Giraffen: Königliches Geschenk und Opfer der Sen­sations­gier

Die erste Giraffe in Europa wurde von Löwen zerfetzt. Die zweite brach sich das Ge­nick. „Zarafa“, die drit­te, wurde be­rühmt und kre­ierte Mode­trends.

‚“Kamelopard“ nannten die Römer die erste Giraffe auf europäischem Boden, und ließen sie von Löwen zerfleischen.

Als Julius Cäsar 46 v. Chr. in der Schlacht von Thapsus seine Widersacher vernichtend schlug, feierte er seinen Sieg im Afrikanischen Krieg mit einer gigantischen Tierschau. Die Haupt­at­trak­tion war dabei die erste Giraffe, die le­bend nach Europa gebracht wurde. Die Römer nann­ten dieses seltsame Tier „Kamelo­pard“, weil sie Ähn­lichkeiten mit einem Kamel und mit einem Leoparden zu entdecken meinten.

Die Giraffe selbst blieb namenlos, und ihr Leben auf eu­ro­pä­ischem Boden war von kurzer Dauer: Be­staunt von Tausenden Zu­schau­ern ließ Cäsar das Tier in der Arena von Löwen zerfleischen.

Die Medici-Giraffe – ein Geschenk des Sultans

Es dauerte fast eintausendfünfhundert Jahre, bevor erneut eine lebende Giraffe nach Europa kam. 1486 erhielt Lorenzo de Medici eine Giraffe als Geschenk des nicht näher genannten „Sultans von Bagdad“. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich dabei um den tscherkessischen Mamluken-Sultan Al-Aschraf Sayf ad-Din Kait-Bays, der hoff­te, mit dem wertvollen Geschenk Lorenzos Beistand gegen die Osmanen zu ge­win­nen.

Die Giraffe der Medicis brach sich das Genick. Bei solchen Verrenkungen nicht verwunderlich …

Als die Giraffe in Florenz eintraf, wurde sie sofort zu einer Sensation. Zwar hatte bereits Lorenzos Großvater, Cosimo de’ Medici, in seiner Menagerie ein lebensgroßes Modell einer Giraffe gezeigt, doch dies war die erste lebende Giraffe, die in der Stadt gezeigt wurde. Lorenzo de’ Medici ließ spezielle, beheizte Stallungen bauen, damit das Tier den feuchten Winter gut überstehen möge.

Der Stadtherr von Florenz erkannte aber auch das politische Potential, das die Weitergabe der Giraffe mit sich brachte, und versprach das Tier der späteren französischen Königin Anne de Bretagne. Die Giraffe verließ Italien allerdings nie: Sie brach sich bereits kurz nach ihrer Ankunft das Genick und starb.

1827 erhielt König Karl X vom ägyptischen Vizekönig Giraffe als Geschenk. Was wurde unternommen, damit sich das Tier auf der Fahrt über's Mittelmeer wohlfühlte?

Es wurden eine Musikkapelle und ein Märchenerzähler engagiert, die das wertvolle Tier abwechselnd unterhielten.

Das Oberdeck des Schiffs wurde mit einem Loch versehen, durch das die Giraffe ihren Kopf stecken konnte.

Im Heck des Schiffs wurde Sand aufgeschüttet und eine künstliche Oase mit Palmen, Wasserstelle und ausgestopften Tieren angelegt.

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

„Zarafa“ – die berühmteste Giraffe der Welt

Nach dem Tod der Medici-Giraffe blieb Europa mehr als dreihundert Jahre lang gi­raf­fenfrei. 1827 erreichten dann gleich drei Giraffen die Alte Welt. Alle drei waren Ge­schen­ke des ägyptischen Vizekönigs Muhammed Ali Pascha, der die Tiere an die Kö­nigs­häu­ser in Paris, London und Wien sandte.

Damit „Zarafa“ auf der langen Schifffahrt nach Europa etwas sehen konnte, wurde ein Loch ins Oberdeck gesägt.

Zarafa, die Giraffe für den französichen König Karl X, erreichte Europa als erste der drei. Bereits 1825 war Zarafa als Jungtier eingefangen und per Kamel nach Khartum transportiert worden. Von dort trat sie eine 2.500 Kilometer lange Nilkreuzfahrt nach Kairo an. Von dort ging es weiter nach Alexandria, wo Zarafa über das Mittelmeer nach Marseille verschifft wurde. Damit der prominente Gast etwas sehen und frische Luft schnappen konnte, wurde das Schiff eigens mit einem großen Loch im Oberdeck versehen, durch das Zarafa ihren Kopf stecken konnte.

Mehr als siebentausend Kilometer legte die Giraffe zurück, bevor sie im April 1827 französichen Boden betrat. Ihre Ankunft lockte Scharen von Schaulustigen herbei, die das Tier auf seinem 41-tägigen Fußmarsch von Marseille nach Paris bewunderten.

Mehr als 60.000 Schaulustige hießen 1827 in Paris die Giraffe „Zarafa“ willkommen. Das Tier löste eine regelrechte Giraffenhysterie aus und prägte Modetrends.

In Paris wurde Zarafa vom König höchstpersönlich, dem gesamten Hofstaat und rund 60.000 Bürgern empfangen und in den Jardin de Planets geleitet. Zarafa lebte beinahe achtzehn Jahre und löste zeitweise eine regelrechte Giraffenhysterie aus. Sie inspi­rier­te zu einer „Giraffenmode“ mit hohen Hüten und Hochsteckfrisuren „à la girafe“, bevor sie am 12. Januar 1845 starb. Zarafas Kadaver wurde ausgestopft und steht heute im Musée d’Histoire naturelle in La Rochelle.

Eine Menagerie bringt 1844 die erste Giraffe nach Deutschland

In rund 25 deutschen Zoos leben Giraffen. Hautnah erlebt man sie im Safaripark Hodenhagen.

Die beiden Giraffen, die kurz nach Zarafas Ankunft in Paris in Wien und London ein­tra­fen, erfreuten sich eines weniger langen Lebens.

Die Wiener Giraffe wurde in der Me­na­ge­rie von Schön­brunn untergebracht, wo sie noch innerhalb eines Jahres starb. Die Lon­do­ner Giraffe wurde auf persönliche Anweisung König Georgs IV. aus­schließ­lich mit Milch ernährt. 1829, zwei Jahre nach ihrer Ankunft, verstarb die „Nubi­sche Giraf­fe“ und wurde ausgestopft.

Mitte des 19. Jahrhunderts fand auch die erste Giraffe ihren Weg nach Deutschland. Brockhaus’ Konversationslexikon (14. Auflage, 1894 – 1896) schreibt dazu:

„Eine herumziehende Menagerie brachte 1844 die erste (Giraffe) nach Deutschland, der bald eine große Anzahl folgte, die fast alle von den Tierhändlern C. Hagenbeck in Hamburg und C. Reiche in Alfeld eingeführt wurden. Durch die Mahdistenwirren im Sudan ist die Ausfuhr völlig abgeschnitten und die Giraffen sind in den europäischen Tiergärten fast ausgestorben, doch ist Hoffnung vorhanden, dass der letztgenannte Händler bald aus Südafrika Giraffen einführen wird.“

Heute gibt es rund fünfundzwanzig Zoos in Deutsch­land, in denen Giraffen gehalten werden. Hautnah kann man die sanften Riesen im Serengetipark Hodenhagen erleben.

Lust auf Giraffen? Lassen Sie sich inspirieren!

SCHLEICH - Giraffenkuh & Giraffenbaby

Schleich-Tiere dürfen in keinem Haushalt fehlen! Detailgetreu gestaltete Giraffenkuh mit Kalb. Geeignet für Kinder ab drei Jahren. Und natürlich für Liebhaber und Sammler.

Giraffen Foto Buch

Das Buch enthält ungefähr 100 ganzseitige Farbfotos. Jede Bildseite ist völlig frei von jeglichem Text, um nicht von der Schönheit des Originalfotos abzulenken. Der Inhalt besteht ausschließlich aus interessanten Fakten zum Thema Giraffen, sowie ganzseitigen Fotos und sonst nichts. Format ca. 21,5 x 21,5 cm.

Brillenhalter Holz Giraffe

Eine originelle Lösung, um Ihre Brillen und Sonnenbrillen vor Kratzern und Verlust zu schützen. Dieser handgeschnitzte Brillenständer aus Massivholz ist etwa 12 cm hoch und nicht nur praktisch, sondern auch ein hübsches Dekostück.

Wrendale Tasse mit Giraffenkuss-Motiv

Morgens vor dem ersten Kaffee noch ziemlich verstrubbelt? Dann passt diese Tasse aus Knochenporzellan mit Giraffenkuss-Motiv ganz hervorragend. Design von Wrendale, Royal Worcester. Spülmaschinen- und mikrowellenfest. Fassungsvermögen elf Flüssigunzen (ca. 325 ml)

Das Ultimative Giraffen-Buch für Kids

Lieben deine Kinder Giraffen? "Das Große Giraffen-Buch für Kinder" ist ideal für lange Autofahrten oder als Geschenk für Giraffenfans. Mit über 100 unglaublichen Fakten, wunderschönen hochauflösenden Bildern und einem spaßigen Bonuy "Giraffen Wortsuche Puzzle".

Giraffen-Malbuch für Erwachsene

Hatten Sie einen schlechten Tag oder gar eine schlechte Woche? Ihr Chef, Kollegen oder der Partner nervt Sie? Dann ist dieses Malbuch mit dreißig Giraffenbildern genau richtig, um zu entspannen und den Überblick wieder zu bekommen. Insgesamt hat das Buch 62 Seiten. Format DIN A 4.

Keramik Tier-Blumentöpfe für Sukkulenten

Süßer dekorativer kleiner Blumentopf aus Keramik, elegant, klein, elfenbeinfarben. Ideal für kleine Topfpflanzen wie Sukkulenten, Kakteen, Aloe und lebende Steinpflanzen. Glasiertes Keramikmaterial, Abflussloch im Boden. Maße: 10,9 x 10,9 x 11,9 cm.

Stehendes Plüschspielzeug Giraffe

Plüschgiraffe mit stabilem Stahlrahmen, Gesamthöhe 86 cm, Rückenhöhe ca. 50 cm. Belastbar mit bis zu 100 kg eignet sich dieses Stofftier nicht nur zum Kuscheln, sondern auch zum Reiten.

VIPbuy 2 Stück holzgeschnitzte, nachfüllbare Gel-Tintenstifte

Handgeschnitzte Holzstifte im Giraffen-Design. Eine 5,1 Zoll/13 cm schwarze Tinte 0,5 mm Feinspitze Mine ist für glattes Schreiben ohne Verschmieren oder Ausbluten eingebaut. Die Minen können ausgetauscht und ersetzt werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner