Der Zauberteppich: Spielteppiche für Kinder

Win-win-Situation: Spielteppiche schonen den Wohnzimmerteppich und die Nerven der Eltern. Im Gegenzug fördern sie die kindliche Kreativität und bieten Raum für fantasievolle Spiele.

„Bleib auf dem Teppich“, habe ich als Kind beim Spielen häufiger gesagt bekommen. Man könnte das als lebensphilosophische Anregung verstehen, aber es war in diesem Fall ganz pragmatisch und wörtlich gemeint: Der Fliesenboden ist kalt, der Schafwollteppich warm, und Kinder, die auf dem kalten Fliesenboden spielen, werden krank.

Bleib auf dem Teppich!

Esel im Garten: Mit einem Spielteppich kein Problem.

Der Teppich wurde zur Spielinsel – auf ihm baute ich mit Bausteinen Holzburgen (was auf dem unebenen Wollteppich eine statische Herausforderung und möglicherweise ein Anlass für das spätere Architekturstudium war …), ließ Barbie hoch zu Ross Dressuraufgaben und Springturniere reiten (für gewöhnlich gewann sie),  trennte Koppeln für meine Spieltiere ab (für gewöhnlich büxten sie aus) und segelte mit dem Piratenschiff durch gefährliche Klippen (Stuhl- und Tischbeine) und Monsterwellen (Falten im Teppich).

Am tiefen Graben zum nächsten „Land“, gut verborgen unter den Fransen des Teppichs, lauerten Ungeheuer oder waren Schätze vergraben. Dort, am Rand der bekannten Welt, spielten sich mitunter hochdramatische Szenen mit Lebensgefahr und Rettung in allerallerletzter Sekunde ab. Obwohl der Teppich nie fliegen konnte wie in tausendundeiner Nacht, wurde er dennoch zu einer Art magischem Transportmittel – auf seinen Flusen und Flecken öffneten sich immer wieder neue, unentdeckte Welten.

Aber, ganz ehrlich: Ein bisschen langweilig war der wollweiße Teppich auf Dauer schon auch. Vielleicht kein Wunder, dass mein Sohn als Achtjähriger heimlich ein großes Loch hineinschnitt, um die „Landschaft“ (und den Familienalltag) abwechslungsreicher zu gestalten … Eine klare Teppichtrennung kann ich als Mutter jedenfalls nur empfehlen – das schont nicht nur den Wohnzimmerteppich, sondern auch die Nerven.

Spielteppiche für Piraten und Zoobesitzer

Was die Fantasie angeht – sie kommt auch auf einem vorgestalteten Spielteppich nicht zu kurz. Im Gegenteil sind es oft erst die Grenzen und Vorgaben, welche die Fantasie anregen und den (kindlichen) Geist auf die Reise schicken. Spielteppiche gibt es heute in ganz wundervollen Ausführungen: Als Piratenbucht oder Tierpark, als Rennbahn oder Bauernhof, als Hafen oder Innenstadt-Straßengewusel.

Achten Sie beim Kauf eines Spielteppichs nicht nur auf das Motiv, sondern auch auf eine ausreichende Größe (Teppiche in Fußabstreifergröße frustrieren eher …) und Qualität. Frei liegende Teppiche sollten einen umkettelten Rand haben, damit sie nicht ausfransen. Je schwerer der Teppich, desto besser bleibt auch der Rand am Boden liegen und bildet keine kritischen Stolperfallen. Eine rutschfeste Unterseite ist vor allem auf Holz- oder Fliesenboden sinnvoll.

Spielteppiche gibt es übrigens auch als Auslegeware zum festen Verkleben auf dem gesamten Kinderzimmerboden. Bedenken Sie bei einer solchen Wahl, dass Kinder nicht immer acht bleiben, und ihnen in der Pubertät ein Spielteppichboden im Zimmer auch mal peinlich sein kann.

Stadt & Meer

Stadt & Meer

Die farbenfrohe Küstenstadt mit Brücken, Hafen und Leuchtturm lädt zum Spielen ein. Der Teppich ist rutschfest und hat eine Größe von 100 x 150 cm.

Bundle Pferdekoppel & Bauernhof

Bundle Pferdekoppel & Bauernhof

Noch mehr Ponyhof! Weide und Reitplatz im Bundle mit Stall und noch mehr Weide. Auch einzeln erhältlich (aber Pferde brauchen Platz!). Gut kombinierbar mit der Matte "Ponyhof". Für drinnen und draußen geeignet.

Ponyhof Spielmatte

Ponyhof Spielmatte

Das Leben ist ein Ponyhof! Ich hätte diese Matte mit Ferienhof, Pferdeboxen und Trailparcours geliebt. Maßstab ist ca. 1:25 - gut geeignet für Figuren von Schleich, Bullyland, Playmobil & Co. Maße: ca. 150 x 100 cm. Perfekte Pferdehaltung gibt's in Kombination mit der Spielmatte "Pferdekoppel".

Galaxis Spielmatte

Galaxis Spielmatte

Per Anhalter durch die Galaxis! Die wasserabweisende Matte mit der detaillierten, räumlichen Darstellung bietet Astronauten von Schleich, Playmobil & Co. eine große Standsicherheit. Die Spielmatte (für Indoor und Outdoor geeignet) besitzt eine rutschfeste Unterseite. Maße: ca. 150 x 100 cm.

Runder Straßenteppich

Runder Straßenteppich

Die Welt ist rund, warum soll man da immer nur auf einem rechteckigen Straßenteppich spielen? Stadt mit vielen Straßen, Gebäuden und Brücken. Erhältlich in sieben Größen, Durchmesser 100 bis 400 cm.

Spielmatte zum individuellen zusammenstecken

Spielmatte zum individuellen zusammenstecken

Auf den Matten gibt es Straßen, Ampeln, Gebäude, Spielplätze, Schulen, Häuser und vieles mehr. Die Matten können individuell zusammen gesteckt werden. Ein Set besteht aus 18 Matten mit 30 x 30 cm.

Flughafen mit LED-Leuchten

Flughafen mit LED-Leuchten

Auf dieser Spielmatte ist ein kompletter Flughafen mit Start- und Landebahn, Flughafengebäude und zahlreichen weiteren Details abgebildet. Das Besondere an diesem Teppich ist, dass er mit vielen LED-Lichtern ausgestattet ist. Zum Spielen kann man zum Beispiel den Flughafen von LEGO oder dieses Flughafenfahrzeugset verwenden. Die Spielmatte hat eine Größe von 100 x 75cm.

Stikkipix Weltraum Spiel-Teppich

Stikkipix Weltraum Spiel-Teppich

Eine Weltraumstation auf einem fremden Planeten aufbauen? Mit diesem tollen Spielteppich mit Planetenoberfläche überhaupt kein Problem. Für kleine Astronauten gibt es hier unheimlich viel zu entdecken. Abmessungen: 150 x 100 cm

Strassenteppich

Strassenteppich

Auf diesem Teppich gib es Strassen satt. Ideal für viele Spielzeugautos, die über zahlreiche Kreuzungen durch die Stadt fahren können. Es gibt eine Feuerwehr, eine Polizeistation und viele weitere Gebäude mit Parkmöglichkeiten. Der Spielteppich ist in unterschiedlichen Größen erhältlich.

Dinosaurier Spielmatte

Dinosaurier Spielmatte

Diese urzeitliche Spielfläche mit Vulkankrater und See lässt sich sehr gut mit den Dinosaurier-Figuren von Playmobil oder Schleich bespielen. Der Teppich ist auch für die Terasse und den Garten geeignet. Maße: ca. 150 x 100 cm

Baustellenbetrieb mit Fahrzeugen

Baustellenbetrieb mit Fahrzeugen

Auf diesem farbenfrohen Spielteppich sind verschiedene Baustellenmotive abgebildet. Mit den drei mitgelieferten Baustellfahrzeugen kann direkt losgespielt werden. Der Teppich ist 100 x 91 cm groß

Tierpark

Tierpark

Dieser Tierpark bietet zahlreiche Gehege für unterschiedliche Tierarten und ist ideal für Spielfiguren von Schleich oder Playmobil geeignet. Die spezielle Oberfläche bietet den Figuren eine große Standsicherheit und ist mit einem feuchten Tuch einfach zu reinigen. Der Spielteppich hat eine Größe von 150 x 100 cm.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner