Rodel, Schlitten, Bobs: Die besten Schneegleiter für jeden Zweck

Wie unterscheiden sich Schlitten und Rodel, und womit lässt es sich am schnellsten, bequemsten oder elegantesten den Berg hinuntersausen? Wir haben Schlitten, Rodel und Bobs für Sie ausgesucht.

Bei „Pferdeschlitten“ denkt man für gewöhnlich größer, aber auch mit einem normalen Kinderschlitten lässt sich Spaß haben. Friedfertige und kooperative Pferde vorausgesetzt …

Ich komme aus den Alpen, aus einer Gegend, in der „die Rodel“ weiblich ist und es obendrein ausreichend Schnee zum Rodeln gab. Der Rodelhang begann am Ende unseres Gartens – wir mussten ihn vor der ersten Fahrt nicht mal hochlaufen, sondern konnten uns einfach den Hügel hinunterstürzen.

Das Tempo – möglichst halsbrecherisch, denn wer Kopf und Kragen riskierte, die größten „Hubbel“ in der Piste mitnahm, und wen der Schwung dann am Ende noch am weitesten in den flachen Acker am Fuß des Hügels trug, der konnte sich des Respekts der anderen Kinder sicher sein. Ich glaube nicht, dass ich jemals gewonnen habe. Dafür habe ich mir auch nie etwas gebrochen.

Tipp: Klassische Holzschlitten
Tipp: Klassische Holzschlitten Eine große Auswahl von traditionellen Holzschlitten gibt es bei rodelberg-holzschlitten.de*. Die klassischen Rodelberg©-Holzschlitten werden aus robustem Buchenholz gefertigt und überzeugen durch ihre äußerst stabile Ausführung.

Das waren schöne Stunden, auch wenn die Wollhandschuhe steif gefroren und die Füße nass waren. Heute besitze ich nicht mal mehr eine Rodel, und die Alpen sind weit weg. Dafür ist der Schwarzwald vor der Haustüre, und nachdem der letzte Winter seinen Namen verdient hatte, erwäge ich den Kauf einer neuen Rodel. Pardon: Eines neuen Rodels, denn hier ist „der Rodel“ männlich. Vielleicht kaufe ich auch einen Schlitten, das ist grammatikalisch einfacher und kommt sich auf das selbe raus. Oder doch nicht?

rodelberg-holzschlitten.de

Was ist der Unterschied zwischen einem Rodel und einem Schlitten?

Laut Duden ist „Rodel“ ein Synonym für „Schlitten“, das hauptsächlich im süddeutschen Raum, in Österreich und der Schweiz verwendet wird. Dem Duden zum Trotz gibt es zwischen Rodel und Schlitten aber einige bauliche Unterschiede, die sich auch auf die Fahreigenschaften erheblich auswirken.

Klassischer Hörnerschlitten mit festen Metallverstrebungen und hölzerner Sitzfläche. Beim Lenken mit den Füßen geht immer etwas Schwung verloren. Foto: Angelika Hleftschar

Der Hauptunterschied ist die Konstruktion des Grundgerüsts: Der Schlitten ist durch Verleimung oder Verschraubung starr gebaut, der Rodel hingegen hat ein flexibles Gerüst. Entsprechend sind Rodel mit einem Gurtsitz, nicht mit einem Lattensitz ausgerüstet – dieser würde die Flexibilität des Gerüsts einschränken.

Die Kufen eines Rodels sind in Längsrichtung leicht gebogen (10-25 Grad im hinteren Bereich); die Kufen eines Schlittens liegen auch im hinteren Bereich waagrecht auf. Weil beim Rodel die Kufen nicht starr parallel zueinander stehen, lässt sich der Rodel einfacher lenken – auch ohne bremsenden Fuß im Schnee, einfach über Gewichtsverlagerung oder ein „Verschieben“ der Rodel-Nase durch Zug am Band. Dadurch sind mit einem Rodel deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich als mit dem Schlitten.

Schlitten oder Rodel? So ein Plastikschälchen lässt sich weder dem einen noch dem anderen zuordnen, und ob es die Bezeichnung „Bob“ wirklich verdient hat, darüber ließe sich streiten. Spaß machen die Dinger trotzdem. Und schnell werden sie auch – mitunter mehr, als einem lieb ist.

Ein Rodel ist meistens bequemer zu sitzen, denn durch das flexible Gerüst und den Gurtsitz spürt man auf einem Rodel die Unebenheiten der Piste weniger als auf einem Schlitten. Häufig werden auch Schlitten mit Gurtsitzen angeboten – das sitzt sich bequemer als Holzlatten, aber der Gurtsitz alleine macht aus einem Schlitten noch keinen Rodel.

Bauartbedingt sind Rodel meistens deutlich teurer als Schlitten – wenn Sie einen „echten Rodel“ kaufen möchten, achten Sie auf das Gerüst und die Kufenneigung, und lassen Sie sich nicht von der oft synonym verwendeten Bezeichnung verwirren.

Klassischer Hörnerschlitten aus Hartholz

Klassischer Hörnerschlitten aus Hartholz

Der Hörnerschlitten von Colint ist aus gedämpftem und gebogenem Eschenholz gefertigt - dieses zählt zu den zähsten einheimischen Hölzern. Weil die hervorragenden Zug- und Biegefestigkeit sogar Eichenholz übertreffen, wird Esche gerne für stark belastete Artikel wie Werkzeugstiele verwendet.

Unbehandeltes Eschenholz ist wenig witterungsbeständig - der Schlitten ist daher mit Klarlack vorlackiert. Die Lackierung ist robust und hält problemlos viele Winter. Bei Kratzern oder Schäden im Lack, können Sie die entsprechenden Stellen anschleifen und neu lackieren. Wählen Sie dafür einen witterungsbeständigen Lack für den Außenbereich. Das selbe gilt, falls Sie Ihren Rodel in einer anderen Farbe streichen möchten.

Lagern Sie den Schlitten bei Nichtgebrauch trocken, damit die Kufen nicht rosten. Der Lack an den Kufen reibt sich rasch ab - das ist normal und nicht weiter schlimm. Bei Kratzern oder Rostflecken an den Kufen können Sie diese mit Schleifpapier glätten und einfach mit etwas Öl behandeln. Großer Pluspunkt: Die Kufen sind gewölbt, (D-förmig, mit der Wölbung nach unten) und gleiten damit deutlich besser als flache Kuven von Billigprodukten.

Der Schlitten hat ein Gewicht von 4,8 kg und eine Gesamtlänge von 110 cm. Damit bietet er ausreichend Platz für zwei bis drei Kinder oder auch einen Erwachsenen mit Kind. Die Sitzlatten sind verschraubt und so angebracht, dass die Kanten des Schlittens nicht in die Kniekehlen drücken.

Die gebogenen Hörner verleihen der Konstruktion Stabilität und eignen sich gut zum Festhalten. Der Schlitten wird ohne Zugseil geliefert.

Persönlicher Favorit: Tiroler Touren-Rodel

Persönlicher Favorit: Tiroler Touren-Rodel

Meine beste Freundin hatte so einen, und es war eins der zwei Dinge, um die ich sie wirklich beneidet habe (das andere waren ihre weißen Playmobil-Pferde). Der Tourenrodel von Kathrein ist ein "Allroundrodel" und durch die Kufenneigung von 15 Grad sowohl im tieferen Schnee als auch auf härterer Bahn leicht lenkbar.

Durch das flexible Gerüst (Gummilagerung) lässt sich der Rodel mit Gewichtsverlagerung oder durch Ziehen am Band steuern. Damit fahren Sie ohne Geschwindigkeitsverlust durch einen bremsenden "Lenk-Fuß", und obwohl das Modell kein reiner Sport- oder Renn-Rodel ist, erreichen Sie damit deutlich höhere Geschwindigkeiten (bis zu 60 km/h ...) als mit einem starr gebauten Schlitten.

Wegen der besseren Laufeigenschaften sind die 30 mm breiten Kufen des Rodels aus Stahl gefertigt, nicht aus Edelstahl. Damit diese nicht rosten, sollten Sie die Kufen nach Gebrauch trocken wischen und hin und wieder etwas einwachsen, zum Beispiel mit dem Kathrein Rodel-Sportwachs. Vor allem in weicherem Schnee läuft der Rodel dann deutlich besser.

Die Stahlkufen sind blind befestigt - dadurch gibt es keine bremsenden und leicht rostenden Schraublöcher in den Kufen. Zum Schutz der Kufen (bzw. des Umfelds ...) bei Lagerung und Transport eignet sich der Schienenschoner von Kathrein.

Insgesamt sind die Rodel von Kathrein eine Freude zum Fahren - leichtgängig, spurtreu, leichtlenkig und auch auf längeren Strecken bequem zu sitzen. Das hier vorgestellte Modell ist etwas sechs Kilos schwer und 115 cm lang. Der Rodel ist als Einsitzer für Erwachsene mit einer Körpergröße ab etwa 160 cm konzipiert. Ein passendes Zugband wird mitgeliefert.

Zipflracer Viper Green - der Fun Schlitten!

Zipflracer Viper Green - der Fun Schlitten!

Leichtgängig, schnell und gut zu lenken: Der Zipfelbob von Zipflracer ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet. Trotz der geringen Größe (66 cm Länge) kann er auch von Erwachsenen (bis 90 kg) gut gefahren werden, auch wenn die Sitzfläche für Größere etwas knapp ausfällt.

Der Bob ist aus widerstandsfähigem, ultra-gleitfähigem Polyethylen im Extrusionsblasverfahren hergestellt, was ihn für sämtliche Schneebedingungen wappnet. Das Fliegengewicht von 3,1 kg wird verblüffend schnell (Spitzengeschwindigkeiten über 100 km/h), lässt sich aber gut mit den Füßen bremsen. Die runden Formen und die tiefe Sitzposition verringern die Verletzungsgefahr bei Stürzen und lassen auch eine "ich werfe mich zur Seite"-Notbremsung zu. In vielen verschiedenen, poppigen Farben erhältlich.

Platzsparend: Klappbarer Hörnerschlitten

Platzsparend: Klappbarer Hörnerschlitten

Kleiner Kofferraum? Kein Platz im Keller? Das sind keine Gründe, um auf's Schlittenfahren zu verzichten, denn den Davos-Schlitten von Colint können Sie in wenigen Sekunden einfach platzsparend der Länge nach zusammenklappen. Er nimmt im Keller dann nur noch 100 x 34 x 10 cm Platz weg, und in den Kofferraum passen auch noch die Schlitten Ihrer Freunde.

Kufen und Bockstützen sind aus schichtholzverleimtem Buchenholz gefertigt. Die Leichtlaufkufen aus Stahl garantieren den optimalen Lauf durch den Schnee. Der Klappmechanismus blockiert nach dem Ausklappen automatisch - das verhindert ein versehentliches Zusammenklappen des Schlittens.

Der Schlitten wiegt 4,8 kg und hat eine Gesamtlänge von 100 cm. Er eignet sich für zwei Kinder oder einen (leichten) Erwachsenen mit Kind. Der Hersteller gibt 75 kg als maximale Belastung an - etliche Benutzer berichten auch von einer Verwendung mit deutlich höherem Gewicht. Davon ist aber abzuraten - durch den Klappmechanismus ist der Schlitten insgesamt nicht ganz so stabil wie fest verbaute Modelle.

Auf den Hörnern sind zwei blaue Kunststoffkappen zum Schutz vor Verletzungen angebracht. An diesen ist auch eine Zugschnur befestigt.

Für Minimalisten und Sparfüchse

Für Minimalisten und Sparfüchse

Wenn gar keine Rodel zur Hand war, sind wir früher auch auf Plastiktüten den Berg hinuntergeschlittert. Etwas verschleißärmer (aber deutlich schwerer aufzutreiben) waren Autoschläuche. Die ersten Rutschplatten habe ich erst entdeckt, als ich schon zu groß dafür war. (Oder zu alt. Zu feige. Zu bequem. Zu ...)

Die Rutschplatte von AlpenGaudi ist auf das Minimum beschränkt: Sitzmulde, zwei Haltegriffe, fertig. Die Sitzmulde ist mit einem Durchmesser von gut fünfzig Zentimetern groß genug, dass kleinere Kinder ihre Beine komplett "verstauen" können. Insgesamt hat die Rutschplatte eine Größe von ca. 59 x 58 x 10 cm. Sie wiegt 630 g und ist für Kinder bis 50 kg Körpergewicht geeignet.

Das Gefährt ist aus HDPE (Polyethylen) gefertigt und bleibt auch bei tiefen Temperaturen leicht elastisch, dabei aber stabil. Große Erwartungen an die Lenkbarkeit sollten Sie nicht stellen - wie alle derartigen Schneerutscher kann die Platte zwar über Gewichtsverlagerung bzw. mit den Füßen gelenkt werden, aber Kurvenlage und Spurtreue sind mit einem Rodel nicht zu vergleichen. Für schnellen Spaß im Schnee ist das "Schnee-Ufo" dennoch eine gute Anschaffung.

Alles andere als ein Traktor ...

Alles andere als ein Traktor ...

Bei John Deere denke ich an Traktoren und schwere Landmaschinen. Das ist bei diesem Schlitten die gänzlich falsche Assoziation. Der Snow Cruiser ist mit seinen vier Kilogramm ein Leichtgewicht, das auf der Piste überraschend schnell wird.

Der Schlitten ist aus hochstabilem, hohl geblasenem Kunststoff hergestellt. Er ist an die klassische Schlittenform angelehnt und verzichtet auf Ecken und Kanten. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Verletzungsgefahr wird deutlich minimiert. Der Nachteil: Der glatte Kunststoff und das Fehlen großer Horngriffe erschweren vor allem kleineren Kindern den stabilen und sicheren Sitz auf dem Schlitten.

Der Snow Cruiser ist mit einer Gesamtlänge von 94 cm recht klein gehalten und eignet sich für Kinder bis etwa 10 Jahre bzw. leichte Erwachsene bis zu einer Körpergröße von etwa 160 cm. Für Kinder unter drei Jahren ist der Schlitten nicht geeignet - dazu wird er durch die eingearbeiteten Metallkufen selbst in tieferem Schnee deutlich zu schnell. Größere Kinder werden an der "Rennsau" ihre Freude haben.

Leichter Doppelschlitten aus Aluminium

Leichter Doppelschlitten aus Aluminium

Stabil, pflegeleicht und für zwei Kinder ideal: Der 135 cm lange Aluschlitten wiegt nur fünf Kilo und kann auch von Kindern den Berg hoch gezogen werden. Die solide, durchgehende Sitzbank ist aus wasserabweisenden Siebdruckplatten, das Gestänge aus rostfreiem Aluminium.

Rücken- und Armlehnen ermöglichen auch kleineren Kindern ermüdungsfreies Schlittenfahren. Die Rückenlehne ist zudem mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet. Die Sitze selbst sind mit einer wärmedämmenden Matraze versehen.

Nettes Detail: Zwei LED-Leuchten sorgen für bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit und schlechter Sicht, und damit für zusätzliche Sicherheit. Der Schlitten ist bis maximal hundert Kilogramm belastbar. Ein Zugband ist im Lieferumfang enthalten.

Schlittenlehne für Kinder - passend für Colint Hörnerschlitten

Schlittenlehne für Kinder - passend für Colint Hörnerschlitten

Für Kleinkinder ist das aufrechte Sitzen auf einem (wackeligen) Schlitten rasch ermüdend. Mit einer Rückenlehne am Schlitten helfen Sie Ihrem Kind und verhindern, dass es seitlich (oder rücklings) vom Schlitten kippt, wenn Sie den Schlitten hinter sich her ziehen. Kinder sollten bereits sitzen können - für Säuglinge ist die Lehne ungeeignet.

Die Schlittenlehne ist aus lackiertem Buchenholz gefertigt und passend für Davos- und Hörner-Schlitten sowie den Klappschlitten von Colint. Da die Rückenlehne biegsam ist, lässt sie sich auf praktisch allen Holzschlitten mit einer Strebendicke von max. 1,5 x 3,5 cm verwenden.

Mit vier Haken lässt sich die Lehne einfach am Schlitten verschrauben. Rechnen Sie dafür etwa fünf Minuten Zeitaufwand ein. Bei Benutzung mit dem Klappschlitten müssen Sie die Lehne vor dem Zusammenklappen wieder abmontieren, bei festen Modellen können Sie diese am Schlitten belassen.

Lenkschlitten mit Stahlrahmen und Fußbremse

Lenkschlitten mit Stahlrahmen und Fußbremse

Einen ähnlichen Lenkbob hatte unser Nachbarsjunge. Der Draufgänger. Der Coole. Es war mit Abstand das coolste Rodelgerät auf dem Hügel, wenn auch nicht das schnellste (keine Chance gegen den Kathrein meiner Freundin ...).

Probefahren durfte ich es nie (ich war uncool), so sehr ich mir das damals gewünscht hätte. Aus heutiger Sicht finde ich solche Schlitten, bei denen ich nicht mal weiß, ob sie ein Schlitten oder ein Rodel sind, ehrlich gesagt eher albern als cool, aber da gehen die Geschmäcker auseinander.

Für alle Andersmeinenden, hier die Eckdaten zum Skibob von Stiga: Robuster Metallrahmen mit zwei Seitenkufen, die mehr an Schier denken lassen, als an Schlitten. Eine Mittelkufe mit Sicherheitslenkrad hält das Gefährt auf der Spur. Der Classic Snow Racer ist TÜV-geprüft und mit einer Sicherheitsplakette versehen.

Mit einer Sitzhöhe von 21 cm hat der Lenkschlitten einen recht tiefen Schwerpunkt und damit eine gute Kurvenlage. Die einfach zu bedienende Fußbremse ist zwar ebenfalls uncool (weil Bremsen beim Rodeln insgesamt uncool ist!), dennoch hilfreich in engen Kurven oder wenn es doch etwas schnell wird (möglicherweise lag es nicht am Fahrgerät, sondern am Fahrer, dass der Nachbarsjunge nur der zweitschnellste war, denn der Snow Racer macht seinem Namen durchaus Ehre ...).

Der Schlitten hat eine Gesamtlänge von 140 cm. Mit diesem King Size Modell können Sie dank des längeren Sitzes und des maximalen Benutzergewichts von 100 kg zu zweit fahren.

Ress Rodelschlitten Davoser Art

Ress Rodelschlitten Davoser Art

Die Kufen und Böcke des Schlittens werden aus verleimtem Buche-Formholz gefertigt. Die Sitzfläche besteht aus Buche-Massivholzleisten und bietet zwei Kindern oder einem Erwachsenen und einem Kind genügend Platz. Die Kufen sind mit Halbrundeisen aus verzinktem Stahl beschlagen. Der Schlitten ist 90 cm lang.

Colint Davos Rodelschlitten

Colint Davos Rodelschlitten

Dieser stabile Schlitten ist aus Buchen-Hartholz gefertigt und hat eine schichtholzverleimte Brücke. Er hat eine Länge von 100 cm.

Faltbarer Klappschlitten

Faltbarer Klappschlitten

Dieser robuste Holzschlitten ist faltbar und kann platzsparend zusammen gefaltet werden. Außerdem besitzt er eine praktische Zugschnur.

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