Containerschiffe haben die Schifffahrtsindustrie in den letzten Jahrzehnten revolutioniert und einen effizienteren und kostengünstigeren Transport von Gütern auf der ganzen Welt ermöglicht.
Bis in die 1950er Jahre wurden Waren in der Regel per Stückgutfrachter über die Meere transportiert. Die Beladung und Entladung der Schiffe dauerte je nach Art des Stückgut mehrere Tage oder Wochen.
Das erste Containerschiff, die Ideal X, war ein umgebauter Tanker und konnte bis zu 58 Container transportieren. 1956 brachte das Schiff die erste Ladung Container von Newark nach Houston. Die Verwendung standardisierter Container ermöglichte ein schnelleres und effizienteres Be- und Entladen der Fracht sowie einen einfacheren Transport vom Schiff auf den LKW oder die Bahn.
Standardisierung von Containergrößen
Die Containerschifffahrt wurde in den 1960er und 1970er Jahren mit der Entwicklung größerer Containerschiffe und der Standardisierung von Containergrößen immer beliebter. Die Internationale Organisation für Normung (ISO) legte 1968 Standardbehältergrößen fest, die dazu beitrugen, die Branche weiter zu rationalisieren. Üblich sind heute Container mit zwanzig bzw. vierzig Fuß Länge.
Containerschiffe sind ein integraler Bestandteil der Weltwirtschaft und transportieren Waren, die von Lebensmitteln und Kleidung bis hin zu Elektronik und Autos reichen. Sie können Tausende von Containern gleichzeitig transportieren und innerhalb weniger Wochen um die ganze Welt reisen.