Eisige Lei­den­schaft: Kurze Ge­schich­te des Speise­eis

Heiße Tage sind ein guter Grund, sich die Kugel zu geben – eisge­kühlt und im Waffel­hörn­chen. Schon Alexan­der der Große und Nero waren eis­kalte Genießer.

Bereits vor rund 5.000 Jahren verwendeten die Chinesen Schnee und Natureis zur Kühlung von Getränken und stellten damit die Vorläufer des ersten Speiseeises her. Doch auch die Euro­päer entwickelten früh eine Leidenschaft für den kalten Genuss.

Alexander der Große und Kaiser Nero waren eiskalte Genießer

Speiseeis: Seit 5000 Jahren weltweit ein Knüller.

Alexander der Große ließ Erdlöcher ausheben und mit Holz verkleiden. Dort lagerte er Gipfel­schnee und Gletschereis, welche er bei Bedarf mit Wein oder Honig, Milch oder Fruchtsaft mixte. Diese Mischung gab er seinen Offizieren zu trinken, um sie bei Laune zu halten.

Ein großer Eisesser war auch der römische Kaiser Nero. Er ließ von Stafettenläufern Eis und Schnee aus den vierhundert Kilometer entfernten Alpen nach Rom transportieren, um es dann zu verfeinern – mit Zitronen, zerdrückten Himbeeren und verschiedenen Gewürzen wie Ingwer, Zimt oder Rosen­wasser.

Außer der Temperatur hatte das Eis der Antike allerdings wenig mit unserem heutigen Speiseeis zu tun. Es war einem Sorbet ähnlich und musste sofort gegessen werden, da es sich nicht konservieren ließ. Mit dem Ende des römischen Reiches endete vorerst auch der Eisgenuss in Europa. Erst der venezianische Kaufmann und Weltreisende Marco Polo (1254 – 1324) brachte im 13. Jahrhundert Eisrezepte aus Asien mit nach Hause. Von Venedig aus verbreiteten sich diese über ganz Europa. Daher glauben viele Menschen, die Italiener hätten das Speiseeis erfunden.

Revolution für die Eisherstellung: Kühlung durch Salpetersalz

Bis ein Zuckerbäcker aus Catania 1530 die kühlende Wirkung von Salpetersalz ent­deckte, blieb die Herstellung von Speiseeis eine aufwendige Angelegenheit. Gibt man Salpetersalz oder genauer Kaliumnitrat (KNO3) in Wasser, löst es sich unter starker Abkühlung auf, wobei die Wärme von der Umgebung aufgenommen wird. Nun wurden Getränke in schlanke Phiolen gefüllt und diese in die Salpetersalzlösung gestellt; die Flüssigkeiten froren ein. Die Erzeugung künstlicher Kälte machte den Natur­schnee für die Eisherstellung plötzlich zum Schnee von gestern.

Von wegen, „italienisches Eis“: Eine der ersten Eisdielen öffnete 1672 in Paris. Von Frankreich aus eroberte die kalte Köstlichkeit den Rest Europas.

Mit einer Sondergenehmigung Ludwig XIV. eröffnete Francesco Procopio de Coltelli im Jahr 1672 das Pariser Traditionscafé „Procope“ und ermöglichte erstmals auch der breiten Öffentlichkeit Zugang zu dem kulinarischen Erlebnis. Davor war der Eisgenuss einer privilegierten Oberschicht vorbehalten, und Eisrezepte wurden wie Staatsgeheimnisse gehütet – auf ihren Verrat hin rollten Köpfe.

1673 brachten geschäftstüchtige Berater den Sonnenkönig auf die Idee, eine Speise­eis­steuer zu erheben und die Rezepte zu verkaufen. Damit gelangte die Spezialität über die Schlossmauern hinaus an die Öffentlichkeit und verbreitete sich von Paris aus schnell über ganz Frankreich und mit etwas Verzögerung auch über das restliche Europa.

George Washington: einer der ersten Besitzer einer Eismaschine

Auch in Amerika erfreute sich das Speiseeis bald großer Beliebtheit. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts erfand die amerikanische Hausfrau Nancy Johnson die erste brauchbare Speiseeismaschine mit Kurbel und Eisbecher.

Einen an der Waffel haben? Ja warum nicht, wenn Eis drin ist!

Einer ihrer ersten Käufer soll der amerikanische Präsident George Washington gewesen sein, der selbst große Mengen Speiseeis für seine Gäste auf Gut Mount Vernon herstellte.

Die erste Speiseeisfabrik eröffnete 1851 in Baltimore (USA), und das erste Speiseeis, wie es heute gegessen wird, wurde 1864 hergestellt. Der Durchbruch in der indu­strie­ellen Speiseeis­herstellung kam aber erst 1881, als die von Professor Carl von Linde erfundene Kältemaschine in Betrieb genommen wurde, nach deren Prinzip auch unsere heutigen Kühlschränke funktionieren.

Das Eis am Stiel, das aus den heutigen Tiefkühltruhen nicht mehr wegzudenken ist, ließ sich der Amerikaner Harry Rust am 9. Oktober 1923 patentieren. Etwas jünger ist das Softeis – bei dessen Entwicklung übrigens Englands eiserne Lady Margaret Thatcher ihre Finger mit im Spiel hatte.

Armer Goethe: seine Mutter verbot den Eisgenuss

1759 bekam der damals zehnjährige Goethe von einem Gast der Familie eine große Portion Speiseeis geschenkt. In „Dichtung und Wahrheit“ schreibt er darüber: „…dass die Mutter uns höchlich betrübete, indem sie das Gefrorene, dass man uns von der Tafel sendete, weggoß, weil es ihr unmöglich vorkam, dass der Magen ein wahrhaftes Eis, wenn es auch noch so durchzuckert sei, vertragen könne.“

Auch viele Mediziner glaubten, dass Eis dem Magen schade. Tatsächlich ist es beim Servieren etwa vier Grad Celsius kalt. Aber wenn es erst einmal im Mund an­ge­kom­men ist, erwärmt es sich sofort auf acht bis zwölf Grad. Im Magen erreicht es bereits eine Temperatur von rund zwanzig Grad. In dieser Hinsicht ist der Eiskonsum un­ge­fähr­lich – Goethes Mutter hätte sich eher wegen des kalorienreichen Zuckers Gedan­ken machen sollen.

Sie möchten Ihre eigene Eiskreation herstellen? Dann empfehlen wir Ihnen folgende Eismaschinen:

Krups GVS241 Perfect Mix 9000

Krups GVS241 Perfect Mix 9000

Mit der Eismaschine PERFECT MIX 9000 kann mann einfach Eiscremes, Sorbets oder gefrorenen Joghurt zubereiten. Der Gefrierbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1.6 Liter und sollte ca 24h im Gefrierschrank gekühlt werden. Durch eine Öffnung im Deckel können die Zutaten auch während des Betriebs einfach eingefüllt werden. Ein Digitalbildschirm informiert laufend darüber, wie weit die Zubereitung fortgeschritten ist.

CASO 3298 Ice Creamer - Eis- und Joghurtmaschine mit Kompressortechnik

CASO 3298 Ice Creamer - Eis- und Joghurtmaschine mit Kompressortechnik

Der CASO Ice Creamer produziert bis zu 2 Liter Eiscreme, Speiseeis oder Joghurt. Cremige Eiskreationen in 30-60 Minuten, feinster Joghurt in 5-8 Stunden. Durch die Kompressortechnik und 180 Watt Kühlleistung ist kein Vorkühlen notwendig. Vier Programme zur vollautomatischen Herstellung von Speiseeis oder Joghurt. ‎Gehäuse aus hochwertigem Edelstahl. Für Kuh- und Pflanzenmilch geeignet.

Eismaschine Gusto

Eismaschine Gusto

Die Eismaschine Gusto von UNOLD kann eine ganze Familie mit Eis verwöhnen. Gleich zwei Liter köstliche Eiscreme stellt sie auf Wunsch schnell und zuverlässig her. Möglich macht das der vollautomatische selbstkühlende Kompressor mit kontinuierlicher Kälteerzeugung. Er sorgt mit bis zu -35 Grad für die richtige Temperatur. Das Vorgefrieren im Gefrierschrank ist nicht mehr nötig.

Klarstein Snowberry & Choc Eismaschine

Klarstein Snowberry & Choc Eismaschine

Die leistungsstarke Kompressor-Eismaschine kann in weniger als einer Stunde ca 1,2 Liter erfrischendes Speiseeis erschaffen. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Zutaten nach Geschmack und Laune - oder Rezept - in den herausnehmbaren Eiscremebehälter füllen, den Deckel schließen und nach 30 bis 40 Minuten, abhängig von den verwendeten Zutaten, ist die Eiscreme fertig. Durch den leistungsstarken Kompressormotor ist kein Vorkühlen der Zutaten erforderlich.

Eismaschine & Joghurtbereiter Elisa mit selbstkühlendem Kompressor

Eismaschine & Joghurtbereiter Elisa mit selbstkühlendem Kompressor

Diese Eismaschine kann nicht nur Speiseeis, sondern auch Joghurt herstellen. Durch den integrierten Kompressor und die 180 Watt Kühlleistung kommt Elisa ganz ohne Vorkühlen aus und bereitet Eis im Gefrierbereich bis zu -35 °C zu. Durch das integrierte Heizelement kann die Maschine Milch innerhalb weniger Stunden in Joghurt verwandeln. Nach Gebrauch sollten Behälter, Rührteil und Eisportionierer per Hand gereinigt werden. Messbecher und Spatel können in die Spülmaschine.

Sage Appliances SCI600 Eismaschine

Sage Appliances SCI600 Eismaschine

Diese einfach zu bedienende Eismaschine bietet viele praktische Funktionen für die Eisherstellung. Mit der Vorkühlungsfunktion wird die Eismischung auf die optimale Temperatur vorgekühlt. Es können 12 Härteeinstellungen für Sorbet, Frozen Yogurt, Gelato und Eis eingestellt werden. Die Festigkeit der Mischung wird anschließend gemessen und ggf. angepasst. Außerdem besitzt die Maschine eine Kühlhaltefunktion zum Kühlen und Rühren von Eisdesserts für bis zu 3 Stunden.

Eismaschine Eni

Eismaschine Eni

Durch den integriertem Kompressor und 100 Watt Kühlleistung zaubert die Eismaschine Eni innerhalb von 30 Minuten ohne Vorkühlen bis zu 1 Liter Eis, Sorbet oder Frozen Joghurt. Mit ihren kompakten Maßen von 35,5 x 26 x 22,5 cm findet Eni auch in der kleinsten Küche problemlos Platz.

Professionelle Eismaschine HF250

Professionelle Eismaschine HF250

Die Eismaschine HF250 hat ein Fassungsvermögen von 1,5 L und verwöhnt Freunde und Familie mit leckerem Eis, Joghurts und Sorbets. Ein LCD Bildschirm informiert über die Produktionszeit.

Eismaschine Emma Kompressor

Eismaschine Emma Kompressor

Speiseeis, Sorbet, Parfait, Softeis oder Frozen Joghurt in nur 45 Minuten: Die selbstkühlende Eismaschine Emma mit integriertem Kompressor macht’s möglich. Die Reinigung ist kinderleicht: Eisbehälter und Rührteil sind entnehmbar und können ganz einfach unter warmem Wasser abgespült werden. Und schon ist Emma bereit für die nächste Runde Eis.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner