zumindest nicht ganz, denn der Strandkorb wurde schon vor 1882 von Malern gemalt und von Schreibern beschrieben. Entweder gab es ihn (den Strandkorb) also schon, oder sie (die Künstler) waren Visionäre und die wahren Erfinder des Sitzmöbels.

Schlechtwettertage am Strand sind im Strandkorb nicht nur möglich, sondern sogar gemütlich.

Dass die oft erzählte Rheuma-Variante nicht den Beginn des Strandkorbs darstellt, ist vor allem für Journalisten wie mich schade, denn die Geschichte der schmerzgeplagten Elfriede Maltzahn und dem Hof-Korbmeister, der sich ihrer annahm, ist als Aufhänger viel schöner als die Fakten, die Wikipedia in gewohnt spröder Manier preis gibt.

Das wusste übrigens auch das Pressebüro von Angela Merkel. Als 2007 am Ostseestrand in Heiligendamm der G-8-Gipfel tagte, ließen sich die anwesenden Staatsoberhäupter in einem eigens angefertigten Strandkorb ablichten. Und weil ein Traditionsmöbel unbekannter Herkunft ein wenig wenig ist, wurde auch gleich der 125-jährige Geburtstag des Strandkorbs gefeiert. Seither gilt Bartelsmann landläufig als Erfinder des Strandkorbs.

Der Strandkorb vor seiner Erfindung

Die mondänen Seebäder an der Ostsee (hier die Seebrücke Sellin auf Rügen) wären ohne Strandkörbe nur halb so schön. Ostseestrandkörbe haben klassisch geschwungene Hauben, während die Nordseemodelle gerade Linien haben.

Die schnöde Wahrheit: Der Erfinder des Strandkorbs ist unbekannt. Vorläufer des Sitzmöbels gab es bereits im 16. Jahrhundert. Das waren überdachte Korbmöbel, die in zugigen Wohnzimmern und kalten Schlössern in Deutschland, England, Schottland, Irland und den Niederlanden zum Einsatz kamen. So richtige Strandkörbe waren das natürlich nicht, denn sie standen nicht an namensgebenden Stränden.

Wann und wo der erste Strandkorb am Strand auftauchte, ist unklar- ein Eintrag im Musterbuch des Korbmachers Ernst Karl Nikolaus Freese gilt als frühestes schriftliches Dokument. Das war 1871, elf Jahre, bevor die damals noch nicht ganz so alte Dame das Zipperlein packte. Vielleicht stand er an der Ostsee. Vielleicht auch an der Nordsee. Ganz sicher in Deutschland, immerhin.

Mieten statt kaufen – Bartelmanns Frau schafft einen neuen Geschäftszweig

Und dann erst kommt Bartelmann. Mit oder ohne Frau Maltzahn. Der Korbmacher, der sich in erster Linie als Handwerker und nicht als Geschäftsmann verstand, versäumte es, für seinen Korb ein Patent anzumelden. Das ermöglichte es anderen Korbmachern, in das rasch aufblühende Geschäft mit den Strandkörben einzusteigen und das Möbel nachzubauen und zu variieren.

Libellius Quiz

Welcher Schriftsteller bezeichnete den Strandkorb als “eigentümlich bergendes Sitzhäuschen”?

Hermann Hesse

Wilhelm Busch

Thomas Mann

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

Bartelsmanns Frau hatte mehr Geschäftssinn als ihr Mann. Sie erkannte, dass der Strandkorb ein Saisonmöbel ist, noch dazu ein teures, was dem Massenverkauf eher hinderlich ist. Bereits 1883 bot sie in der Nähe des Leuchtturms von Warnemünde die ersten Strandkörbe zur Vermietung an, und erfand damit einen neuen und lukrativen Geschäftszweig.

Schon 1883 konnten Ostseebesucher die ersten Strandkörbe mieten.

Der Strandkorb verbreitete sich rasant und entwickelte sich vielfältig: Bald gab es Einsitzer, Zweisitzer, Strandkörbe mit Fuß- und Kopfteil, mit Schublade, Armlehnen oder Tischchen, Liegestrandkörbe zum Umklappen und Familienstrandkörbe. Einige Varianten floppten, etwa der Korb auf drehbarem Standfuß, der sich mühelos richtig in die Windrichtung drehen ließ. Die an sich gute Idee scheiterte am feinen Sand, der die Kugellager zusetzte. Ein Flop waren auch der Strandkorb, den man umkippen und damit aufs Meer rudern konnte (kein Kommentar …), und der Korb, der sich zugleich als Koffer nutzen lassen sollte (man munkelt, die ersten Benutzer stecken noch heute im Kofferkorb …).

Auch heute noch wird der Strandkorb beständig weiter entwickelt, mal mehr, mal weniger sinnvoll. Wer an deutschen Stränden die Augen offen hält, sieht Körbe mit Sitzheizung, integriertem Kühlschrank, Halogenbeleuchtung und versteckten Lautsprechern. Es gibt Kinder- und sogar Puppen- und Hunde-Strandkörbe. Strandkörbe für Goldfische könnten evt. noch eine Marktlücke sein.

Ein „eigentümlich bergendes Sitzhäuschen“

Der Strandkorb fand auch berühmte Fans. Der in Lübeck geborene Thomas Mann bezeichnete den Strandkorb als „eigentümlich bergendes Sitzhäuschen“, das mit seinen „schützenden Seitenwänden“ keine Störung bei seiner Arbeit aufkommen ließ. Drei Sommer lang soll er im Seebad Nidden in einem Strandkorb „Joseph und seine Brüder“ geschrieben haben.

Der Zeit voraus: Thomas Mann war so angetan von dem „eigentümlich bergenden Sitzhäuschen“, dass er Strandkörbe auch in den „Buddenbrocks“ beschreibt. Obwohl es sie zur Zeit des Romans noch gar nicht gab.

In den „Buddenbrocks“ lässt Thomas Mann eine Szene am Strand spielen und verwendet den Strandkorb als Lokalkolorit. Er übersah dabei, dass er die Szene 1845 spielen lässt, und es damals noch gar keine Strandkörbe gab. Das freut Literaturstudenten bis heute, denn es bietet Stoff für ganze Diplomarbeiten. Auch in der Liste der großen Filmfehler hat der Mann’sche Strandkorb seinen Platz gefunden, denn die Szene hat es auch in die Verfilmung von 2008 geschafft.

Überhaupt ist der Strandkorb ein durchaus beliebtes Motiv in Filmen und Büchern. Selten spielt er eine Hauptrolle, aber er gibt einer Szene einen ganz besonderen Rahmen, im wahrsten Sinn des Wortes. Wer in einem Strandkorb sitzt, egal ob alleine oder in Gesellschaft, ist geborgen, abgeschottet und versteckt. Er sieht nur noch einen Ausschnitt der Welt – wie große Scheuklappen engt der Strandkorb den Blick ein und konzentriert ihn auf das Wenige, das am Korb vorbeikommt. Von außen, zu Hunderten in Reih und Glied, abends oder bei Schlechtwetter, gibt der Strandkorb ebenfalls eine perfekte Kulisse ab, nicht nur für Postkarten.

Der Strandkorb ist „typisch Deutsch“

Egal, wer ihn erfunden hat: Der Strandkorb gilt als typisch Deutsch und rangiert (fast) auf einer Ebene mit dem Gartenzwerg, der Kuckucksuhr und der Hollywoodschaukel. Bis zum zweiten Weltkrieg war das Strandmöbel auch in Holland gebräuchlich, dann verschwand es von den niederländischen Stränden. Nach England, Schottland oder Skandinavien hat es der Strandkorb nie in großem Stil geschafft, obwohl er für die dortige Witterung prädestiniert wäre. Sagen Sie das aber nie einem Engländer oder Schotten – man wird Sie nicht verstehen, denn Windstärke 8 mit Starkregen gilt dort als schöner Tag. Vielleicht hat der Strandkorb deswegen auf der Insel keine Chance.

Rund 130.000 Strandkörbe stehen an Deutschlands Stränden.

Von deutschen Stränden ist er hingegen nicht wegzudenken (aber hier gibt es auch mehr  Schlechtwetter-Tage, denn diese beginnen schon bei Windstärke 0,8 und sanftem Nieselregen). Wie viele Strandkörbe es in Deutschland gibt, ist nur zu schätzen – so ungefähr ziemlich ungenau 130.000 dürften es sein. Nicht alle stehen am Strand – der Strandkorb ist auch in manchem Garten zu finden und schützt auch dort zuverlässig vor Sonne, Wind und Regen.

Lust auf Strandfeeling? Dann empfehlen wir folgende Strandkörbe:

BRAST Strandkorb Nordsee XXL

BRAST Strandkorb Nordsee XXL

Dieser 2-Sitzer Strandkorb ist witterungsfest und wird mit einer Strandkorbhülle geliefert, die den Korb zusätzlich widerstandsfähig gegen Wind und Wetter macht. Der Volllieger-Strandkorb hat eine verstellbarer Rückenlehne, die in 4 Positionen schwenk- und arretierbar ist. Die Textilbespannung ist aus wasserabweisendem, dicken Outdoor-Markisenstoff. Das handgeflochtene Polyrattan-Gewebe weist eine lange Lebensdauer auf und ist sehr pflegeleicht. Den Korb gibt es in drei verschiedenen Farbvarianten.

Strandkorb Sanzaro

Strandkorb Sanzaro

Mit diesem komfortablen Strandkorb können Sie so richtig schön relaxen und sich echtes Nord-/Ostseefeeling nach Hause holen. Der Strandkorb bietet alle Extras, die eine Wohlfühloase haben muss, und kann dank der ausziehbaren Fußstützen und des verstellbaren Oberkorbs zu einer Volliege umfunktioniert werden. Diesen Strandkorb gibt es mit unterschiedlichen Stoffbezügen. Gesamtabmessung ohne ausgezogene Fußbank (B x H x T): ca. 120 x 160 x 79 cm.

Strandkorb Ostsee

Strandkorb Ostsee

Dieser Strandkorb XL ist ein Volllieger-Modell und bietet zwei erwachsenen Personen viel Platz zum entspannen. Die mitgelieferten Nackenkissen und Kuschelkissen bieten hohen Komfort. Die ausziehbaren Fußstützen können in dem Unterbau unter der Sitzbank leicht verstaut werden. Der XL Strandkorb ist durch zwei vorhandenen Transportgriffe einfach platzierbar. Die Montageanleitung ist leicht verständlich und der Aufbau ist Schritt für Schritt in Wort und Bild erklärt. Eine Überwinterung des XL Strandkorbes ist durch die mitgelieferte Schutzhülle möglich. Maße: 118cm Breite, 90cm Tiefe und 160cm. Diesen Strandkorb gibt es in drei verschiedenen Breiten (118 cm, 132 cm und 156 cm).

Melko Sonnenbett/Strandkorb aus Polyrattan

Melko Sonnenbett/Strandkorb aus Polyrattan

Der Strandkorb wurde aus wetterfestem Polyrattan gefertigt und zeichnet sich so durch ein geringes Eigengewicht aus. Ein Metallgestell sorgt für Stabilität. Durch die verstellbare Rückenlehne hat man im Handumdrehen ein Rattan Bett geschaffen um einen gemütlichen Mittagsschlaf im Garten genießen zu können. Kommen spontan Freunde so schaffen Sie durch das Fußteil im Handumdrehen ein Sofa um mit Ihren Freunden gemütlich Platz zu nehmen. Ein kühles Getränk findet auf dem ausklappbarem Seitentisch seinen Platz. An sonnigen Tagen spendet das faltbare Sonnenschutzdach angenehmen Schatten und schützt Sie vor Wind. Maße: ca. 143 x 145 x 89 / 130 cm (LxBxH)

Strandkorb 2-Sitzer aus naturbelassenem Rattan

Strandkorb 2-Sitzer aus naturbelassenem Rattan

Strandkorb für Minimalisten: Außergewöhnlicher Sessel aus naturbelassenem Rattan Material. Dieses besitzt noch seine natürliche Schale und ist dadurch besonders widerstandsfähig. Ein echter Blickfang in Ihrer Wohnung oder auf der überdachten Terrasse. Das Polster aus deutscher Fertigung ist im Preis inbegriffen (100% Polyester)

SANZARO Strandkorb XL 120 cm

SANZARO Strandkorb XL 120 cm

Mit dem komfortablen Strandkorb Sanzaro können Sie so richtig schön relaxen und sich echtes Nord/Ostseefeeling nach Hause holen. Der Strandkorb bietet alle Extras, die eine Wohlfühloase haben muss, und kann dank der ausziehbaren Fußstützen und des verstellbaren Oberkorbs zu einer Volliege umfunktioniert werden. Wetterbeständiges und UV-lichtresistentes Kunststoffgeflecht. Metallteile und Beschläge sind wetterfest und rostfrei, Bezüge bestehen aus strapazierfähigem wetterfesten Markisenstoff. Weich gepolsterte Nackenkissen sowie zwei extra Kissen für den Innenraum. Gesamtabmessung ohne ausgezogene Fußbank (B x H x T): ca. 120 x 160 x 79 cm

WEBAVITA - Strandkorb Mallorca aus Pinienholz, Einsitzer

WEBAVITA - Strandkorb Mallorca aus Pinienholz, Einsitzer

Fertig montierter Single-Strandkorb aus Pinienholz und Rattangeflecht in Grau. Elegantes, zeitloses Design mit gestreiften Polstern. Der Single Strandstuhl misst in aufrechter Stellung 79 cm x 170 cm x 80 cm (B x H x T) und hat ein Gewicht von ca. 54 kg. Der fertig montierte Strandkorb wird mit einer Schutzhülle, zwei Zeitungs- und zwei Smartphonetaschen, einem Wurf- und einem Nackenkissen, einem Schwenktisch und einer Fußstütze geliefert. Auch als Zwei- und Dreisitzer erhältlich.

Strandkorb Ostsee XXL Volllieger

Strandkorb Ostsee XXL Volllieger

Mit einer Breite von ca. 120 cm und einer Gesamttiefe von 110 cm bietet dieser Strandkorb Platz für zwei Personen. Der Strandkorb verfügt über 2 Klapptische, 4 Seitentaschen für Zeitungen, Accessoires oder Telefon, sowie über 2 ausziehbare Fußbänke, bequeme Fußstützen, verstellbare Nackenkissen und Rückenkissen. Die Rückenlehne ist in 4 Stufen bis zum Volllieger verstellbar (ca. 170°). Wacholder Holz, Front aus Vollholz, wetterbeständiges Polyrattangeflecht. UV-beständiges Material und abnehmbare, wasserabweisende, waschbare Bezüge in verschiedenen Designs. Eine Schutzhülle ist im Lieferumfang enthalten. Zur Selbstmontage, Lieferung mit Montagematerial und Aufbauanleitung.

tectake Strandkorb Ostsee 2-Sitzer

tectake Strandkorb Ostsee 2-Sitzer

In diesem bequemen Strandkorb kann man wunderbar Entspannen und Relaxen. Das Korboberteil kann bis zur Liegefunktion vierfach verstellt werden. Mit den zwei ausziehbaren gepolsterten Fußbänkchen, den zwei gepolsterten Kopf- und Nackenkissen und zwei Extrakissen für den Innenbereich kann man es sich richtig gemütlich machen. Im Lieferumfang des Zweisitzers ist eine witterungsfeste Abdeckhaube mit Reisverschluss enthalten. Der Strandkorb ist in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Strandkorb Ostsee Single

Strandkorb Ostsee Single

Dieser schöne Einsitzer passt durch sein kompakten Maße auch in kleinere Gärten, oder auf schmalere Terrassen und Balkone. Der Strandkorb besteht aus Wacholder-Holz und hat verzinkte Beschläge. Die Sitzfläche kann bis 85° geneigt werden. Abmessungen (B x H x T): 90 x 160 x 80. Gewicht: 40 kg

Strandkorb Schleswig

Strandkorb Schleswig

In dem Strandkorb Schleswig können Sie sich zurücklehnen und die Seele so richtig baumeln lassen. Weich gepolsterte und herausnehmbare Kissen, ausziehbare Fußstützen und klappbare Tische machen diesen Volllieger zu einem luxuriösen Rückzugsort. Die Verarbeitung von hellem, in einem elegantem Farbton schimmernden Pinienholz und einem aufwendig gefertigten PE-Geflecht in edlem braun machen den Strandkorb Schleswig zu einem faszinierenden Blickpunkt.

BRAST Strandkorb Deluxe 2-Sitzer XXL

BRAST Strandkorb Deluxe 2-Sitzer XXL

Der BRAST Strankorb Deluxe ist 120cm breit und hat Platz für zwei Personen. Er wird aus formstabilem und festem Kernholz gefertig, das besonders witterungsfest ist. Die Rückenlehne kann in 5 Stufen bis zum Volllieger verstellt werden. Der Strandkorb wird mit einer witterungsfesten Abdeckhaube, zwei Nackenkissen, zwei Komfort-Rückenkissen, zwei Klapptischen, vier Seitenfächern, zwei ausziehbaren Fußbänken, zwei Transportgriffen und einem verstellbaren Vordach geliefert. In unterschiedlichen Designs erhältlich. Abmessungen (incl. ausgezogene Fußbänke): ca. HxBxT 165x120x90cm

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner