Von Glücksdrachen und Drachenreitern: Drachen in Mythologie, Film und Literatur

Geflügelte Gottheit, schlimmster Feind und bester Freund: Bis in die Neuzeit hielt man Drachen für real existierende Tiere. Aus Fantasyfilmen und -büchern ist das mythologische Mischwesen aus Vogel, Reptil und Raubtier nicht wegzudenken.

Der erste Drache in meinem Leben war böse. Katla, der feuerspeiende Schrecken aus „Die Brüder Löwenherz“, ausgestattet mit einer bösen, unberechenbaren Intelligenz, nur darauf aus, zu töten. Katla weckte Angst, Wut und Trauer in mir. Wie habe ich sie beim Lesen gehasst – und zugleich tat sie mir leid, weil sie selbst gefangen und unterjocht war, und vom menschlichen Bösewicht zum Töten missbraucht wurde.

300x250-2

Gut, böse, ambivalent: Der Drache in Mythologie, Märchen und Religion

Die Brüder Löwenherz
Katla, der Albtraum meiner Kindheit: „Und dann kam ein Blitz, furchtbarer als alle anderen. Einen einzigen Augenblick nur loderte er auf und warf sein grelles Licht über alles. Und da, in diesem Licht, sah ich Katla. Ich sah Katla.“ (Astrid Lindgren, „Die Brüder Löwenherz“)

Der zweite Drache in meinem Leben war gut. Fuchur, der Glücksdrache aus „Die unendliche Geschichte“, freundlich, sanft, stets zuversichtlich und hilfsbereit. Er tröstete mich über den tragischen Verlust des Pferdes hinweg. (Sie erinnern sich? Die Sache mit dem Sumpf?) Fuchur weckte die Sehnsucht nach dem Fliegen und nach unverbrüchlicher Freundschaft mit einem magischen Wesen.

Und dann war da noch Frau Mahlzahn, die Drachendame, die in „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ Kinder entführen ließ, und sich am Ende in den goldenen Drachen der Weisheit verwandelte. Frau Mahlzahn ließ mich ratlos zurück – war sie gut oder böse? Oder doch beides? Wie konnte sie beides sein? Frau Mahlzahn weckte eine Idee von Versöhnlichkeit und dem Glauben an einen „guten Kern“ im Bösen.

Auch in der Mythologie ist der Drache unterschiedlich besetzt: Während er im Orient und in der westlichen Kultur ein Sinnbild für Chaos und Zerstörung ist, ist er im ostasiatischen Raum ein Wesen mit überwiegend positiven Attributen.

Fuchur Die unendliche Geschichte
Inspiriert von chinesischen Drachen: Fuchur. „Hoch durch die Lüfte ritt Atrèju dahin. Sein roter Mantel wehte in mächtigen Schwüngen hinter ihm drein. Fuchur, der weiße Glücksdrache, glitt in langsamen, gleichmäßigen Wellenbewegungen durch die Nebel und Wolkenfetzen des Himmels.“ (Michael Ende, „Die unendliche Geschichte“).

Der westliche Drache droht, Sonne und Mond zu verschlingen, und die Welt gleich mit. Er muss daher von einem Helden besiegt und getötet werden.

Der chinesische Drache ist hingegen meist ein Glücks- und Regenbringer, ein Symbol der Fruchtbarkeit und der (kaiserlichen) Macht. Er vereint die Merkmale von neun Tieren in sich – am deutlichsten ist dabei der lange, schlangenförmige Körper.

Dem beschützenden Drachen steht auch in China ein (weniger bekannter) zerstörerischer Drache als Widerpart entgegen – der Drache ist also auch im ostasiatischen Raum kein durchweg gutes, sondern ein ambivalentes Wesen.

Drachentöter und Helden: Der Drache als Symbol des Bösen und Hüter von Schätzen

In der westlichen Kultur ist der Kampf gegen den Drachen ein wiederkehrendes Motiv. Zwei sehr bekannte Beispiele: Der Heilige Georg, der den Drachen von einem Schimmel aus mit dem Speer erlegt. Der Drache steht dabei symbolisch für den Teufel. Georg tötet nicht einfach nur ein bedrohliches Untier, sondern verhilft dem Guten zum Sieg über das Böse.

St. Georg tötet den Drachen
Relief in der Altstadt von Lovran/Kroatien: Der Heilige Georg tötet nicht einfach nur einen Drachen, sondern stellt sich dem archaischen Kampf von Gut gegen Böse. Der Drache symbolisiert den Teufel, und Georgs Sieg steht symbolisch für den Triumph des Himmelreichs über die Hölle.

Auch Siegfried, Held des Nibelungenlieds, besiegt den Drachen. Er nimmt danach ein Bad im Drachenblut, weil dieses ihn unverwundbar werden lässt. Unglücklicherweise bemerkt er nicht, dass ein Blatt zwischen seine Schulterblätter gefallen ist. Statt mit einem hundertprozentigen Panzer entsteigt er dem Bad mit einer Schwachstelle, um die er nicht weiß, und die er daher nicht schpützt. Prompt führt das zu seinem späteren Tod.

Chinesicher Drache als Armband
Der chinesische Drache wird überwiegend mit positiven Eigenschaften assoziiert. Er bringt Regen und Glück, steht für Fruchtbarkeit, Reichtum und Macht.

Siegfrieds Motive hatten weniger mit Gut und Böse zu tun, und mehr mir Ruhm und Mammon: Der Drache in der Nibelungensage bewachte einen goldenen Hort; sein Tod stärkte nicht nur Siegfrieds Ruhm als unerschrockener und unbesiegbarer Held, sondern machte ihn auch steinreich.

In „Der kleine Hobbit“ greift J. R. R. Tolkien später das Motiv des Drachen auf, der einen Goldschatz von unermesslichem Ausmaß bewacht. Anders als in den Nibelungen wird der Drache hier nicht getötet und auch nicht besiegt, sondern von einem ausgesprochen unheldenhaften Wesen mit einer List bestohlen. Stärke allein reicht eben nicht.

Die bekannte Thematik Drache-Held-Prinzessin stammt aus der griechischen Mythologie: Perseus, der Andromeda vor dem Seeungeheuer rettet bildet die Grundlage für ein Motiv, das bis heute immer wieder variiert wird. Praktisch immer wird die Prinzessin gerettet – der Drache muss nicht zwangsläufig sterben. Im Animationsfilm „Shrek“ zum Beispiel findet der Drache seine große Liebe im permanent quasselnden Esel.

Libellius Quiz

Welche Wissenschaft beschäftigt sich mit Drachen?

Kryptozoologie

Dracozoologie

Lacertazoologie

Kleiner Tipp: Die korrekte Antwort finden Sie im Beitrag auf dieser Seite

Der Drache in der Naturwissenschaft

Drache
Ein Drache erhebt sich in die Luft. Das mindestens fünf Meter große Tier beeindruckte beim Drachenfest Malmsheim mit so natürlichen Flugeigenschaften, dass man ihn fast für ein echtes Tier halten konnte.

Der Drache ist „[…] eine ungeheure grosse Schlange, die sich in abgelegenen Wüsteneyen, Bergen und Stein-Klüfften aufzuhalten pfleget, und Menschen und Vieh grossen Schaden zufüget. Man findet ihrer vielerley Gestalten und Arten; denn etliche sind geflügelt, andere nicht; etliche haben zwey, andere vier Füsse, Kopff und Schwantz aber ist Schlangen-Art.“ So heißt es in Grosses vollständiges Universal-Lexicon Aller Wissenschaften und Künste aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Viele Naturforscher waren damals von der Existenz realer Drachen überzeugt.

Es gab Klassifizierungsversuche (ein Wasserdrache sieht schließlich ganz anders aus, als ein Tatzelwurm oder ein fliegender, feuerspeiender Drache mit drei Köpfen) und mögliche Erklärungen über die Herkunft: So war es eine gängige Meinung, dass Drachen auf den Schlachtfeldern aus den Leibern erschlagener Menschen entstehen können. Immerhin konnten in Tierkadavern ja auch Maden „entstehen“, das war mit den Drachen praktisch dasselbe, nur in Groß.

 

Feuerspeiender Drache
Erddrachen, Wasserdrachen, Flugdrachen: Längst nicht alle Drachen können fliegen und Feuer spucken. Früher wurden Klassifizierungsversuche von Naturforschern vorgenommen – heute machen das überwiegend Fantasy-Fans. Dabei kann auch mal erbittert gestritten werden, welcher Gattung ein Exemplar zuzuordnen ist.

Obwohl es schon früh Zweifler und Gegenstimmen gab, hielt sich der Glaube an die Existenz von Drachen recht lange. Als zu Beginn des 19. Jahrhunderts die großen Saurierskelette entdeckt wurden, erhielt die Kryptozoologie (die Beschäftigung mit Tieren, für deren Existenz es außerhalb von Sagen und Märchen kaum Belege gibt) neuen Aufschwung. Immerhin bewiesen die Fossilien die Existenz riesiger Ungeheuer, die schon in der Bibel erwähnt wurden. Wenn es die einen gab – warum dann nicht auch die anderen?

Der Drache in der Moderne: Töten, kuscheln und reiten

Drache Kuscheltier
Der Drache in uns: In der Psychoanalyse steht der Drache für verschlingende und zerstörerische Mutter-Anteile, die es zu bearbeiten gilt. Selten sind solche inneren Drachen so niedlich wie dieser Kuscheldrache …

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts erlebt der Drache eine Renaissance und Neuinterpretation: In der Fantasyliteratur ist der Drache mit Attributen wie Stärke, Weisheit und magischer Begabung ausgestattet. Er kann fliegen und Feuer speien, er ist oft nicht mehr einfach nur böse oder gut, sondern nimmt beide Seiten ein, und ist in mehr oder weniger großem Rahmen zur Verbundenheit und Freundschaft mit dem Menschen fähig (und gewillt).

In „Das Lied von Eis und Feuer“, das die Buchvorlage für „Game of Thrones“ liefert, sind die Drachen ein zentrales Element der Macht: Mit ihnen als Waffe setzt Daenerys Targaryen ihren Anspruch auf den eisernen Thron durch. Die Drachen bleiben furchteinflößend – sie sind nur sehr begrenzt gezähmt und beherrschbar, und es ist wenigen Auserwählten vorbehalten, sie zu kontrollieren und zu reiten.

Weit freundlicher sind da die Drachen im Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ – zwar können auch diese Drachen immer noch töten, sind starke, wilde und freiheitsliebende Geschöpfe, aber zugleich sind sie freundlich, solidarisch und „ihrem“ Menschen in Treue und Freundschaft verbunden. Der freundliche Drache wird hier hier als Stilmittel genutzt, um zu zeigen, dass es sich lohnt, das Fremde und Furchteinflößende nicht einfach zu töten, sondern es kennenzulernen und sich damit anzufreunden. Das kann auch als Allegorie für den Umgang mit zwischenmenschlichen oder inneren „Drachen“ herhalten.

Mehrköpfiger Drache
Im Keller von Burg Švihov in Tschechien lauert ein mehrköpfiger Drache – teilweise erlegt. Einer der abgeschlagenen Köpfe hängt an der Wand daneben. Die Burg diente als Drehort für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – der Drache trat dort allerdings nur in Gestalt der bösen Stiefmutter und -schwestern auf.

Endgültig zum liebenswerten Kuscheltier wird der Drache in Zeichentrickserien und Kinderbüchern: Der grüne Drache Tabaluga, der Halbdrache Nepomuk (Jim Knopf), der Halbdinosaurier Urmel aus dem Eis, der kleine Drache Kokosnuss und Grisu, der kleine Drache, der so gerne Feuerwehrmann wäre, aber leider versehentlich das ein oder andere in Brand steckt: Diese Drachen haben nichts mehr mit den Ungeheuern der Antike zu tun, sondern sind durch und durch liebenswert und gut.

Diese Umdeutung der alten Schreck- und Feindbilder wird nicht nur positiv gesehen: Wenn man Sinnbilder für den Teufel und das Böse ihrer Bedeutung beraube, könnten diese auch nicht mehr ihre Funktion erfüllen, nämlich bei der Bewältigung des Bösen in der Wirklichkeit zu helfen, sagen Kritiker.

Bücher und Filme mit Drachen

Ob real oder erfunden – Drachen bleiben faszinierende Wesen, die die Fantasie anregen. Sie wollen Ihren persönlichen Lieblingsdrachen finden? Furchteinflößend und grausam, hilfsbereit und freundlich, tollpatschig und niedlich, weise und bedacht: Wir haben Bücher und Filme mit Drachen für jeden Geschmack zusammengestellt und wünschen viel Freude bei einem Streifzug in die Welt der geflügelten Feuerspeier.

Die besten Geschichten mit Drachen

Die Brüder Löwenherz

Jeden Abend erzählt Jonathan seinem kleinen Bruder Krümel vom Land Nangijala, dem Land der Sagen und der Märchen. Nangijala ist das Land, in das die Menschen nach dem Tode kommen. Und bald ist es soweit - Jonathan und Krümel treffen sich in dem geheimnisvollen Paradies, in dem alle Menschen friedlich zusammen leben. Doch das Leben in Nangijala wird von einem grausamen Tyrannen bedroht - und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer für die Brüder Löwenherz. Astrid Lindgren erzählt von Freundschaft und Treue, Heldenmut und wahrer Größe, aber auch Tod und Trauer und einem Drachen, der selbst für seinen Beherrscher unbeherrschbar bleibt.

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: Kolorierte Neuausgabe

Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Und irgendwann ist die Insel zu klein. Also muß jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit Lukas und Emma verläßt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer, mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. Ihr Weg führt sie nach Kummerland, dem Land der Drachen, wo sie die entführten Kinder befreien, die in der Drachenschule von Frau Mahlzahn leben. Aber werden sie auch eine Lösung für die Rückkehr nach Lummerland finden?

Wings of Fire 1: Die Prophezeiung der Drachen

Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn! Band eins der Serie-

Die Drachenflüsterer-Saga: Drei Romane in einem Band

Der 15-jährige Ben ist nach dem Tod seiner Eltern ganz allein. In seinem Dorf gilt er als Außenseiter, der sich mehr schlecht als recht durchschlägt und davon träumt, dem Orden der Drachenritter beizutreten. Als ein Verbrechen geschieht und Ben verdächtigt wird, muss er das Dorf für immer verlassen – und begegnet auf seiner Flucht einem Drachen. Für Ben wird ein Traum wahr. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass der Drache offenbar leicht verhaltensauffällig ist. Und nicht gewillt scheint, jemals wieder von seiner Seite zu weichen …

Die Tochter der Drachen (Die Drachenschule, Band 1)

Seit sie als Kind einen Unfall erlitten hat, hat Amel ein steifes Bein. Und seit diesem Tag dreht sich ihr ganzes Leben um diese Tatsache. Andere ignorieren, verachten, oder schlimmer noch bemitleiden sie. Aber niemand, lässt sie jemals auch nur für eine Sekunde vergessen, dass sie das Mädchen ist, das nicht richtig laufen kann. Amel hat genug davon. Sie entscheidet sich etwas Radikales zu versuchen. Denn jeder, egal ob arm oder reich, egal ob hübsch oder hässlich, egal ob gesund oder ein Krüppel, darf sich den Drachenreitern anschließen. Allerdings überleben nur die wenigsten diese Entscheidung. Und als Amel in der Drachenschule auftaucht, gibt ihr niemand die geringste Überlebenschance. Doch zur Überraschung aller verfügt Amel über eine besondere Verbindung zu den wilden Bestien. Denn Amel ist mehr als nur das Mädchen mit dem schlechten Bein. Sie ist mutig und loyal. Sie ist eine wahre Drachenreiterin. In insgesamt fünf Bänden beweist die Tochter des Drachen ihr Können und ihren Mut.

Drachenmeister

Drake hätte niemals gedacht, dass es Drachen gibt. Aber bald erfährt er, dass sie wirklich existieren - und dass er ein Drachenmeister ist! Der magische Drachenstein hat Drake und drei andere Kinder - Ana, Rori und Bo - ausgewählt, um Drachen zu trainieren. Wird es Drake gelingen, dass er und sein Drache ein Team werden? Kann er wirklich ein wahrer Drachenmeister sein? In mehr als zwanzig Bänden erzählt der Drachenmeister spannende Geschichten von Freundschaft, Drachen und Magie. Kurze Kapitel, große Schrift und viele Bilder helfen Leseanfängern beim Erwerben von Lesekompetenz.

Der kleine Hobbit

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen - nicht ahnend, dass dieser Schatz von einem grausigen Drachen bewacht wird. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.

Game of Thrones - Die komplette Serie

Es rumort in Westeros: Vom ränkevollen Süden bis hin zu den wilden Ostländern, im eisigen Norden und an der uralten Mauer, die das Land von der Dunkelheit trennt, kämpfen die machtvollen Familien der sieben Königreiche verbissen um den Eisernen Thron. Es ist ein hintergründiges und betrügerisches Spiel um Einfluss und Ehre, Unterwerfung und Triumph. Im Game of Thrones, dem Spiel um den Thron, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Gewinn oder stirb.

Drachenzähmen leicht gemacht - Die Trilogie [3 DVDs]

Ein Held zu werden ist nicht einfach: Die Trilogie von "Drachenzähmen leicht gemacht" erzählt das Leben des Wikingers Hicks, der mit seinem Drachen Ohnezahn und seinen Freunden spannende Abenteuer erlebt, bei denen er über sich hinauswächst. Witzig, rasant, berührend. Enthält alle drei Heldenabenteuer der preisgekrönten Animationstrilogie!

Eragon Reihe von Christopher Paolini

Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Denn aus dem Stein schlüpft ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird er in eine schicksalhafte Welt voller Magie und dunkler Mächte geworfen, die regiert wird von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet, stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira. Alle vier Bände der Eragon-Reihe und ein exklusives Postkartenset.

Dragonheart 5-Movie Collection [5 DVDs]

Tauchen Sie ein in eine Welt, in der majestätische Drachen den Himmel beherrschten, und ein ungewöhnliches Team dem Herrn der Finsternis den Kampf ansagt: Der letzte der tapferen Ritter verbündet sich mit einem mächtigen Drachen (Stimme: Mario Adorf; Sean Connery im engl. Origial). Die legendären Geschichten über Tapferkeit, Ehre und den mutigen Kampf gegen das Böse begeistern die ganze Familie mit zauberhafter Phantasie, jeder Menge Humor und beeindruckenden Spezialeffekten. Ein atemberaubendes Fantasy- und Action-Spektakel der Produzentin Raffaella De Laurentiis, mit Dennis Quaid in der Hauptrolle.

Faszinierende Drachenwelt – Das große Zeichen- & Wissensbuch

Geschichten über Drachen fesseln die Menschen schon seit Jahrhunderten. Als nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Kultur, haben sie bis in die heutige Zeit nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Julia Niehüser nimmt alle Zeichenbegeisterten in diesem Buch mit auf eine spannende Reise. Gespickt mit interessanten Fakten zu besonderen und berühmten Drachen von früher bis heute, bietet es Künstlern und allen, die es werden wollen, detaillierte Anleitungen, Schritt-für-Schritt-Beispiele und Hintergrundinformationen. Ausführliche Tipps zu Material und Techniken schaffen eine solide Basis, um schnell eigene Werke zu erschaffen. Ergänzend zu dem praktischen Teil enthält es eine umfassende Übersicht über besondere Drachenarten, die Lust auf das Entwickeln ausgefallener Drachen macht.

Grisu, der kleine Drache - Die komplette Serie (Episode 1-28)

Schottland ist schon immer eine Reise wert gewesen, und um Touristen anzulocken hat das Fremdenverkehrsamt für einen kleinen abgelegenen See eine besondere Attraktion in der Hinterhand. Ein echter feuerspeiender Drache haust hier in seiner Höhle und bietet den Besuchern ein beeindruckendes Feuerwerk. Der aufbrausende Fumé ist mit seinem Job eigentlich ganz zufrieden und stolz auf seine traditionsreiche Kunst des Feuersspeiens...nur leider scheint sein kleiner Sohn, der Jungdrache Grisu, diese Tradition nicht fortsetzen zu wollen. Zu Fumés Entsetzen hat sich der kleine Drache ausgerechnet die Idee in den Kopf gesetzt, Feuerwehrmann zu werden. Leider können dessen adeligen Gönner Sir Cedric und Lady Rowena ihm keine Stelle in der lokalen Feuerwache vermitteln. Aber da junge Drache außerordentlich talentiert ist, versucht er sich an einer ganzen Reihe anderer Berufe. Ob als Astronaut, Admiral oder Wachhund, Grisu steht überall seinem Mann und als talentierten Erfinder schickt ihn Sir Cedric auch gerne mal auf Reisen um andernorts Probleme zu lösen, wie zum Beispiel die der elastischen Insel. Nur ist Grisu immer noch ein Drache und wo einem Menschen vielleicht mal ein Bäuerchen entkommen mag, passiert das auch Grisu hin und wieder...mit brandheißen Auswirkungen auf seine Umgebung. Da blutet jeder Feuerversicherung das Herz.

Tabaluga - Der Film

Der kleine Drache Tabaluga (Wincent Weiss) lebt mit seinem besten Freund, dem Glückskäfer Bully (Michael Bully Herbig), und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk (Rufus Beck), im idyllischen Grünland. Es könnte alles so schön sein, doch Tabaluga will es nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen, ohne das er sich nicht als richtiger Drache fühlt. Auf der Suche nach seinem Feuer macht er sich zusammen mit Bully auf den Weg nach Eisland. Dabei lernt er den Eisbären Limbo (Rick Kavanian) und die schöne Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld) kennen. Durch sie entdeckt Tabaluga die Macht der Liebe, die endlich auch sein Feuer zu entzünden vermag. Dank Lilli ist er nun stark genug, sich dem bösen Schneemann Arktos (Heinz Hoenig) zu stellen …

Die entführte Prinzessin - Von Drachen, Liebe und anderen Ungeheuern

Leseempfehlung: Wenn Ritter Bredur dem baskarischen Prinzen Diego beim Festmahl nicht ein Bein gestellt hätte, wäre die Brautwerbung um Prinzessin Lisvana nur eine Formsache gewesen. So aber geraten Nordländer und Baskarier in einen zünftigen Streit, an dessen Ende die baskarischen Gäste die Prinzessin einfach entführen. Doch so verlockend der elegante Prinz und das süße Leben im mittelmeerischen Baskarien auch sind: Prinzessin Lisvana schmollt und verweigert die Heirat. Während Prinz Diego der Verzweiflung nahe ist, macht sich Ritter Bredur auf die gefährliche Reise in den Süden, um die Prinzessin zu befreien ... Von ehrgeizigen Vätern, trotzenden Kindern, verfehlter Liebe und den Drachen in uns selbst - mit Karen Duve wird auch ein Ritterroman zum kurzweiligen literarischen Vergnügen.

Das Nibelungenlied

Der Kampf gegen den Drachen begründet Siegfrieds Ruf als Held. Im Original wird der Drache aber nur an zwei Stellen beiläufig erwähnt. Oder waren es drei? Wer es überprüfen möchte und Lust auf deutsches Nationalgut hat, dem sei das Nibelungenlied ans Herz gelegt. Das Nibelungenlied entstand zu Beginn des 13. Jahrhunderts und ist ein schriftlich überliefertes deutsches »Heldenepos«, dessen Handlungsursprung bis in das Zeitalter der germanischen Völkerwanderung zurückreicht. Der vorliegende Text folgt der neuhochdeutschen Übersetzung von Karl Simrock, die erstmals 1827 erschien. Mit zahlreichen Illustrationen von Julius Schnorr von Carolsfeld und Eugen Neureuther.

Die unendliche Geschichte

Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“. Begeistert liest er von den Abenteuern des Helden Atréju und seinem gefährlichen Auftrag: Phantásien und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, zu retten. Zunächst nur Zuschauer, findet er sich unversehens selbst in Phantásien wieder. TU WAS DU WILLST lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen Suche. Denn seine wahre Aufgabe ist es nicht, Phantásien zu beherrschen, sondern wieder herauszufinden. Wie aber verlässt man ein Reich, das keine Grenzen hat? Der Glücksdrache Fuchur spielt dabei im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle.

Jim Knopf und die Wilde 13: Kolorierte Neuausgabe

Molly ist von der Wilden 13 – einer Piratenbande – entführt worden. Jim Knopf und sein bester Freund Lukas der Lokomotivführer müssen sie unbedingt befreien! Dafür ist ihnen kein Weg zu weit, kein Wasser zu tief und kein Berg zu hoch. Auf ihrer zweiten Abenteuerreise bringen sie nicht nur Emma, die alte Lokomotive, zum Fliegen, sondern lernen auch einen echten Meerkönig kennen, bis es ihnen endlich gelingt, die schreckliche Seeräuberbande zu besiegen. Außerdem erhalten sie Beistand von einer alten Bekannten: Frau Mahlzahn, die Drachendame, hat sich nach einem langen Schlaf in den goldenen Drachen der Weisheit verwandelt und steht den Helden mit gutem Rat zur Seite.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner