Ritterburgen aus Holz

Kinder lieben Ritter­bur­gen (oder Prin­zes­sin­nen­schlös­ser). Burgen aus Holz­mo­du­len, die sich belie­big erwei­tern und umbauen lassen, sind ideal für das fanta­sie­volle Spie­len. Ich war ein armes…

Urlaub- und Ausflugstipps für den Harz

Der Harz, das höchste Gebirge Nord­deutsch­lands,  ist eine sagen­um­wo­bene Land­schaft mit bizar­ren Felsen, ursprüng­li­chen Tälern und spek­ta­ku­lä­ren Ausbli­cken. Die Altstädte von Goslar, Qued­lin­burg und ande­ren…

Rein in die gute Stube: Puppenhäuser für Kinder

Puppen­häu­ser dien­ten dem Pres­tige, revo­lu­tio­nier­ten die Gerichts­me­di­zin und soll­ten Mädchen auf ihre Haus­frau­en­rolle vorbe­rei­ten. Auf meinem Wunsch­zet­tel stand nie ein Puppen­haus. Eben­so­we­nig wie eine Puppe.…

Kaufläden für Kinder

Kinder­kauf­lä­den sind ein biss­chen nost­al­gisch und dennoch topmo­dern. Im Rollen­spiel lernen Kinder wich­tige soziale Komp­ten­zen und eini­ges mehr. Meine Schwes­ter war eine Hals­ab­schnei­de­rin. Ein Kilo…