Containerschiffe: Giganten auf der Elbe

Containerschiffe haben die Schifffahrtsindustrie in den letzten Jahrzehnten revolutioniert und einen effizienteren und kostengünstigeren Transport von Gütern auf der ganzen Welt ermöglicht.

Bis in die 1950er Jahre wurden Waren in der Regel per Stückgutfrachter über die Meere transportiert. Die Beladung und Entladung der Schiffe dauerte je nach Art des Stückgut mehrere Tage oder Wochen.

Das erste Containerschiff, die Ideal X, war ein umgebauter Tanker und konnte bis zu 58 Container transportieren. 1956 brachte das Schiff die erste Ladung Container von Newark nach Houston. Die Verwendung standardisierter Container ermöglichte ein schnelleres und effizienteres Be- und Entladen der Fracht sowie einen einfacheren Transport vom Schiff auf den LKW oder die Bahn.

Standardisierung von Containergrößen

Die Containerschifffahrt wurde in den 1960er und 1970er Jahren mit der Entwicklung größerer Containerschiffe und der Standardisierung von Containergrößen immer beliebter. Die Internationale Organisation für Normung (ISO) legte 1968 Standardbehältergrößen fest, die dazu beitrugen, die Branche weiter zu rationalisieren. Üblich sind heute Container mit zwanzig bzw. vierzig Fuß Länge.

Containerschiffe sind ein integraler Bestandteil der Weltwirtschaft und transportieren Waren, die von Lebensmitteln und Kleidung bis hin zu Elektronik und Autos reichen. Sie können Tausende von Containern gleichzeitig transportieren und innerhalb weniger Wochen um die ganze Welt reisen.

 

Containerschiff ONE Innovation
Die ONE Innovation ist mit einer Länge von 400 Meter das größte Schiff der Reederei ONE. Die ONE Innovation ist die Pink Lady unter den Schiffen und kann über 24.000 Standardcontainer transportieren. Das Schiff pendelt zwischen Europa und Asien und macht dabei einen Zwischenstopp im Hamburger Hafen. FOTO: Christian Herrmann

 

MSC Emma, Containerschiff
Die MSC Emma hat eine Länge von 366 Meter und kann über 13.000 Standard-Container transportieren. Auf dem Bild fährt sie auf der Elbe in Richtung Hamburg. FOTO: Christian Herrmann

 

CMA CGM Marco Polo, Containerschiff
Die CMA CGM Marco Polo ist regelmäßiger Gast im Hamburger Hafen und gehört mit ihrer Kapazität von über 16.000 Containern und einer Länge von 396 Metern zu den größeren Pötten auf den Weltmeeren. Auf dem Bild liegt sie am Burchardkai, Hamburgs größten Containerterminal, das sich über eine Fläche von 1,4 Quadratkilometer erstreckt. FOTO: Christian Herrmann

 

CSCL Indian Ocean, Containerschiff
Die CSCL Indian Ocean kann über 18.000 Container transportieren und gehört damit zu den größten Container-Schiffen der Welt. Im Jahr 2016 hatte das Schiff in der Nähe von Stade auf der Elbe einen Ruderschaden und lief auf Grund. Nach fast einer Woche konnte das Schiff wieder ohne größere Schäden befreit werden. FOTO: Christian Herrmann

 

 

Ever Alot, Containerschiff
Die Ever Alot ist das erste Containerschiff, das über 24.000 Container transportieren kann (und zwar ganz genau 24.004). Sie ist 400 Meter lang und 61 Meter breit und pendelt zwischen Asien und Europa. Die Elbe und der Hamburger Hafen wurden extra für solche großen Schiffe ausgebaut. FOTO: Christian Herrmann

 

Cap San Diego, Schiff
Die Cap San Diego stammt noch aus einer Zeit, in der Güter noch nicht im Container um die Welt transportiert wurden. Sie wurde Anfang der 1960er Jahre als Stückgutfrachter gebaut und fuhr noch bis Anfang der 1980er Jahre nach Südamerika. Heute liegt (und fährt) sie als Museumsschiff im Hamburger Hafen. FOTO: Christian Herrmann

 

Peking, Segelschiff
Wenn Vergangenheit auf Gegenwart trifft: Im Vordergrund fährt die Viermast-Stahlbark Peking in Richtung Hamburg. Die Peking lief 1911 zur ihrer Jungfernfahrt nach Chile aus. Sie hatte eine Segelfläche von 4100 m² und erreichte eine Geschwindigkeit von 17 kn (31 km/h). Damit war das Segelschiff schneller als die damaligen Dampfschiffe. Da der Segler keine Hilfsmotoren hatte, benötigte das Schiff zum Ein- und Auslaufe von Häfen aber die Hilfe von Schleppern. Im Hintergrund fährt das Containerschiff Cap San Nicolas in Richtung Nordsee. Sie hat eine Länge von 333 Meter und kann knapp 10.000 Container transportieren. FOTO: Christian Herrmann

 

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